VW Golf 5, 1.6, 102Ps, BGU Fehlermeldung: 16891 - LeerlaufregelungP0507 - 006 - Drehzahl über Sollwe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein Golf 5, 1,6, 102Ps, BGU hat Probleme das er öfters wenn ich Gas gebe die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 bis 2000 Umdrehungen hängen bleibt. Wenn er dann wieder auf 850 Umdrehungen runterfällt nachdem ich mehrmals Gas gegeben habe funktioniert der Leerlauf wie ein Uhrwerk. Bis ich wieder Gas gebe und er wieder oberhalb 1000 bis 2000 Umdrehungen hängen bleibt. Und dann nach ner Zeit langsam wieder runter geht.
Fahren lässt er sich gut. Eigentlich ohne Probleme. Wenn nicht dieses Leerlaufproblem wäre.
Habe den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und dann diese Fehlermeldung erhalten: 16891 - Leerlaufregelung.
P0507 - 006 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch
Woran kann das liegen oder welches Bauteil ist betroffen?

Bild #211480178
8 Antworten

Drosselklappe habe ich gereinigt in eingebautem Zustand mit speziellem Drosselklappenreiniger. Danch die Drosselklappe neu eingelernt. Das Problem besteht weiterhin

Bild #211480607
Bild #211480610

Was sagen Messerblöcke 32 und 33 wegen Falschluft?

Zitat:

@homefs schrieb am 18. April 2025 um 23:10:45 Uhr:

Zitat:

Was sagen Messerblöcke 32 und 33 wegen Falschluft?

Werd ich mal morgen auslesen und Bilder Posten.

Zitat:

@homefs schrieb am 18. April 2025 um 23:10:45 Uhr:

Zitat:

Was sagen Messerblöcke 32 und 33 wegen Falschluft?

Das Bild ist direkt nach Starten im kalten Zustand.

Bild #211486121
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Zitat:

@homefs schrieb am 18. April 2025 um 23:10:45 Uhr:

Zitat:

Was sagen Messerblöcke 32 und 33 wegen Falschluft?

Das Bild ist nach ca. 8min im Stand Motor laufen lasen.

Bild #211486124

Hm! Also das passt beides richtig gut, keine falschluft

Somit kann eigentlich auch kein Einspritzventil offen hängen sonst hättest du da minus Werte

Ich würd zur Sicherheit mal die zündkabel und Zündkerzen anschauen, bin da aber ratlos

Zitat:@homefs schrieb am 23. April 2025 um 09:42:25 Uhr:

Zitat: Hm! Also das passt beides richtig gut, keine falschluftSomit kann eigentlich auch kein Einspritzventil offen hängen sonst hättest du da minus WerteIch würd zur Sicherheit mal die zündkabel und Zündkerzen anschauen, bin da aber ratlos

Zündkerzen sind neu. Das Problem bestand auch schon vor dem erneuern der Zündkerzen. Zündkabel habe ich mal so optisch drübergeschaut aber nichts zu sehen. Wenn ich beim fahren Gas gebe ist es auch so das wenn ich den Fuss vom Gas nehme er noch 2-3 Sekunden das Gas/Geschwindigkeit hält und dann erst das Fuss vom Gas weg nehmen bemerkbar wird.Bin ratlos momentan. Vieleicht ist ja noch jemand hier der mir weiterhelfen kann.

Die wirklich letzte Überlegung wäre die Drosselklappe an sich - also dass die magnetisch offen hängen bleibt. Kannst du ohne Luftfilters mal jemand anders Gas geben lassen und schauen ob sie zugeht?

Das Problem ist halt - was ist Ursache was ist wirkung, beim 1.4er ist alles etwas einfacher, der 1.6er hm..

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