VW Golf "einfahren" ...
Bekomme in ein paar Tagen meinen neuen Golf und da es mein erster Neuwagen ist, wollte ich Euch fragen, was "einfahren" eigentlich bedeutet und wie ich mit dem Fahrzeug umgehen sollte:
a) lange Strecken damit fahren und kurze vermeiden ? (nach wievielen km ist ein Auto "eingefahren" ?)
b) Gasfuß beiseite lassen und sachte fahren ?
c) beides ?
d) oder doch was ganz anderes ?
Bitte um seriöse Antworten, schließlich ist die Frage ernst gemeint! Hatte bis dato stets Vorführwagen ... 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
An den Fahrzeugen wurde innerhalb von 3 -4 Jahren keine Schäden beanstandet....soviel zum vorsichtigen Einfahren
Es soll Leute geben, die ihr Auto länger als 3-4 Jahre fahren wollen 🙄
157 Antworten
Habe die VW-Infoline angerufen, aber auch die nette Dame konnte mir nicht genau erklären wie das kein vollgas geben (So stehts in der Anleitung) genau gemeint ist😕
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ohje... und nu?
Normal heißt es 3/4 Gas und 3/4 Drehzahl....
Vollgas ist doch eigentlich egal!? Es machen ja nur die Ventile weiter auf und der Motor dreht schneller hoch, 3/4 Drehzahl halte ich für die ersten 1000-1500km sinnvoll!
Ich hätte auch noch ne Frage,
ich werde meinen Wagen oben in WOB abholen, sind bis zu mir ins Schwabenländle ca 500km. Soll ich die auf der Bahn runterreißen oder eher Landstraße um viel zu schalten und viele Lastwechsel/Drehzahlwechsel auf der Strecke zu haben?!
Ventile weiter auf bedeutet aber eine bessere Verbrennung, die eigentlich von Vorteil ist aber auch mehr Energie bereit stellt! Also das Material gleich voll belastet
aber egal, ich hab damals meinen Neuwagen aus der Halle raus 10km zur Autobahn warmgefahren und dann 300km Vollgas mit Bergab in den Begrenzer jagen heimgefahren... der fährt heute noch mit 185.000km und ohne sichtbaren Ölverbrauch ;-)
vorhin habe ich schon beschrieben warum ich das so gemacht habe
Ähnliche Themen
Meiner Ansicht nach heisst kein Vollgas geben hauptsächlich bei niedrigsten Drehzahlen das Pedal nicht ganz durchzudrücken, um die Lagerdrücke möglichst gering zu halten.
Im mittleren Drehzahlbereich kann man m. E. durchaus voll durchtreten, wobei wieder die Empfehlung mit den 3/4 der Höchstdrehzahl zu beachten ist. Warum weiss ich allerdings nicht genau. Da kann ich mir nur allerhand zusammenreimen.
Grundsätzlich würde ich den Motor in der Einfahrzeit so behandeln, dass er immer möglichst leicht läuft. Also lieber mit wenig Gas etwas höher drehen, als übertrieben früh hochzuschalten und den Motor im Drehzahlkeller zu quälen.
Wobei bei der ganzen Einfahrerei sicher auch ne Menge Voodoo dabei ist.
Mein ich jedenfalls.
Grüße!
Zitat:
aber egal, ich hab damals meinen Neuwagen aus der Halle raus 10km zur Autobahn warmgefahren und dann 300km Vollgas mit Bergab in den Begrenzer jagen heimgefahren... der fährt heute noch mit 185.000km und ohne sichtbaren Ölverbrauch ;-)
Also nach gut 1000 km geht's wohl tatsächlich bergab auf die Autobahn, um bei wenig Last höher zu drehen.
1000km? das ist aber viel Flachland...
man könnte sich aber mal behelfen im den nächst niedrigeren Gang zu nehmen, dann geht das auch im flachen
Zitat:
1000km? das ist aber viel Flachland...
man könnte sich aber mal behelfen im den nächst niedrigeren Gang zu nehmen, dann geht das auch im flachen
Oder einen
R8 (ab 6:00)kaufen sollen. 😉 Hat VW auch geschaut, ob alle Pferde da sind?
bestimmt nicht...
wenn das so schlimm wäre, dann würde kein neuer Motor(der in den Verkauf geht) gleich so auf dem Prüfstand laufen ;-)
Ich will meinen ja auch einfahren🙄 meine einzige frage war ja nur ob es dem Motor eventuell geschadet hat, ein paar mal das Pedal durchgetreten zu haben. Da er ja auch erst 130 km drauf hat, gieng ja nicht darum in in den Begrenzer zu jagen sondern z.B. 3, 4 Gang mit durchgetretenem Pedal um 20 km/h zu beschleunigen. Da muss ich mir wohl keine Sorgen machen, das ich so das einfahren versaut habe oder etwa doch?🙁
wenn andere schon sagen, in den Begrenzer jagen schadet nicht, was wird dann wohl deine Aktion gebracht haben... GARNIX
Zitat:
wenn andere schon sagen, in den Begrenzer jagen schadet nicht, was wird dann wohl deine Aktion gebracht haben... GARNIX
Hoffen wir es mal😉 Ich glaube langsam ich mach mir echt zu viele Sorgen wegen den paar mal😛 Aber ist auch mein erster Neuer😁
Zitat:
mach doch noch ein paar mal....😛
und nach dem ersten Kratzer ists auch nicht mehr so schlimm 😁
Echt lustig, Danke😠
Ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen, aber die ersten.
Mann sollte einen Motor immer noch einfahren, auch wenn hier oft etwas anderes behauptet wird.
Wenn man sich z.B. den Dauertest von AMS anschaut, haben die Wagen am Anfang des Tests weniger Leistung als am Ende.
Der Passat 2.0TFSI wurde von 5.000km-102000km getestet. Nach den 100tkm war er 0,2 Sec schneller auf Hundert und hatte eine um 2km/h höhere Endgeschwindigkeit. Auch wenn es nur kleine Unterschiede sind, man sieht das auch Moderne Motoren sich noch einfahren,