VW Golf IV (1J) R32 vs. Golf V (1K) R32

VW Golf 4 (1J)

hi leute, was würdet ihr sagen:

welcher von beiden golf´s (oben genannt) gefällt euch besser von beschleunigung, dynamik, strassenlage, fahrwerk, verarbeitung usw.?

was ist euer favorit?

eure meinung würde mich mal brennend interessieren 🙂

liebe grüsse

jan

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Passt das eigentlich in den IVer ?? Wenn ja dann fluch ich grad das ich mir das R32 lenkrad vom IV gekauft habe. Naja wenigstens sparr ich am Airbag.

mfg

hatte in der letzten (oder vorletzten?) vw-scene einer drin in seinem IVer. sah ziemlich beschissen aus 😉 passt von der farbe mal GAR NICHT in den innenraum! also sei froh, dass du dein R-line lenkrad hast 🙂

topic:

wenn ich das geld für einen neuen R32 HÄTTE und NUR einen der beiden haben will, sprich; nix anderes in frage kommt, dann würde ich den Ver R32 nehmen. ganz einfach aus dem grund, weil er neu ist, garantie hat und mit sicherheit nicht verheizt ist 😉

wenn es aber am geld doch etwas hapert und ich finanzieren müsste oder so, dann ganz klar golf IV R32!

Der G5 R32 ist ein G4 R32 in Watte verpackt.

Nach meiner ausführlichen Probefahrt habe ich folgendes Fazit:

G4R32 (6. Gang):
+ deutlich besserer Sound als G5
+ sportlichere Abstimmung, v.a. weniger Nickmoment und Seitenneigung
+ aggressivere Leistungsentfaltung
+ subjektiv schneller (Beschleunigung)

G5R32 (DSG):
+ mehr Stauraum und Platz
+ hervorragendes DSG
+ minimal geringerer Verbrauch
+ Neue Haldex reagiert spürbar schneller
- nerviger Sound durch Bypass ins Cockpit, weniger "Klang", mehr "Lärm" als G4

In Summe bleibt der G4R32 ein Topp-Angebot und für mich die #1.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Von wirtschaftlich kann man bei Verbrauch, Unterhalt und Kaufpreis nicht sprechen, oder? 😉

der Ver GTI läßt sich schon "sparsam" fahren und ist auch in der Anschaffung bezahlbar. Bei bis zu 14% Rabatt biste mit weniger als 25.000 Eur dabei.

Ich persönlich stand beim Vierer schonmal zwischen der Entscheidung Jubi oder R32....

Da ich aber noch in der Ausbildung war hat der Verstand gegen das Herz gewonnen und es ist der Jubi geworden.

Heute würde ganz klar das Herz entscheiden und ich würde mich über den GTI ärgern wie ich mich kenne. Meine 180 PS bekomme ich auch bei leicht nasser Straße schon kaum auf die Straße - wie soll das erst bei 200 PS werden? Außerdem geht nix über den V6 Sound.... *wwwrrruuummm*

Bezüglich seiner letzten Aussage stimme ich Meyster allerdings zu. Der GTI ist schon deutlich billiger!

🙂

Viele Grüße
Timo