VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
also für den Scirocco R:. ist schon eine Einstufung vorhanden: http://212.121.135.124/.../komplexe_suche_out.php?...
Versicherung beim R :
Mein freundlicher VW Mensch hat mir folgendes offizielles Angebot gemacht: Volkswagenversicherung mtl. bei 30 Prozent 44,46 € und Werkstattversicherung für 4 Jahre mtl. 26,21
Leasingrate 334 € bei 15.000 € Anzahlung , 3 Jahre und pro Jahr 22.500 km.
Gruß
Arni
Ach, bei Barzahlung nur 8 Prozent Rabatt !!!!!!
Hatte ich noch vergessen : R mit fast Vollausstattung für 47.500 €
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eilert1988
B&B hat auch schon was im angebot.http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_vi_r_20tfsi.php
Wie geil ist das den? Die holen aus dem kleinen 1.4 TSI 122 --> ca. 200 PS raus?!
Vielen Dank für diesen Link! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Schaf VI
Wie geil ist das den? Die holen aus dem kleinen 1.4 TSI 122 --> ca. 200 PS raus?!Vielen Dank für diesen Link! 🙂
da bleibt aber motormäßig kein stein auf dem anderen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
da bleibt aber motormäßig kein stein auf dem anderen! 😉Zitat:
Wie geil ist das den? Die holen aus dem kleinen 1.4 TSI 122 --> ca. 200 PS raus?!Vielen Dank für diesen Link! 🙂
hmm? was meinst du damit?
Ich mein in Frage kommt wenn dann sowieso Stufe 1 oder Stufe 2.
Wer zahlt den bitte 6000 EUR für ein Motortuning?! :P
Zitat:
hmm? was meinst du damit?
Ich mein in Frage kommt wenn dann sowieso Stufe 1 oder Stufe 2.
Wer zahlt den bitte 6000 EUR für ein Motortuning?! :P
naja, ich meinte nur, dass für die 200ps auch sehr viele motorkomponenten getauscht werden!
über die sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, vor allem, da es ja weitaus stärkere motoren von VAG gibt, aus denen sich dann auch noch mehr rausquetschen lässt (z.b. 2.0TSI)
und dann vor allem standfest!
könnte mir nur vorstellen, dass ein derartiges tuning eher für den renneinsatz gedacht ist (klasseneinteilung nach hubraum z.b.)
aber die 346ps-variante für den Golf .:R wäre schon interessant und vor allem auch gut fahrbar! (nicht wie beim Ed30 🙄)
Zitat:
Original geschrieben von arni111
Versicherung beim R :Mein freundlicher VW Mensch hat mir folgendes offizielles Angebot gemacht: Volkswagenversicherung mtl. bei 30 Prozent 44,46 € und Werkstattversicherung für 4 Jahre mtl. 26,21
Leasingrate 334 € bei 15.000 € Anzahlung , 3 Jahre und pro Jahr 22.500 km.
Gruß
Arni
Ach, bei Barzahlung nur 8 Prozent Rabatt !!!!!!
Was macht denn die Werkstattversicherung? Muß ich dann den Ölservice und Inspektion nicht mehr selber zahlen?
Wenn ja, finde ich die 26,21 EUR pro Monat recht teuer. Sind immerhin 1258 EUR in den genannten 4 Jahren für 3 Inspektionen.
Man muss mal genau schauen, was drin ist. Vielleicht auch Ersatzmobilität, Bremsflüssigkeit, sowie TÜV und AU. Dann relativiert sich das wieder!!!
Zitat:
Original geschrieben von apollo1337
was wills Du denn wissen? Den Hersteller des Reifens oder wie?
Ja mit welchem Hersteller wird der R ausgeliefert, das 18 Serie ist und 19 optional das habe ich bei meiner
Bestellung mitbekommen.
Weiß das jemand....
Zitat:
Ach die Edition30 ist schon was feines... 🙂
inklusive allrad wärs was feines, ja! 🙁
So ich hab mal wieder was von der sport auto Redaktion erhalten...
Zitat:
Hallo Herr Schmidt,
Also - nach ausführlichen Telefonaten mit der VW Pressestelle stellt sich die Sache wie folgt dar:
Tatsächlich sind die VW Golf R in der Produktion zwar doch früher fertig geworden als zwischendurch
befürchtet und Testwagen gibt es auch, allerdings vorerst nur für vereinzelte Fahrberichte der
großen Fachmagazine. Diese dürfen Anfang Dezember nach Wolfsburg reisen und dort das eine oder
andere Auto um den Block fahren. Die offizielle Testwagenausgabe erfolgt erst ab Mitte Januar. Ich freue mich
jedoch sehr, Ihnen heute bereits einen sport auto-Test für die Februar-Ausgabe (EVT 22.01.10) versprechen
zu können.
Viele Grüße,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von arni111
Hatte ich noch vergessen : R mit fast Vollausstattung für 47.500 €
Fast Vollausstattung 😁😁😁
Da bist du noch locker über 2.5000 € von weg 😛😛😛 ( und das ohne Winterreifen )