VW Golf IV (1J) R32 vs. Golf V (1K) R32

VW Golf 4 (1J)

hi leute, was würdet ihr sagen:

welcher von beiden golf´s (oben genannt) gefällt euch besser von beschleunigung, dynamik, strassenlage, fahrwerk, verarbeitung usw.?

was ist euer favorit?

eure meinung würde mich mal brennend interessieren 🙂

liebe grüsse

jan

33 Antworten

@chrisuffi, dann fahr mal nen 1K probe wenn du es wissen willst. die haben da in der kompletten modellserie nen ganz anderes fahrwerk verbaut als beim 4er (1J).

das aus dem 4er ist viel weicher und steckt boden viel schlechter weg... irgendwie sehr wabbelig im gegensatz zu dem fahrwerk des 1K.

@timo, du bist bestimmt den GTI bzw. der sportwagenserie von VW richtig treu was? 🙂

na ja.... im allgemeinen finde ich es sehr eigenartig das die meisten leute hier doch mehr vom golf 4 schwärmen als vom golf 5 ... wie gesagt: der golf V ist für mich wesentlich sportlicher und unterstützt wenigstens gateway und das ist schlau bei diesem 2 duzent komponenten die am CAN/MOST hängen 😁

nein, ich nehm mal die kleinen dinge jetzt bei seite ... ich find der golf V wirkt viel moderner als der vorgänger und viel aufregender in seinen linien als sein vorgänger und auch harmonischer sowie sportlicher.

na ja, vielleicht kommen ja noch mehr meinungen und zum motor kann ich nur sagen: bald kommt im 1K der R36 🙂

gruss jan

Zitat:

@timo, du bist bestimmt den GTI bzw. der sportwagenserie von VW richtig treu was? 🙂

Hi!

Ja, bedingt richtig.
Sagen wir lieber, daß ich keine Alternative sehe. Mercedes, Opel, Renault, Fiat, Ford und die ganzen Reiskocher kommen für mich nicht in Frage.
(Vadder fährt BMW und irgendwie ist von klein auf die Liebe zu BMW mitgewachsen!)

Den neuen Dreier habe ich mir ebenfalls angeguckt (der neue 325i steht in der Garage 🙂 ) und als Coupe würde er mir auch gefallen. Allerdings gibt es leider noch kein Coupe und dann ist ein Serienfahrzeug ein Allerweltsfahrzeug. Ich möchte einfach keinen Wagen haben, den jeder andere auch fährt.

Mit dem Jubi habe ich dieses "Privileg" gerade und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Solange ich noch zu Hause wohne kann ich mir es auch leisten, ein neues Auto zu kaufen. Allerdings bin ich erst 24 und irgendwann hat jeder Preis auch mal seine Grenze (in Bezug auf mein Alter).
Diese Grenze liegt bei ca. 40.000 Euro.
Der R32 ist für einen Golf viel zu teuer, brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, aber er liegt mit meiner Konfiguration bei genau etwa 40.200,-- Euro - mit Rabatten natürlich weniger.

Der BMW, den ich mir konfiguriert habe (330i) liegt mit meiner Konfiguration schon bei 49.000 Euro - aber als Limo. Das Coupe wird also nochmal ein paar tausend Euro teurer, also fällt BMW leider flach. Außerdem sind die Finanzierungskonditionen etwas schlechter (BMW bietet 4,99% bei einer Laufzeit von 1 Jahr, VW bietet 1,9% bei 3 Jahren!)

Von daher (Finanzen, Häufigkeit auf Deutschlands Straßen) wird es wohl wieder ein VW.

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

@chrisuffi, dann fahr mal nen 1K probe wenn du es wissen willst. die haben da in der kompletten modellserie nen ganz anderes fahrwerk verbaut als beim 4er (1J).

Das mag ja auf die Standardmodelle zutreffen; das Fahrwerk vom IVer R32 ist einfach nur super...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Das mag ja auf die Standardmodelle zutreffen; das Fahrwerk vom IVer R32 ist einfach nur super...

grüße

Eben. Bei den Brot und Butter Modellen wie einem 1.4 stimmt es; da ist das Standardfahrwerk des Ver deutlich besser geworden. Am Fahrwerk des IVer R32 hingegen gab es nichts auszusetzen und es ist eher das Gegenteil von "wabbelig". Der IVer R32 wird denke hauptsächlich wegen der martialischeren Optik bevorzugt.

Ähnliche Themen

Also das Fahrwerk ist mir nicht wichtig...
Würd ich einen der beiden R32 kaufen würde ich im andere Felgen spendieren oder Spurplatten und ein KW Gewinde um auch ein wenig Spaß mit den 240 bis 250 Ps zu haben...
So ganz ein Serienwagen fahren egal welcher ist nicht mein Ding...
Optisch ahb ich KEINEN Unterschied mehr zum R32 außer wenn ich die Haube auf mache und der Sound ist des eines 4 Zylinder Turbos...

Ich werd meinen Golf 4 eventuell noch umbauen...
hab von 1,4L auf 1,8T umgebaut... mit 200 Ps dank Chip,Abgasanlage...
entweder bau ich den 1,8T auf kanpp 300 Ps um mittels Garrret GT28 Rs etc..

oder aufgrund des Sounds auf 3,2 Liter maschine

aber das ist ein anderes Thema....

Zitat:

Original geschrieben von DarkBurgundy

Also das Fahrwerk ist mir nicht wichtig...
Würd ich einen der beiden R32 kaufen würde ich im andere Felgen spendieren oder Spurplatten und ein KW Gewinde um auch ein wenig Spaß mit den 240 bis 250 Ps zu haben...
So ganz ein Serienwagen fahren egal welcher ist nicht mein Ding...
Optisch ahb ich KEINEN Unterschied mehr zum R32 außer wenn ich die Haube auf mache und der Sound ist des eines 4 Zylinder Turbos...

Ich werd meinen Golf 4 eventuell noch umbauen...
hab von 1,4L auf 1,8T umgebaut... mit 200 Ps dank Chip,Abgasanlage...
entweder bau ich den 1,8T auf kanpp 300 Ps um mittels Garrret GT28 Rs etc..

oder aufgrund des Sounds auf 3,2 Liter maschine

aber das ist ein anderes Thema....

Ganz im ernst, so langsam weiss mittlerweile wirklich jeder hier, was du für ein Auto hast, was du damit gemacht hast und was du damit machen wirst. Interessant, wie du immer wieder eine Gelegenheit findest, dass in irgendeinen Thread zu schreiben. Denk mal drüber nach.

Was versprichst du dir davon? Brauchst du bestätigung?

//Formulierung war vllt etwas schroff. Nicht persönlich nehmen. 😮

und es gibt hier einen der in seine Sic. schreibt das er auf 1,8T umbauen will aber nicht nicht in die Füße kommt...
Ist nur Sprüche klopfer

der Typ erzählt immer sehr gern über seine Fahrrad Geschichten....

..aber Sprüche hat er genug drauf, gibt in jedem Thread seinen Senf dazu...

Denk mal nach : was ist wichtiger , Quantität oder Qualität??
solche Leute sorgen dafür das die User sich die threads voller sinnloser Antworten gar nicht mehr durch lesen..

Ps: Warum ich sowas schreib?? damit sich mal mehr an einen Motorumbau trauen...

ist easy und hat mich alles in allem 1000 euro gekostet... obwohl der alte 1,4L einen Zahnriemenschaden hatte und kaputt verkauft wurde...

1,8T motoren kann ich immer sehr günstig bekommen, hab hier noch zwei Kleine und einen großen liegen zum verkaufen...
Ps: zieh mich hier zurück, sind mir zuviel Labberköpfe, Schaumschläger und Besser-Wisser.... werdet mich ins GolfIV Forum verdrücken wo die User kompetenter sind....
so denn...

Zitat:

Ps: zeih mich hier zurück, sind mir zuviel Labberköpfe, Schaumschläger und Besser-Wisser.... werdet mich ins GolfIV Forum verdrücken...

Reisende soll man nicht aufhalten...

🙄

back 2 topic...

Zitat:

und es gibt hier einen der in seine Sic. schreibt das er auf 1,8T umbauen will aber nicht nicht in die Füße kommt...
Ist nur Sprüche klopfer

der Typ erzählt immer sehr gern über seine Fahrrad Geschichten....

..aber Sprüche hat er genug drauf, gibt in jedem Thread seinen Senf dazu...

Denk mal nach : was ist wichtiger , Quantität oder Qualität??
solche Leute sorgen dafür das die User sich die threads voller sinnloser Antworten gar nicht mehr durch lesen..

Ps: Warum ich sowas schreib?? damit sich mal mehr an einen Motorumbau trauen...

ist easy und hat mich alles in allem 1000 euro gekostet... obwohl der alte 1,4L einen Zahnriemenschaden hatte und kaputt verkauft wurde...

1,8T motoren kann ich immer sehr günstig bekommen, hab hier noch zwei Kleine und einen großen liegen zum verkaufen...
Ps: zieh mich hier zurück, sind mir zuviel Labberköpfe, Schaumschläger und Besser-Wisser.... werdet mich ins GolfIV Forum verdrücken wo die User kompetenter sind....
so denn...

Um darauf jetzt

sachlich

zu antworten:

Ich halte mich nicht für einen Sprücheklopfer. aktuell hapert es am richtigen Angebot für Motor samt allem was dazu gehört. Halle mit Hebebühne ist organisiert, 2 Leute die davon viel verstehen habe ich mittlerweile auch. Wenn ich trotzdem ein Sprücheklopfer bin, hab ich damit kein Problem.

Dann meine tollen Fahrradgeschichten 😁 ich glaube als mal um Fahrradträger bzw der Transport von Rädern im Golf ging, hab ich da etwas drüber gequatscht, aber nicht allein. 😉 Und sonst kann ich mich nciht daran erinnern, dass ich tolle Geschichten davon erzähle. Das war kein persönlicher Angriff, dir habe ich soviel Reife zugetraut, dass ich das nicht extra schreiben muss.

Qualität ist wichtiger, dass denke ich auch. Wenn ich meine jemandem helfen zu können, dann schreibe ich einen Beitrag. Und nur, weil man nicht immer völlig ernst ist, ist das gleich "Senf"? Meiner Meinung nach ist dieses Forum, dass verdammt riesig ist, sehr persönlich, und das nur, weil man die Leute mit der Zeit besser kennenlernt. 🙄

Das ist eine gute Idee, den Motorumbau näher zu bringen, aber das tust du nunmal in Themen, wo es um ganz andere Dinge geht.
Das wars. Wenn du jetzt hier abziehst, es ist ein Forum mit Schaumschlägern, Laberköppe usw. dann schätze ich, hast du nur auf diese Gelegenheit gewartet. Oder nicht?

wenn ich ein solcher Poser wäre.... womit auch immer
dann hätte ich in meiner Sic Links und Bilder meiner Karre...

Drauf gewartet?? Mh... vielleicht....
Ist auch egal.... mir gefällt das Motor Talk. forum nicht mehr...war vielleicht nur der Tropfen der das faß .....

Die Leute die noch mal meine Hilfe brauchen wissen wo sie mich finden können oder Kontakt zu mir herstellen können...

Werde mein Wissen von 6 Jahren Golf 4 Schrauberei(Bremsanlagen Umbau Fronttriebler auf R32,Motorumbau, Klima auf klimatronic umbau,GFK Kofferraumausbau etc) mit in ein anderes Forum nehmen.. ich brauch nichts mehr wissen.. hab mein Auto für mich soweit fertig gestellt...
bin nur noch im Forum um anderen bei Projekten zu helfen und Mut zuzusprechen bei ihren Projekten..

Und bei der Ersatzteil Beschaffung von VW und Audi Ersatzteilen jeglicher Art (Motoren komplett, Innenausttattungen und auch Airbags)zu humanen Preisen... keine Ebayer preise...

Na ja egal... zurück zum thema und auf wiedersehen...

Ich hab nicht gesagt das du ein Poser bist, dass meinte ich eigentlich auch gar nicht.

Und warum gehst du jetzt ausm Forum? Nagut, wenn es dir nicht mehr gefällt, würde ich an deiner Stelle schon längst weg sein. Machs gut! 🙂

Und mit seinen letzten Worte hatte er wirklich recht: BTT!

Immer diese kleinen Jungs mit ihren großen Autos- ich finds einfach nur süß. Allerdings ist das Forum zur gegenseitigen Beleidigung mit Sicherheit nicht gedacht. Wer in welches Forum geht, ist mir echt egal. Bleibt doch wo der Pfeffer wächst.

*AUSZEIT*

also zum Thema:

gefahren bin ich auch noch keinen. Aber der 4er sieht schon sehr gut aus. Beim Ver stimmt irgendwas am Gesamtbild nicht. Da würde ich eher zum Ver GTI tendieren, der nicht nur wirtschaftlich sinnvoller ist, sondern auch als Paket den gelungeren Eindruck hinterläßt.

Von wirtschaftlich kann man bei Verbrauch, Unterhalt und Kaufpreis nicht sprechen, oder? 😉

Klar der Ver ist was neues was sicherlich nicht mehr der optik entspricht was wir vom IV kennen. Ok ddas amaturenbrett schaut blöd aus. Aber mittlerweile mag ich ihn auch gern . Vorallem wenn er bissl tiefer und schöne felgen drauf hat.

Ich finde den IVer R auch schöner weil er einfach brutal wirkt aber dennoch dezent ist. Der Ver störren mich irgendwie die ganze chrom teile. An der front ist viel zu viel davon.

Ich glaub da hat VW den begriff R32 leicht vertahn.
Die auspuffanlage schaut auch komisch aus. Aber das lenkrad find ich geil.
Passt das eigentlich in den IVer ?? Wenn ja dann fluch ich grad das ich mir das R32 lenkrad vom IV gekauft habe. Naja wenigstens sparr ich am Airbag.

mfg

Deine Antwort