VW Golf gewinnt großen Master-Test in der AMS!
Hallo Leute.
Da über jede negative Schlagzeile über den neuen Golf von gewissen Leuten immer ein neuer Thread eröffnet wird, hab ich mir gedacht, dass dieser positiven Schlagzeilen (von denen es gerade ja gerade nicht wenige gibt) auch ein Thread gebührt!
In der neuen AMS wurden 8 Fahrzeuge in der Golf-Klasse getestet (Fiat Stilo, Ford Focus, Mazda3, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Megane, Toyota Corolla, VW Golf). Und wieder einmal hat der Golf seine Konkurrenz in die Schranken gewiesen. Die ebenfalls neu aufgelegten Modelle Opel Astra und Mazda3 kamen nur auf die Plätze 3 beziehungsweise 6.
Der Corolla von Toyota, das ja in Qualität laut vieler Aussagen die deutschen Firmen überholt hat, kam nur auf den vorletzten Platz 7, mit der Betitelung "Kaum Stärken, viele Schwächen".
Der Golf war gerade in den Disziplinen Fahrkomfort und Bediensicherheit seinen Konkurrenten klar überlegen. Selbst sein Halogen-Licht übertrifft die Xenon-Scheninwerfer von Peugeot und Toyota!
Die Endplatzierungen sehen folgendermaßen aus:
1. VW GOLF
2. Peugeot 307
3. Opel Astra
4. Renault Megane
5. Ford Focus
6. Mazda3
7. Toyota Corolla
8. Fiat Stilo
Weiter so VW!
63 Antworten
Hallo,
bleib doch sachlich.....und vorallem bei der Richtigkeit.
Wenn man nicht in andere Foren schaut hat das nichts mit dem besagten Tellerrand zu tun. ÜBer diesen Tellerrand habe ich vor der Unterzeichnung des VW-Kaufvertrages gemacht. Deine Argumentation schreit zum Himmel.
Wenn man sich für andere Marken Interessiert und in andere Foren schaut ist das ja völlig OK. Allerdings in andere Foren zu gehen um dort zu wettern ist nicht i.O. !
Aber das willst du wohl nicht verstehen.
Mit Texten wie deinem ersten stachelst du doch solche Threads an. Einfach mal Fre.. halten kennen die meisten leider nicht. :-)
In diesem Sinne.
Im übrigen wird es wohl auch wenige VW-Fahrer geben die im Opel-Forum negative Tests vom Opel posten. Umgekehrt allerdings reichlich.
Also das ich nicht lache das IHR euch aus wesentliche beschränkt.
Die einzige beschränkung ist in den Köpfen der VW-Miesmachern.
Kritik ist eine Sache aber solche Propaganda ist ne andere.
@Oppa38
mal was OT
in Deiner Signatur steht 250 km/h reichen aus.
Seit wann geht ein 240er Benz 250 km/h ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Hallo Steti,
Du meinst den Autobild-Test. Hier ist der AMS-Test gemeint.
Hallo Wobber,
Du hast Recht, ich habe mir den Test gestern nochmal genau durchgelesen, ich war etwas erstaunt darüber das sich AMS nicht mehr Mühe gegeben hat und der Test so schnell schon zu Ende war.
Wurden hier eigentlich alle Fahrzeuge in Ihrer jeweiligen Grundausstattung getestet?
Einzelne Testkritterien wurden genauestens erklärt (wie zum Beispiel der Licht- und der Test der Übersicht aus dem Fahrzeug) und beurteilt und viele Dinge wurden nicht so ausführlich beschrieben.
Aber der Test der in der Autobild über mehrere Ausgaben lief war zwar ausführlicher aber die Art wie dort geschrieben wird, finde ich manchmal etwas unsachlich und nicht sehr obektiv.
Aber ist schon interessant dass der Golf in beiden Tests gewonnen hat, scheint also doch wirklich das beste Gesamtpaket und das ausgewogenste Auto zu sein. Ich habe mich, glaube ich, schon richtig entschieden, siehe unten....
Gruß
Steti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Hallo,
bleib doch sachlich.....und vorallem bei der Richtigkeit.
Wenn man nicht in andere Foren schaut hat das nichts mit dem besagten Tellerrand zu tun. ÜBer diesen Tellerrand habe ich vor der Unterzeichnung des VW-Kaufvertrages gemacht. Deine Argumentation schreit zum Himmel.
Wenn man sich für andere Marken Interessiert und in andere Foren schaut ist das ja völlig OK. Allerdings in andere Foren zu gehen um dort zu wettern ist nicht i.O. !
Aber das willst du wohl nicht verstehen.
Mit Texten wie deinem ersten stachelst du doch solche Threads an. Einfach mal Fre.. halten kennen die meisten leider nicht. :-)In diesem Sinne.
Wieso schreit meine Argumentation zum Himmel, dann darfst du dich nicht ausnehmen, und wenn du nur ein wenig in den Foren schauen würdest hättest du auch gesehen, das kaum einer von uns solche Thread´s eröffnete.
Ich verwahre mich einfach dagegen in einen Topf geschmissen zu werden und dann zusagen, alle waren es, welchen Thread habe ich eröffnet, wo stachel ich wen auf, fühlst du dich angesprochen, dann kann ich auch dafür nix, musste mit Leben.
Weder habe ich gegen deinen Wagen noch gegen die Marke VW gewettert, du solltest nochmals meinen Eintrag lesen, wenn du ihn nicht verstehst, naja, kann ich nix dran ändern.
PS: Ich schaue nicht nur, ich schreibe auch noch was dazu, darf ich das als Opel Fahrer nicht ?
Guten Morgen
Hallo Steti,
Zitat:
Wurden hier eigentlich alle Fahrzeuge in Ihrer jeweiligen Grundausstattung getestet?
Eben nicht! Das war u.a. ein Punkt, den ich kritisiert habe. Man hat Fahrzeuge mit annähernd denselben
Preisen verglichen. Deshlab hatte der Mazda z.B.
Komplettausstattung.
Bei der Bewertung hat man das allerdings wiederum
nicht berücksichtigt. Im Gegenteil: Man sogar falsch
berichtet: So würde es den Mazda 3 nur in Deutschland, Frankreich und Tschechien mit Xenon geben. Schlicht und ergreifend falsch: Z.B.
www.mazda.at, www.mazda.nl
Das ist nur ein Punkt. Ich habe da noch viele weitere
dubiose Darstellungen aufgeführt. Aber egal.
Der Test ist es nicht Wert darüber weiter zu diskutieren.
Eins steht schon fest:
Die Fahrzeuge liegen bei der Technik und Ausstattung alle sehr dicht beisammen.
Lediglich beim Preis tuen sich Welten auf.
Also jetzt bleibt mal Locker hier,
hier kann doch jeder seine Meinung sagen - und im übrigen - etwas gegenseitige Toleranz hat wohl noch niemandem geschadet.
Gerade das Thema Opel und VW und welche Firma das bessere Auto baut wird von vielen (leider) immer wieder zu einem "Kampf der Giganten" hochstilisiert.
Freuen wir uns doch alle über die guten Ideen die in diesen beiden Fahrzeugen umgesetzt wurden und noch werden und das in Deutschland so hochwertige und tolle Autos gebaut werden, davon können andere Europäische Hersteller doch nur träumen, wie es sich ja nun in vielen Autotests und den Zulassungsstatistiken deutlich zeigt.
Gruß
Steti
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
....Ich schaue nicht nur, ich schreibe auch noch was dazu, darf ich das als Opel Fahrer nicht ?
Guten Morgen
Wenn du andere in einen Topf wirfst(bezüglich meiner Person, nicht das du wieder schreibst das du dir keiner Schuld bewußt bist) mußt du dich nicht wundern das gleiches mit dir geschieht.
Aber was soll ich es dir erklären,....du willst es nicht verstehen. Aber wie ich schonmal geschrieben habe.
Wieso sollte ich mich für mein Auto rechtfertigen... mir geht es nur um diese Stimmungsmache, was du ja auch machst, wenn du die PRO-Golf-Tests als "Lüge" bezeichnest bzw. als "gekauft".
Ist das keine Stimmungsmache ? NEIN ?
Na dann diskutier doch mal in DEINEM Forum den wahrheitsgehalt und den Kaufpreis der PRO-Opel-Tests :-)
Also nichts für ungut......es führt eh zu nichts.
Ich bin froh wenn der Golf und Astra 1-2Jahre auf dem Buckel hat, dann geht es auch hier im Forum mehr um die technischen Details und Fehler als um eine solch sinnlose Haarspalterei wo jeder versucht sein Auto hoch, höher am höchsten zu loben.
Denn dieses Gesabbel gibt es im Forum für 3er und 4er nicht (mehr) !
Also wünsch ich dir abscließend viel Spaß mit deinem Opel und ich mir noch viel mehr mit meinem neuen Golf.
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Hallo Steti,
Eben nicht! Das war u.a. ein Punkt, den ich kritisiert habe. Man hat Fahrzeuge mit annähernd denselben
Preisen verglichen. Deshlab hatte der Mazda z.B.
Komplettausstattung.Bei der Bewertung hat man das allerdings wiederum
nicht berücksichtigt. Im Gegenteil: Man sogar falsch
berichtet: So würde es den Mazda 3 nur in Deutschland, Frankreich und Tschechien mit Xenon geben. Schlicht und ergreifend falsch: Z.B.
www.mazda.at, www.mazda.nlDas ist nur ein Punkt. Ich habe da noch viele weitere
dubiose Darstellungen aufgeführt. Aber egal.
Der Test ist es nicht Wert darüber weiter zu diskutieren.Eins steht schon fest:
Die Fahrzeuge liegen bei der Technik und Ausstattung alle sehr dicht beisammen.
Lediglich beim Preis tuen sich Welten auf.
Hallo Wobber,
Danke für Deine Antwort!
Aber wie kann man den verschieden ausgestattete Wagen miteinander Vergleichen?
Das verstehe wer will, es gibt doch tausende verscheidene Möglichkeiten auf den gleichen Preis zu kommen. Die hätten ja auch alle Fahrzeuge mit ein un der selben Austattung testen können, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Steti
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Aber was soll ich es dir erklären,....du willst es nicht verstehen. Aber wie ich schonmal geschrieben habe.
Wieso sollte ich mich für mein Auto rechtfertigen... mir geht es nur um diese Stimmungsmache, was du ja auch machst, wenn du die PRO-Golf-Tests als "Lüge" bezeichnest bzw. als "gekauft".
Ist das keine Stimmungsmache ? NEIN ?
Na dann diskutier doch mal in DEINEM Forum den wahrheitsgehalt und den Kaufpreis der PRO-Opel-Tests :-)Golf.
Lesen, Saarländer, lesen sollte man den Thread genau !!
Als >Lüge< habe ich es nicht bezeichnet, ich habe auch keine Marke favorisiert, oder habe ich da etwas übersehen ?
Nochmal, ich glaube KEINEM Test, egal wie er ausfällt, es ist einfach nur ( hier wiederhole ich es mal ) pubertär sich über verschiedene Berichte auszulassen.
Es sind nur Auto´s....jetzt hab ich aber keine Lust mehr.
Trotzdem hab Spass an deinem Wagen, wird mir das nun auch als pro VW Stimmungsmache vorgeworfen ?
Hallo Steti,
der ganze Test ist wirklich nur Schwachsinn:
Wie Du richtig bemerkst, ist es schier unmöglich die
Ausstattungsvarianten der verschiedenen Länder in einem Test zu vergleichen - vor allem, dies in
EINER Bewertung darzustellen. Von der Seite
ist es einfach schon absoluter Blödsinn.
Und ausserdem: Was interessiert mich hier in Deutschland, wie vielleicht ein Focus in Portugal, ein Golf in Island, oder ein Peugeot in Tschechien
und ein Opel in den Niederlanden ausgestattet ist?
Antwort: Gar nicht.
Es war wahrscheinlich ein Marketing-Gag um die Auflage zu steigern.
Hallo Hapabla,
Zitat:
Nochmal, ich glaube KEINEM Test, egal wie er ausfällt, es ist einfach nur ( hier wiederhole ich es mal ) pubertär sich über verschiedene Berichte auszulassen.
Das mach ich auch nicht, da ich weiß, wie die
Ergebnisse zu stande kommen ... nicht nur
im Automobilbereich!
Ohne Geld oder großzügige Incentives läuft gar nichts! Derjenige, der halt am großzügisten ist,
wird den Test auch gewinnen. So ist das leider
in einer Bananenrepublik ... 🙁
Ich verstehe die Diskussion um diesen Test nicht so ganz.
Einer hats hier doch schon gesagt. Der Golf hat auch nur knapp gewonnen.
Es gibt sicherlich auch beim Golf so einige Mängel, die vorkommen können und nicht sein dürfen.
Wenn ich nur an die Spaltmaße, die Macken im Lack oder elektronische Probleme denke, dann hat man vor der Abholdung ja sogar schon Angst. 🙂
Aber das sind Ausnahmen und diese passieren eben allen Herstellern.
Ich finde es allmählich albern, wenn man hier andauernd nur gegen eine Marke tönt.
Diese "Manta-Gtio" Konflikte sind vorbei und man sollte erwarten, dass die Menschen daraus etwas gelernt haben.
Scheint halt nicht so. Am besten, der Golf V landet auf Platz 8 und Ruhe ist.
Damit sich dann eben auch alle so richtig das Maul drüber zerreissen können.
Genau das will ich damit sagen, diese Test´s sind nicht´s weiter als eine Art Richtlinie für uns potenzielle Käufer, aber es ist unumgänglich sich ein eigenes Bild von seinem "Wagen" zu verschaffen.
Hab ich die Tests jetzt alle falsch gelesen oder
waren da nicht in JEDEM Test maximal 5 % Unterschied
im Ergebnis zwischen den Autos (VW/Opel)???
Über diese 5 % wird hier jetzt gestritten? So viel Zeit will ich auch mal haben 🙂
Ich finde einfach die beiden sind technisch quasi
identisch, VW kostet 500-1000 Euro mehr,
hat dafür einen etwas höhren Wiederverkaufs/Langzeitwert.
Ich persönlich fand den Golf ganz einfach im Gesamtbild
hübscher, daher hab ich mich für den Golf entschieden.
Und dass sämtliche Teste PRO VW frisiert sind...
naja, die Amis waren ja auch nicht auf dem Mond und
hinter dem US-Präsidenten stehen noch mind. 5 viel mächtigere Hierachien.
Guckst Du aus Fenster, siehst krass UFO!
So, noch paar Tage und ich hab meien Golf *froi*