ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf startet plötzlich nicht mehr

Golf startet plötzlich nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:29

Hallo zusammen,

habe leider ein Problem:

Mein Golf startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Wollte gestern abends noch mit dem Auto unterwegs sein und plötzlich startet er nicht mehr, man hört nur noch ein "Klicken". Die Batterie habe ich erst letzten Herbst durch eine neue ersetzt. Ist vielleicht der Anlasser kaputt? Die Batterie sollte nach einem halben Jahr noch lange nicht den Geist aufgeben.

Ich habe direkt eine Diagnose durchgeführt, aber es wurde kein Fehler gespeichert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2020 um 9:00

Hallo nochmal,

ich habe gestern den Anlasser gewechselt und das Auto springt wieder an wie am ersten Tag.

Danke für alle Antworten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Golf_in_silber schrieb am 19. Februar 2020 um 13:29:13 Uhr:

 

Die Batterie habe ich erst letzten Herbst durch eine neue ersetzt. Ist vielleicht der Anlasser kaputt?

Möglich!

Zitat:

Die Batterie sollte nach einem halben Jahr noch lange nicht den Geist aufgeben.

Glauben heißt, nicht Wissen! Wie verhält sich das eingeschaltete Fahrlicht beim Startversuch?

Zitat:

Ich habe direkt eine Diagnose durchgeführt, aber es wurde kein Fehler gespeichert.

Dann war es eine miserable Diagnose! Kommt das Steuersignal (Klemme 50) am Anlasser an.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:24

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Februar 2020 um 13:39:14 Uhr:

Zitat:

@Golf_in_silber schrieb am 19. Februar 2020 um 13:29:13 Uhr:

 

Die Batterie habe ich erst letzten Herbst durch eine neue ersetzt. Ist vielleicht der Anlasser kaputt?

Möglich!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Februar 2020 um 13:39:14 Uhr:

Zitat:

Die Batterie sollte nach einem halben Jahr noch lange nicht den Geist aufgeben.

Glauben heißt, nicht Wissen! Wie verhält sich das eingeschaltete Fahrlicht beim Startversuch?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Februar 2020 um 13:39:14 Uhr:

Zitat:

Ich habe direkt eine Diagnose durchgeführt, aber es wurde kein Fehler gespeichert.

Dann war es eine miserable Diagnose! Kommt das Steuersignal (Klemme 50) am Anlasser an.

 

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Fahrlicht und Steuersiganl mal untersuchen.

Mit Diagnose meinte ich das Auslesen der Steuergeräte nach möglichen Fehlern. Dies war ja aber wie beschrieben erfolglos.

Motor ? ges. km ? Kabel am Anlasser OK ? Kabel minus zum Fahrzeug - Motor OK? Magnetschalter auf dem Anlasser OK?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:48

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Februar 2020 um 15:45:22 Uhr:

Motor ? ges. km ? Kabel am Anlasser OK ? Kabel minus zum Fahrzeug - Motor OK? Magnetschalter auf dem Anlasser OK?

Der Motor ist der 1.9 TDI 105 PS (ohne DPF), mittlerweile 236000 km gelaufen.

Da kann es sein das du den Anlasser mal rausnehmen solltest, entweder reinigen Fetten einbauen vorallem den Magnetschalter oder gleich mal nach einem neuen Anlasser ausschau halten, die sind nicht teuer

Zitat:

@Golf_in_silber schrieb am 19. Februar 2020 um 13:29:13 Uhr:

Hallo zusammen,

habe leider ein Problem:

Mein Golf startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Wollte gestern abends noch mit dem Auto unterwegs sein und plötzlich startet er nicht mehr, man hört nur noch ein "Klicken". Die Batterie habe ich erst letzten Herbst durch eine neue ersetzt. Ist vielleicht der Anlasser kaputt? Die Batterie sollte nach einem halben Jahr noch lange nicht den Geist aufgeben.

Ich habe direkt eine Diagnose durchgeführt, aber es wurde kein Fehler gespeichert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Bei diesen hohen Km-Leistungen und dem Alter das Fahrzeuges ist eine fast eindeutige Diagnose möglich.

Der Magnetschalter des Anlassers gibt den Strom der fast neuen Batterie nicht mehr an den Anlasser weiter.

Das ist das "Klicken"...manchmal hilft es noch, mit einem Hammer (Holzstiel) kräftig auf den Magnetschalter zu klopfen...

Fahre zu einem Bosch-Dienst und laß den Anlasser (es gibt 5-6 Arten des Anlassers) komplett wechseln-nur den Magbetschalter wechseln bringt nichts, da dann in kürze auch die Lager oder Schleifkohlen ausfallen...

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:59

Danke für die Antworten.

@catcherberlin Ist es schwierig, den Anlasser zu wechseln? Ich würde es sonst gerne selber machen. Was sind denn die Unterschiede der verschiedenen Anlasser?

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:00

Hallo nochmal,

ich habe gestern den Anlasser gewechselt und das Auto springt wieder an wie am ersten Tag.

Danke für alle Antworten.

am 3. März 2020 um 13:02

Gestern erst? Also 13 Tage Stillstand?

Das lässt die fast sichere Diagnose zu, dass du gar kein Auto brauchst.

Nee Spaß beiseite, war nur ein Joke.

Dieter

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:18

Zitat:

@Taunusmann1 schrieb am 3. März 2020 um 14:02:03 Uhr:

Gestern erst? Also 13 Tage Stillstand?

Das lässt die fast sichere Diagnose zu, dass du gar kein Auto brauchst.

Nee Spaß beiseite, war nur ein Joke.

Dieter

:-)

Ich war eine gute Woche (bzw. 9 Tage) im Urlaub; deshalb erst gestern repariert.

Habe von jetzt auf knall das selbe Problem. Will wieder los,Motor dreht noch eins zwei mal,als wenn die Batterie plötzlich schlapp macht, etwas weißer Rauch mit Gummigeruch von vorne Links und Ende...Fremdstarten ohne Erfolg kein Ton. Sicherungen alle i.O vielleicht hat es einer so schon mal erlebt..jetzt warte ich aufen ADAC

LG

Mein Anlasser hat den Geist aufgegeben. Schon mal jemand gewechselt?

Um welchen Motor geht's denn? Der Wechsel mit den 3 Schrauben sollte eigentlich ganz leicht sein - man muss nur eventuell einiges wie Luftfilter und Batteriekasten rausnehmen um hinzukommen

Der kleine Bruder von deiner Maschiene BCA...Hab mir jetzt so ein Teil bestellt, JP Group,kenn ich nicht mal schauen ob es was taugt.Preis ist OK 80eus,VW ruft 423eus:eek:für ein wieder aufbereitetes auf!!

Werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf startet plötzlich nicht mehr