VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
naja, Blue-Anthrazit ist Anthrazit mit Blaustich, Carbon Steel habe ich auch real schon am GTI gesehen, sieht echt toll aus, aber es wirkt nunmal Grau, wie Blue-Anthrazit, nur halt nicht mit Blau- sondern Grünstich.
Und wie gesagt an Anthrazit/Grau hab ich mich nach 5 Jahren sattgesehen, wie ich finde geht auch CSG in unserem Deutschen Schwarz/Silber/Grau Einheitsbrei etwas unter.
Daher würde ich auch Rising Blue wählen, wenn ich in der glücklichen Lage eines R-Bestellers wäre. 😉 Die Farbe passt super zum R und es fährt nicht jeder andere Golf damit rum.
News, Golf R und Sciocco R bekommen einen ESP Sportmodus. Damit wird dann das ASR volkommen ausgeschaltet, und der ESP Eingriff erfolgt dann sehr spät, damit wird eine Sportliche Fahrweise ermöglicht.
Kann man denn weiterhin alles komplett deaktivieren?? ESP & ASR??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Zu teuer!Zitat:
Original geschrieben von ccjlz
Ich war heute beim 🙂 und habe mir ein Geschäfts-Leasingangebot geben lassen:
Fahrzeug-Listenpreis: 39.500,- (o. Mwst)
36Monate, 30Tkm/Jahr, Kilometerleasing
Rate: 661,- (o. Mwst)
Was meint Ihr?Habe eben bei Sixt mir ein Angebot gerechnet.
Netto 39000€
Rate netto 594€Ist immer ein guter Anhaltspunkt. Jeder VW-Händler sollte wohl an die Sixt-Leasingrate rankommen.
Mein Händler sagt, er kann den Preis von sixt nicht machen. Die Differenz beträgt 25€/Monat.
Woran liegt das?
Zitat:
Original geschrieben von ihn
Das ist jetzt echt mal 'ne geile Frage auf Seite 233 dieses Threats, Respekt !!!Zitat:
Original geschrieben von marcbetz
Wo sind eigentlich die Nebelscheinwerfer?
Oder sind die wie beim RS6 im normalen Licht integriert?
Oder gibt es keine?BTT: Der Golf R hat keine Nebelscheinwerfer, nur die LED Tagfahrleuchten. Sind auch nicht als Option mitzubestellen, falls dies Deine nächste Frage gewesen wäre.
Bin die ganze Zeit nie darauf gekommen mal danach zu schauen...
Auch bei der Bestellung hab ich nix bemerkt(auch der :-) hat nix erwähnt), bis ich die Golf R Bilder von Jerez hier gesehen hab...
Da hab ich die wunderschönen Riesen-Luft-Einlässe gesehen, aber keine Nebelscheinwerfer....
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
News, Golf R und Sciocco R bekommen einen ESP Sportmodus. Damit wird dann das ASR volkommen ausgeschaltet, und der ESP Eingriff erfolgt dann sehr spät, damit wird eine Sportliche Fahrweise ermöglicht.
Das mit dem ESP Sportmodus wurde doch bereits bei der Vorstellung des .:R bekannt gegeben O.o, das steht nämlich in diversen Artikeln auch drin man muss nur Googlen und stößt auf so einige Berichte in denen das erwähnt wird
GOOGLE-LINKZitat:
Original geschrieben von ccjlz
Mein Händler sagt, er kann den Preis von sixt nicht machen. Die Differenz beträgt 25€/Monat.Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Zu teuer!
Habe eben bei Sixt mir ein Angebot gerechnet.
Netto 39000€
Rate netto 594€Ist immer ein guter Anhaltspunkt. Jeder VW-Händler sollte wohl an die Sixt-Leasingrate rankommen.
Woran liegt das?
Vielleicht daran, dass Sixt andere Konditionen bekommt??! Die Abnahmemenge ist natürlich enorm!
Zitat:
Original geschrieben von tregobad
Hi,Falls noch nicht bekannt:
Habe ich in einem anderen Forum gefunden (hoffe der Original Ersteller hat nichts gegen das Zitat).
Endlich mal etwas zum Sound. Kenne die Seite zwar, habe aber den Soundfile auch immer übersehen:Interessanter Link, am nfang ist das bereits bekannte Video, kann man Intro Überspringen wer es nicht sehen will, anchl. auf Das R Level klicken ---> auf Downloads klicken ---> auf 02 Kraft klicken
und dann die Welle anklicken und laut machen, ist der R Sound zu hören --->http://www.volkswagen.de/.../html.Par.0001.File.html
Wenn das der Motor-Sound ist, dann bin ich froh.
Ich hatte das Glück ein paar Tagen einen TTS zu fahren. Perfekt der selbe Sound. Klar kein V6 Blubbern aber dieses Plopen vom Golf R macht sicherlich auch total süchtig.
Zitat:
Original geschrieben von R-Pete
Kennt mittlerweile jemand die genaue Einstufung in die Versicherungsklassen VK/TK/HP?Gruß,
Peter
Ich beantworte mir mal meine Frage selber 😁
Habe heute mal mit meiner Versicherung telefoniert bezüglich der Einstufung in die Versicherungsklassen.
Vorabinfo dazu:
Haftpflicht: 19
Vollkasko: 23
Die abschließende Einstufung erfolgt Mitte Dezember, kann aber auch sein, dass sich da nichts mehr dran ändert, so die Aussage der Versicherung.
Im Vergleich dazu, mein aktueller S3 hat:
Haftpflicht: 17
Vollkasko: 24
Zitat:
Ich beantworte mir mal meine Frage selber 😁Zitat:
Kennt mittlerweile jemand die genaue Einstufung in die Versicherungsklassen VK/TK/HP?Gruß,
PeterHabe heute mal mit meiner Versicherung telefoniert bezüglich der Einstufung in die Versicherungsklassen.
Vorabinfo dazu:
Vollkasko: 23Die abschließende Einstufung erfolgt Mitte Dezember, kann aber auch sein, dass sich da nichts mehr dran ändert, so die Aussage der Versicherung.
Vollkasko: 24
Hat er nicht 😁😁😁
Glaube dein Versicherungsvertreter ist nicht auf dem aktuellen Stand oder meint etwas anderes als die Typklassen 😉
Hallo Golf R Fans,
weiß jemand mit welchen Reifen der R Serienmässig ausgeliefert wird?
Größen habe ich 225/40/18 und 235/35/19
Danke
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Hat er nicht 😁😁😁Zitat:
Ich beantworte mir mal meine Frage selber 😁
Habe heute mal mit meiner Versicherung telefoniert bezüglich der Einstufung in die Versicherungsklassen.
Vorabinfo dazu:
Vollkasko: 23Die abschließende Einstufung erfolgt Mitte Dezember, kann aber auch sein, dass sich da nichts mehr dran ändert, so die Aussage der Versicherung.
Vollkasko: 24Glaube dein Versicherungsvertreter ist nicht auf dem aktuellen Stand oder meint etwas anderes als die Typklassen 😉
Hat er doch... Man beachte unten in der Seite folgenden Satz: Wir übernehmen für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr!
Laut EVA (Verkaufsassistent von Audi) hat er die Einstufung H:17 VK/TK: 24
Die Daten werden direkt von Audi eingespeist... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Sectionbrand
Hallo Golf R Fans,weiß jemand mit welchen Reifen der R Serienmässig ausgeliefert wird?
Größen habe ich 225/40/18 und 235/35/19Danke
War das hier nicht schon??? 😕
18" in der Serie
19" als Option