VW Golf 8 R Realverbrauch

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was der Golf 8 R bei normalem Fahren (Alltag) ca. Sprit braucht? Stimmen da die Angaben von VW einigermaßen?
Würde mich vor allem im Vergleich zum 8er GTI interessieren.

61 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 8. Februar 2021 um 01:20:42 Uhr:

Wieso soll man nicht für jede Frage ein eigenes Thema auf machen?
Im Gegenteil, man soll sogar genau das tun !

Damit bleibt alles übersichtlich und jeder muss nur in das Thema rein schauen, das ihn interessiert oder wo er was beitragen kann.

Sorry, ich frage mich eher ,warum jemand der einen R hat, oder vor hat den zu erwerben überhaupt diese Frage stellt? das ist doch ein Auto zum Spass haben . wenn ich mir da Gedanken um den Verbrauch mache ist dies Auto die falsche Wahl und eine Artgerechte Haltung ist bei solch einem Besitzer nicht gewährleistet wichtig ist das es dem Auto gut geht und nicht ob der auf 100 km nen euro mehr kostet.

tut mir dehr Leid, aber das passt gar nicht. vielleicht doch lieber nen Dacia?oder ähnlich langweiliges!

Sommer: 10-13 liter (nur LS und AB Strecken 75-105 km am Stueck)
Winter: 9,5-10 liter (dieselben Strecken).
Fahre vorsichtiger im Winter weil oft glatt oder Schnee.

Der R saeuft wie ein Loch bei Vollgas. Turbo laeuft Turbo saeuft.

Dem kann ich zustimmen.
Sommer ~12l
Winter ~10l

Das Bild zeigt den realverbrauch seit 08.21

Edit: Fahrstrecke eher Stadt + LS
AB nur manchmal

Asset.JPG

Der EVO4 ist ein Schluckspecht. Irgendwo muss die Kraft ja herkommen. Dafuer gehts richtig vorwaerts.

Ähnliche Themen

Der Evo4 ist im CS kein Schluckspecht und der sparsamste meiner diversen R und GTI, die ich im Laufe der Jahre gefahren bin.
Ich finde auch nicht, dass einem der Verbrauch total egal sein muss, nur weil man einen R oder CS fährt. Genauso - sorry vielleicht wegen meines Alters - dümmlich finde ich den Ausdruck „artgerechte Haltung“ …

Zitat:

Sorry, ich frage mich eher ,warum jemand der einen R hat, oder vor hat den zu erwerben überhaupt diese Frage stellt? das ist doch ein Auto zum Spass haben . wenn ich mir da Gedanken um den Verbrauch mache ist dies Auto die falsche Wahl und eine Artgerechte Haltung ist bei solch einem Besitzer nicht gewährleistet wichtig ist das es dem Auto gut geht und nicht ob der auf 100 km nen euro mehr kostet.
tut mir dehr Leid, aber das passt gar nicht. vielleicht doch lieber nen Dacia?oder ähnlich langweiliges!

...eine Artgerechte Haltung ist bei solch einem Besitzer nicht gewährleistet wichtig ist das es dem Auto gut geht

...vielleicht doch lieber nen Dacia?oder ähnlich langweiliges!

Man merkt das wieder Ferien sind!

Ich bin mit meinem CS auch so bei 13, eher 14L im Sommer. Und ab Tacho +250km/h wird der Verbrauch sehr unappetitlich. 🙂 Aber na gut, so schnell fährt man ja auch nicht immer.

Bei Spritmonitor.de liegt bei 56 Usern der Durchschnittswert für den CS bei ca. 8,7L, beim R sind es 25 User mit 9,9L, wobei man auch auf viel höhere Werte kommt, wenn sehr schnell gefahren wird, insbesondere auf der AB.
Grundsätzlich über 13 Liter mit dem CS zu brauchen, „schafft“ keiner der 56 Leute (Max. 11,8L).

Meinst du wirklich, dass der typische R-Fahrer seine Verbrauchsdaten bei Spritmonitior listet und sich so aussagekräftige Daten ableiten lassen? 😉

Also ich fahre ihn mit 9,5 also 10 L im Schnitt dabei ist Stadtfahrt und Autobahn immer gemischt also ziemlich reale Bedingungen würde ich sagen.

382d288b-23fe-4b53-8b8a-7150957c0878

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:01:20 Uhr:

Meinst du wirklich, dass der typische R-Fahrer seine Verbrauchsdaten bei Spritmonitior listet und sich so aussagekräftige Daten ableiten lassen? 😉

Bei 25 Personen dort glaube ich schon, dass die Zahlen aussagefähig sind. Was ich allerdings eher bezweifle ist, dass die Leute hier im Forum für die breite Masse repräsentativ sind.

Aktuell sagt der BC seit Abholung in WB: 7,9 L / 100 km 😁
Mal schauen wie es nach der Einfahrphase aussieht.

Neulich ein cooles Video zum Thema Verbrauch gesehen. Hypermiling ist wohl auch möglich 😁

https://youtu.be/s1xMwjD-RPE

Zitat:

@mattve13 schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:05:45 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:01:20 Uhr:

Bei 25 Personen dort glaube ich schon, dass die Zahlen aussagefähig sind. Was ich allerdings eher bezweifle ist, dass die Leute hier im Forum für die breite Masse repräsentativ sind.

Die 25 Leute auf Spritmonitor sind aber sicher solche, die auf den Verbrauch achten und deshalb akribisch Daten sammeln. Jemand, dem der Verbrauch nicht so wichtig ist oder keine Lust hat, alles zu veröffentlichen, postet dort nicht. Und das ist nun mal die Mehrheit der R Besitzer.
Deshalb ist es nicht aussagekräftig.

Also ich für meinen Teil achte nicht drauf 😁
Deswegen bin ich ja auch der letzte im Ranking ^^

(Der „letzte“ hat einmal ne falsche tankung mit 7xl/100km drin und der vorletzte hat merkwürdig geschätzte Einträge)

Bisher jede einzelne Ranking akribisch eingetragen. Nur beim FS Training hab ich’s als ungültig markiert. Hätte das halt verfälscht

Deine Antwort