ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Golf 8 R Realverbrauch

VW Golf 8 R Realverbrauch

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:08

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was der Golf 8 R bei normalem Fahren (Alltag) ca. Sprit braucht? Stimmen da die Angaben von VW einigermaßen?

Würde mich vor allem im Vergleich zum 8er GTI interessieren.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Mattve1309 schrieb am 14. September 2021 um 14:09:38 Uhr:

Da die Verbräuche je nach Fahrweise und Fahrprofil beimR/CS sehr unterschiedlich sind, bringen diese Angaben hier eigentlich nichts. Am besten mal bei Spritmonitor schauen, von bis die Verbräuche liegen.

Mit meinem CS liege ich inzwischen bei 8,5 über einige Tausend km. Der CS liegt aber nicht zwei Liter unter dem R, sondern max. ein Liter bei vergleichbarer Fahrweise

Hab ich ja auch nicht geschrieben, ich habe den Gen3 Motor AWD im Vergleich zum Gen4 Motor FWD genommen. Wir haben fast den selben Arbeitsweg und deshalb kann man ganz gut sehen das der neue Motor doch etwas sparsamer ist. Wenn ich 8,5 hätte…Träumchen

Arbeitsweg (80% Landstraße, 20% Stadt) heute früh mal versucht so sparsam wie möglich zu erledigen. Bei 42km standen 6,8l im Tacho. Höhenunterschied bei knapp 120m. Meinen 7er GTI hab ich da nach einigen Monaten mal auf 5,3 bekommen.

Nach 450km zusammenhängender Strecke (95% AB) mit Passagen 130, aber auch länger 200 bin ich bei 10,6l/100km gelandet.

 

Ich habe jetzt 2300km gesamt runter.

Finde das eigentlich okay.

Ich vermute mal, dass sich das mit 3000km+ noch etwas nach unten einpendelt

Ich habe gestern einen mal nicht ganz repräsentativen Test gemacht und bin im Komfort Modus mit Segelfunktion sehr langsam zu meinem Pilzsammelplatz gefahren.

Einfache Strecke fast exakt 10 km, hinwärts fast immer kleine Steigungen oder eben, zurück natürlich genau das Gegenteil.

Auf dem Hinweg bin ich trotz Streicheleinheiten für das Gaspedal nicht unter 11 Liter gekommen, beim Rückweg 5,4, was im Schnitt 8,2 sind.

Über meine bisher gefahrene Gesamtstrecke von 3950 km habe ich 10,68 Liter Durchschnittsverbrauch, da ist aber zum einen die Einfahrstrekce beinhaltet und zum anderen ein paar Vollgasanteile von ein paar hundert Kilometern.

Minimal für eine komplette Tankfüllung 9,17, maximal 14,04

Im Ranking bei Spritmonitor bin ich auf Rang 8 von 11

Klar ist es von der Fahrweise abhängig, aber ich denke noch mehr von der Fahrstrecke, denn, wenn man einfach nicht schneller fahren kann, oder auf der AB Vollgas fahren kann, macht ja gleich bis zu 100% Zuschlag aus, deshalb sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Nimm mal den Eco Modus, Gaspedallinie ist anders und er hat auch weniger Ladedruck im Verlauf.

Ich merke den groessten Unterschied zw Eco auf der einen Seite und dem Rest auf der anderen. Klar, Segeln geht auch in Comfort, aber der Motor ist da trotzdem immer noch hellwach und kriegt bei 2-3000rpm trotzdem volle Socke Ladedruck. In Eco liegt er im Maximum bei mir 0,2bar unter den Werten in den restlichen Modi.

 

Ach ja, die BC Werte sind auch nur auf der BAB bzw Landstrasse repraesentativ.

Da der Golf lustigerweise auch im Stand den Verbrauch hochrechnet, macht haeufiges im Stau stehen in der Stadt recht sinnlose Verbrauchsangaben.

Der R hat doch garkein Eco?

Also jedenfalls gibts den bei mir nicht.

In individual bei „Antrieb“ bin ich mir grad nicht sicher

Ah ok...na dann existiert die Option nicht. 8)

 

Sicher, dass du nicht wenigstens die Kategorie Antrieb auf Eco setzen kannst im Individualmodus?

 

edit: zu ungenau gelesen deinen Post - im CS gibts extra einen Fahrmodus Eco, aber unter Antrieb gibt es bestimmt auch im R die Option. Ist naemlich wirklich spuerbar, zumal er im E Antriebsmodus auch deutlich mehr segelt als in D und man nicht so haeufig den Befehl zum Segeln ausloesen muss.

Den E Getriebemodus nimmt er im „Komfort“ auch direkt rein.

Dann wird es den sicher in individual bei Antrieb auch geben.

 

Meiner segelt auch wirklich nur in E :D

In D kannst du in den meisten Situationen (ausser zu starkes Gefaelle) durch kurzes Antippen des Gaspedales das Segeln manuell einleiten. Tempo darf max 130/131km/h sein.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 18. September 2021 um 17:51:37 Uhr:

In D kannst du in den meisten Situationen (ausser zu starkes Gefaelle) durch kurzes Antippen des Gaspedales das Segeln manuell einleiten. Tempo darf max 130/131km/h sein.

Ah okay.

Ich Versuchs mal. Aber da bezweifle ich, dass das beim R geht :D

Der R hat als Modis ja nur Komfort, Sport, Race (Drift+Ring), und individual.

Bisher ist mir Segeln nur im Komfort (mit E „Gang“) aufgefallen.

Getriebe D gibts nicht?

Getriebe D gibts schon :D

 

Nur das Segeln in D glaube ich nicht.

Aber ich Probier das am Montag mal aus

Ah....na probier das mal aus, kurzes Antippen des Gaspedals fuehrt zum Segeln, wenn saemtliche anderen Bedingungen erfuellt sind.

Ich habe heute mal probiert:

 

Es gibt auch in individual kein Eco. Nur Komfort, Sport und Race

 

In keinem Modus ging das Segeln in D per tippen des Gaspedals. Ich hab’s so oft versucht :D

Dann ist die R Fraktion auf Gedeih und Verderb der Ressourcenverschwendung ausgeliefert... 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen