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VW Golf 7 TDI Euro 6 Schummelsoftware?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2019 um 10:49

Hallo,

 

Ich hatte vor einen Golf 7 TDI bj. 2017 facelift GTD evtl. zu kaufen.

 

Was heißt das jetzt in Bezug des Kaufes?!

Ich kann wahrscheinlich davon ausgehen, wenn sich das bewahrheitet, dass die Fahrzeugpreise fallen werden da die Nachfrage bis sich das klärt nicht mehr so vorhanden sein wird..... oder?

 

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

kaufen, wenn es das budget zulässt.

wir haben den 7er auch letztes jahr im mai gekauft.

bei dieser diskussion seit des dieselskandals kommt nix bei rum.

daher kaufen und fahren.

wenn du wo nicht mehr rein kommst, so what, online bestellen. dann kommen die paketboten mit ihren dieseln halt zu dir.

ich sehe das sehe gelassen.

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Kontext: https://www.swr.de/.../...etroffen,abgasskandal-swr-recherche-100.html

Ja, davon musst du ausgehen. Man kann nur hoffen, dass sich das aufklärt, ansonsten ist der Diesel wirklich endgültig am Ende.

Grüße vom EA288 1.6 TDI.

Das ist doch alles schon geklärt - der Euro 6 hat keine Schummelsoftware drin (zumindest bis dato nicht "offiziell" :-)) und das ganze Dieselthema dürfte mittlerweile eingepreist sein, d.h. dass da die Preise noch "viel" tiefer gehen halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Aber (Herbst-) Preisverhandlungen gehen ja immer :-)

Noch mehr Kontext: es geht um die SCR-Dosierung. Meines Wissens gab es den EA288 ja schon im vFL. Dieser war noch ohne SCR, also NICHT betroffen.

Und wenn VW diesmal alles richtig macht und konsequent alles abstreitet, dann wird das langjährige Gerichtsverfahren geben bis eine endgültie Entscheidung getrofffen wird. Bis dahin sind die Wagen alle schon ausgemustert.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:04

Haben die 2.0 Diesel ab Facelift einen SCR System (AdBlue)?

Richtig, die vermutete Abschaltvorrichtung bezieht sich auf SCR, es wird zu wenig Adblue zugegeben. Einige EA288 mit Euro 6 haben aber NOx-Speicherkat, mein 2015er 1,6L z.B. Die sollten ja nicht betroffen sein, zumindest nicht in diesem Zusammenhang - wer weiß was da noch kommt.

Ich persönlich halte alles was viel weniger als 5% des Dieselverbrauchs Adblue verbraucht für verdächtig - egal bei welchem Hersteller.

Themenstarteram 12. September 2019 um 13:11

Hoffentlich passt alles. Wäre wirklich schade wenn am Vorwurf was dran wäre. VW und die ahnungslosen Mitarbeiter hätten wirklich ein Problem dann. Strafzahlungen wieder in Milliardenhöhe und vielleicht diesmal Existenzbedrohend. Jetzt schauen wir mal..... vielleicht löst sich das Gerücht in ein paar Tagen wieder auf....

Die Grünen habe ja schon kundgetan das der Dieselskandal so lange anhalten wird, wie es den Diesel gibt.

Und das bevor man überhaupt Kenntnis vom tatsächlichen Geschehen hat.

Die Vorverurteilung, und die damit einhergehende Vernichtung von mobilem Kapital, hat schon begonnen während unser Verkehrsminister und das Umweltbundesamt noch schlafen!

Wurde die "Umweltprämie" nicht auch noch durch Steuergelder subventioniert?

Nein.

Der Vorwurf ist jedoch nicht neu. Die Autodoktoren erwähnten das in einem Video. Auch Audi hat man diesbezüglich im Visier.

Audi hat im A4 m.W. nach einen Tank von 14 oder 24 l (weiß ich nicht genau). Der Kunde sollte nicht zwischen den Inspektionen nachfüllen. Also "baute" man Softwaretechnisch die Lösung ein das bedeutend weniger Adblue eingespritzt wird.

Mir war so das die Autodoktoren von einem Adblue Verbrauch von bis zu 1 l auf 1 000 km sprachen was eine Tankgröße von rechnerisch 30 l bedeuten würde. Sind aber eben nur 24 l bzw. 14 l. Volumen.

VG Thommi

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 12. September 2019 um 15:04:44 Uhr:

Haben die 2.0 Diesel ab Facelift einen SCR System (AdBlue)?

Nein, nicht alle! SCR gab es erst ab Modelljahr 2019 mit Einstufung auf Euro 6d-temp. Soweit ich weiß, wurden die ab Oktober 2018 gebaut.

Mein 2.0 TDI braucht etwas mehr als 1 Liter AdBlue auf 1.000 km bei ruhiger Fahrweise. Wenn man ihm die Sporen gibt, merkt man einen deutlich höheren Durchsatz.

Und das kommt mir eben wenig vor. Bei angenommenen 6 L Diesel/100 Km müsste er sich um die 3 L Adblue auf 1000 Km nehmen.

Zitat:

Der Verbrauch der Harnstofflösung wird unterschiedlich angegeben. Die Robert Bosch GmbH gibt 5 Prozent der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs an,[17] 7 Prozent wird in der Landwirtschaft bei Traktoren angenommen.[18] Der Verband der Automobilindustrie gibt 1,5 Liter bei Pkw auf 1000 km an,[19] andere Quellen sprechen von bis zu 4 Liter auf 1000 km für eine angemessene Reinigung.[20]

Die Tankgröße der Hersteller variiert von 12 bis 25 Liter bei Pkw und 50 bis 100 Liter bei Lkw. Nach einer Studie der TNO ist der SCR-Tank bei Euro-6-Pkw zwischen 45 und 80 Prozent zu klein, wenn eine Nachfüllung zwischen den Wartungsintervallen vermieden werden soll.[21] Bei Nutzfahrzeugen wird durch die Verwendung der Harnstofflösung der Einspritzbeginn früher möglich und dadurch der Kraftstoffverbrauch um etwa 6 % reduziert.[22]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion

 

Hier ist der Beitrag der Autodoktoren dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI

Das Video ist vom 1.8.2017.

VG Thommi

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 12. September 2019 um 12:49:46 Uhr:

Ich kann wahrscheinlich davon ausgehen, wenn sich das bewahrheitet, dass die Fahrzeugpreise fallen werden da die Nachfrage bis sich das klärt nicht mehr so vorhanden sein wird..... oder?

Da ein entsprechendes Gutachten erst in einigen Monaten vorliegen soll und das Ergebnis auch noch nicht feststeht, halte ich es für relativ sinnlos, mit dem Gebrauchtwagenkauf abzuwarten und auf deutlich fallende Preise zu warten.

Wie der Markt reagieren würde, weiß man sowieso nicht. Immerhin hat das Umweltbundesamt gerade erst gestern die RDE-Daten verschiedener Fahrzeuge veröffentlicht, woraus sich ergab, dass der EA189 sogar schon vor dem Softwareupdate geringere NOx-Emissionen hatte als der Durchschnitt anderer Euro-5-Diesel und nach dem Update sogar geringere als Euro 6 a/b. Der Golf 6 TDI war so gesehen trotz Schummel-Software eben nicht die Dreckschleuder als die er oft bezeichnet wurde. Beim EA 288 mit oder ohne SCR-Kat ist es vielleicht genau so. Ob der Kunde solche Details angesichts der Berichterstattung noch zur Kenntnis nimmt, weiß ich aber nicht.

Bei den angesprochenen EA288-Motoren gab es z.B. in 2015/2016 für die 2.0 TDI SCR Passats das Motorsteuergerät-Update "23S3", welches die AdBlue-Zufuhr erhöhte.

Sollte im Serviceheft stehen und in der Kofferraummulde ein entsprechender Aufkleber angebracht sein...

Sind also alte Kamellen, die da wieder hochgespielt werden...

Themenstarteram 12. September 2019 um 15:44

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 12. September 2019 um 17:33:45 Uhr:

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 12. September 2019 um 12:49:46 Uhr:

Ich kann wahrscheinlich davon ausgehen, wenn sich das bewahrheitet, dass die Fahrzeugpreise fallen werden da die Nachfrage bis sich das klärt nicht mehr so vorhanden sein wird..... oder?

Da ein entsprechendes Gutachten erst in einigen Monaten vorliegen soll und das Ergebnis auch noch nicht feststeht, halte ich es für relativ sinnlos, mit dem Gebrauchtwagenkauf abzuwarten und auf deutlich fallende Preise zu warten.

Wie der Markt reagieren würde, weiß man sowieso nicht. Immerhin hat das Umweltbundesamt gerade erst gestern die RDE-Daten verschiedener Fahrzeuge veröffentlicht, woraus sich ergab, dass der EA189 sogar schon vor dem Softwareupdate geringere NOx-Emissionen hatte als der Durchschnitt anderer Euro-5-Diesel und nach dem Update sogar geringere als Euro 6 a/b. Der Golf 6 TDI war so gesehen trotz Schummel-Software eben nicht die Dreckschleuder als die er oft bezeichnet wurde. Beim EA 288 mit oder ohne SCR-Kat ist es vielleicht genau so. Ob der Kunde solche Details angesichts der Berichterstattung noch zur Kenntnis nimmt, weiß ich aber nicht.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Mir würde es eher darum gehen, dass ich nicht wenn ich jetzt kaufe den " Schaden" habe mit größerem Wertverlust etc. Denke auch das VW nicht betrogen hat.

 

Aber auf der anderen Seite: VW und Audi haben alles erstmal bis zum Schluss bestritten und erst dann wo es die Beweislage ganz klar war sind Sie eingeknickt.

 

Mir geht es nicht darum jetzt zu hoffen das die Preise fallen.

 

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