ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Variant 1,4 "Special"

VW Golf IV Variant 1,4 "Special"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:39

Moin,

ich bin neu hier und wollte nachfragen, ob sich jemand mit dem Modell "VW Golf IV Variant 1,4 Special" auskennt? Ich hab nur Themen zum Golf IV 1,4 gefunden, mit den Problemen des im Winters einfrieren und des hohen Ölverbrauchs... Ist der "Special" da irgendwie anders gebaut, dass es solche Problem vielleicht nicht gibt?

Ich habe sowas von keine Ahnung von Automodellen... geschweige denn auf was man bei welchem Auto aufpassen soll..

Ich habe dieses Modell beim Autohändel gefunden und vom Aussehen und der Ausstattung gefällt der mir wohl, kostet jedoch 2.850 Euro und da sollte man dann doch vorher Nachforschungen anstellen :)

Jetzt habe ich aber im Golf 4 Variant 1,4 die erwähnten Probleme gelesen und bin mir unsicher..

Ich bräuchte das Auto für lange Strecken. Die Erstzulassung war am 18.10.2001 und er hat schon 136.372km ab. TÜV ist neu drauf, jedoch wollte ich gerne ein Auto, was doch schon vier Jahre mindestens halten sollte, da ich angehenden Student bin und jetzt nicht wirklich jedes Jahr viel Geld ins Auto hauen möchte (aber wer will das schon :) )

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ford1977 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:31:07 Uhr:

 

Er sagt er braucht es für Lange Strecken sind die 1.4er überhaupt Langstrecken tauglich??

Geht alles. :cool: Wenn man nicht dauernd schneller als 130 fahren will und nicht jedes WE die Kasseler Berge rauf und runter muß, kommt man auch mit dem 1,4 flott voran. Wir haben mit unserem 1,4 schon ein paar Langstrecken abgespult und ich habe mich trotz des noch vorhanden Hauptautos mit 420 NM nicht verkrampft und mit Tränen in den Augen am Lenkrad festgekrallt. :D

Vom niedrigen Drehzahlniveau und Verbrauch der TDI ist der 1,4 natürlich weit entfernt, aber wenn die Jahresfahrleistung nicht so drastisch ist, kann man mit so einem Auto gut leben. TDI sind gebraucht wie erwähnt deutlich teurer und haben oft ordentliche Laufleistungen auf der Uhr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

dann vergleich doch mal die MKB (Motorkennbuchstaben) der steht auf der Zahnriemen abdeckung drauf... ich glaub der war beim Frostmotor AUA

am 15. Juni 2015 um 4:56

Der Special ist nur eine ganz gewöhnliche Ausstattungsvariante, technisch ist an diesem Fzg. also nichts "Special".

Der 1.4er Motor ist der kleinste und leistungsschwächte Golf IV-Motor.

Im zumal Variant solltest Du von ihm keine Wunder erwarten.

Der ZR-Wechsel ist leider empfindlich teuer, was man bei dem kleinsten Motor gar nicht erwarten dürfte.

Die Kosten dafür liegen im allg. weit über den als teuer erachteten Kosten beim TDI.

Der Golf IV an sich ist aber sehr solide (und noch vollverzinkt) und vor allem der Variant ist ein tolles, praktisches und vielseitiges Auto.

Ich kenne die momentanen Preise nicht, aber angesichts EZ, Variant und km erscheint mir der Preis ohne weitere Nachprüfung geradezu auffällig günstig (ohne das verifiziert zu haben). Hoffe, dass die km "echt" sind.

Ansonsten:

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

Hi,

Das Frostproblem wurde ab Modelljahr 2002 erledigt, sollte dann der MKB BCA sein.

Motoren früheren Baujahrs konnten mit einer Heizung/Lüftung umgerüstet werden. Ob das bei diesem gemacht wurde erkennst du HIER

Ansonst kann ich persönlich nur von dem Motor abraten, da müsste das Auto schon extrem günstig sein damit ich den wieder kaufe.

Der Motor ist zu schwach, braucht Öl, zu viel Benzin, Kolbenkipper, teuerer Zahnriemen, oft freckt die Spannrolle schon nach 70t km, probleme am Getriebe (DUW glaub ich) usw...

Somit ist der Eimer mit 2800€ viel zu teuer.

Falsch! Bei der EZ wird es ein AXP sein, der ohne Mod. nicht frostsicher ist.

Motorkennung s. Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Getriebenieten sollten schon geändert sein.

@JF89:

Willkommen bei MT!

am 15. Juni 2015 um 13:31

Er sagt er braucht es für Lange Strecken sind die 1.4er überhaupt Langstrecken tauglich??mfg.

Na ja, nicht so richtig, im Variant eher noch weniger.

Klar, man kommt damit auch von HH nach M, früher ist man mit einem 34 PS-Käfer von WOB bis nach Split gefahren, geht alles.

Ob es sehr schön geht und sehr sparsam (beim Golf Variant) ist eine andere Frage.

Aber er hat offenbar nur wenig Budget und für einen für Langstrecke eher empfehlenswerten TDI reicht´s dann wohl nicht, zumal ggf. auch nicht wg. KFZ-Steuer.

Die meisten TDIs sind dann ehem. Dienstwagen mit sehr hohen Laufleistungen und wenig gelaufene private TDIs (wie meiner) werden vermutlich noch teurer angeboten..., weil begehrt.

Zitat:

@ford1977 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:31:07 Uhr:

 

Er sagt er braucht es für Lange Strecken sind die 1.4er überhaupt Langstrecken tauglich??

Geht alles. :cool: Wenn man nicht dauernd schneller als 130 fahren will und nicht jedes WE die Kasseler Berge rauf und runter muß, kommt man auch mit dem 1,4 flott voran. Wir haben mit unserem 1,4 schon ein paar Langstrecken abgespult und ich habe mich trotz des noch vorhanden Hauptautos mit 420 NM nicht verkrampft und mit Tränen in den Augen am Lenkrad festgekrallt. :D

Vom niedrigen Drehzahlniveau und Verbrauch der TDI ist der 1,4 natürlich weit entfernt, aber wenn die Jahresfahrleistung nicht so drastisch ist, kann man mit so einem Auto gut leben. TDI sind gebraucht wie erwähnt deutlich teurer und haben oft ordentliche Laufleistungen auf der Uhr.

Zitat:

@ford1977 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:31:07 Uhr:

Er sagt er braucht es für Lange Strecken sind die 1.4er überhaupt Langstrecken tauglich??mfg.

Wenn er mit Langstrecke nicht Vollgas und Höchstgeschwindigkeit meint, ist es auch für den 1,4er kein Problem. Im Gegenteil, es tut dem Motor sogar gut. Und es entschärft zudem das Frostproblem, da er kaum Ablagerungen in der KGE bekommen wird. Was der Motor aber gar nicht mag, sind höchste Drehzahlen, denn da steigt der Ölverbrauch rapide an.

Ich schalte beispielsweise immer bei Ca. 2000u/min.

Und Ich fahre auf der AB nie weit über 100 km/h also unter 3000u/min.

Ölverbrauch hab ich kaum. Ich hab auf Ca. 15000km 1/2 Liter Öl "verbraucht", jetzt steht wieder der Ölwechsel an.

Das "frostproblem" lässt sich mit der Durchlüftung beheben, außerdem kann man jeden Winter die KGE sauber machen :)

 

Der 1.4er ist ok, ihr müsst ihn ja auch nicht kaufen, allerdings liest man hier im Forum meist von den 1.6ern die richtig Öl fressen ;)

Wenn man einfach ordentlich mit seinem Auto umgeht kriegt man kein Frostproblem, kein Getriebeproblem ( hab selbst das DUW ) Und hab mittlerweile 120tkm.

Wenn du mal bei Mobile.de schaust, guck mal wieviele 1.4er weit über 200tkm geschafft haben, und die sind alle VOR 2000 gebaut worden. Also Vorallem AKQ und DUW, und sie fahren Immernoch :)

 

Jeder muss für sich entscheiden was er möchte, wenn 4 Leute mit in meinem Golf sitzen ist er wirklich langsam. Fahren wir zu 2 hält er mehr als gut mit unzwar ohne Vollgas ;)

am 17. Juni 2015 um 13:08

Ich habe bei Tempo 70 im 5 Gang 3000 U/min ist der wert nicht zu Hoch.Will gerne mal die 1.4 Fahrer hören ob sie auch diesen wert haben.Gruß.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 17. Juni 2015 um 09:39:58 Uhr:

Ich schalte beispielsweise immer bei Ca. 2000u/min.

Und Ich fahre auf der AB nie weit über 100 km/h also unter 3000u/min.

Na das ist aber ein Widerspruch - der 1.4er dreht bei 100 km/h im 5. Gang ziemlich genau 3000 1/min - über 100 und unter 3000 geht also nicht ;)

Vor dem Getriebeschaden ist man auch bei pfleglicher Behandlung nicht sicher. Die Nieten sind nunmal bis zu einem gewissen Datum zu schwach, eine schonende Fahrweise zögert den Schaden höchstens hinaus.

Leistungsmäßig ist es in Mittelgebirgen schon grenzwertig, sofern man öfter mal überholen oder zügiger unterwegs sein will. Grade der Variant hat ja nochmal deutlich mehr Gewicht als der normale Golf.

Ich kenne erhöhten Ölverbrauch eher vom 1.4er und vom 2.0, der 1.6er ist da m.W.n. eher und insgesamt unauffällig.

Nur mal zum Vergleich für den Langstreckenfahrer / TE:

Mein TDI unten dreht bei 120 km/h im 6.Gang gerade mal 2.000 1/min. :D

Heute wieder HH-WOB, ach, der Motor ist noch immer eine Wucht!

Auf der A39 vor LG bekommt er mal richtig Druck und kurzzeitig Vollgas..., geht noch immer ohne Verzögerung auf über 200 km/h lt. Tacho, ohne Probleme.

Nächste Woche geht´s zur HU+AU, mal sehen, ob ich dann noch immer so denke... :)

Du schaust aber schon beim Autofahren auf die Straße? :):D

Mache ich nie!

Das hat mir 1978 in der Fahrschule nie jemand gesagt, dass man das so machen muss! :)

Das Foto machte die geschätzte Beifahrerin mit Handy, daher leicht unscharf und nicht sonderlich hohe MegaPixel... :)

Kann aber sein, dass doch ich selbst es war, dann hab ich aber "blind" geknipst, mit dem Blick ergo nicht auf dem Handy-Display, sondern auf der A25... :)

p.s.: Die 7.1l/100 km sind der momentane Durchschnittsverbrauch kurz nach Start in HH, am Ende in WOB hab ich im allg. immer etwas zwischen 4.9-5,2l/100km für die Fahrt, je nach Gangart und Verkehrsdichte (heute war´s halbwegs leer, daher auch nur 2h und 3min gefahren).

Die 710km auf dem Tageskilometer sind die Fahrstrecke seit der letzten (Voll-)Tankung, bzw, um ehrlich zu sein, Übervolltankung (Nippeltrick). Die Tankuhr zeigt ja, wie viel da noch geht.

Über 1.000km komme ich immer locker, u.a. auch weil: 2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Variant 1,4 "Special"