VW Golf 7 oder doch lieber eine Mercedes A Klasse?
Ist VW denn mittlerweile preislich auch in die Premium Klasse aufgestiegen oder ist Mercedes doch weit abgesunken? Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grund:
Der Golf unter 122 PS hat ne Starrachse und das ist Steinzeit!!Ab der 122 PS Maschine, die wohl bemerkt auch nur ne 1,4 Liter Maschine ist, gibt es die normale Achse.
Wenn ich dann die Autos in der jeweiligen Serienausstattung angleiche(z.B. 4 Türen,Klima usw, und eine einigermaßen gute Ausstattung hinzufüge muss man nen Highline nehmen und den mit dem Urban Modell von Mercedes Benz vergleichen.
Dabei komme ich auf 25110 Euro für Golf und 26120 Euro für den Benz. Den 1000er mehr würde ich gerne bezahlen denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, erst recht auch im Wiederverkauf. Außerdem hat der Mercedes Benz eine 1,6 Liter Maschine, die bestimmt hochwertiger ist wie eine 1,4 Liter Downsizing Maschine.
Was denkt ihr dazu? Ich fahre aktuell Mazda und werde bald umschwenken, daher der Vergleich.
Warum sollte ich mir einen Golf kaufen?? Gibt es dafür irgendwelche Argumente?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von slkbas
....... denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, .....
Vollste Zustimmung!
Denn: Ein Mercedes ist eine E- oder S-Klasse, die Pseudokisten mit A/B/C haben damit in etwa soviel gemein wie ein Golf mit einem Dacia.
...Wobei deine A-Klasse hat ja den 1.6l Motor, der kommt ja von Renault und wird dort im Dacia verbaut :-)
Von daher hat die A-Klasse sogar mehr mit dem Dacia gemein als der Golf.....
Schau doch mal was dich der Dacia kostet :-)
gruß Castro
48 Antworten
Ich würde auch den Golf nehmen. In der A-Klasse sitzt man wie im Panzer, im Vergleich zum Golf.
Ziemlich klobig und eine schlechte Rundumsicht. Dazu noch das höhere Gewicht, weniger Platz und der um einiges höhere Preis.
Auch beim Fahrwerk ist der Golf ausgewogener.
Persönlich finde ich vorallem das Interieur des Golfs viel schöner, auch wenn die Materialien im Mercedes hochwertiger sind.
Zitat:
....... denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, .....
Vollste Zustimmung!
Denn: Ein Mercedes ist eine E- oder S-Klasse, die Pseudokisten mit A/B/C haben damit in etwa soviel gemein wie ein Golf mit einem Dacia.
...Wobei deine A-Klasse hat ja den 1.6l Motor, der kommt ja von Renault und wird dort im Dacia verbaut :-)
gruß Castro
Zitat:
Die Entscheidung, welches Auto du kaufst, wird dir hier keiner abnehmen.
Glaubt man den Vergleichen der Fachpresse, bekommt man mit dem Golf VII das insgesamt technisch bessere Auto. Bislang wurde die neue A-Klasse noch in jedem Vergleichstest vom Golf VII und auch von vielen anderen Kompakten regelrecht gebügelt.
Wer natürlich in erster Linie auf Image steht und auch noch denkt, dass er sich mit einem Kompaktwagen von Mercedes dieses Image miteinkauft, nun der muss sich zwangsläufig eine A-Klasse für sein Ego bestellen. Ich bzw. viele Familienangehörige und Bekannte von mir sind erstmal von Mercedes Benz "geheilt" - zu schlecht war die Qualität insbesondere auch bei Mittelklasse-Fahrzeugen (Rost ohne Ende, Materialqualität und -verarbeitung die sicherlich nicht "Premium" ist, etc.).
Optisch gefällt mir der neue Golf äußerlich auch überhaupt nicht, aber die A-Klasse lässt bei mir jetzt auch nicht unbedingt die Kinnlade nach unten klappen. Der vordere Überhang ist länger als bei den Kompakten des VW-Konzerns. Nicht umsonst wird die A-Klasse (nicht zu unrecht) von vielen als Nasenbär verspottet. Außerdem gefällt mir die Seitenlinie nicht besonders (höhere Motorhaube als A-Klasse-Concept, Fensterline, unharmonische untere Sicke).
Den Innenraum der A-Klasse finde ich jetzt auch nicht so absolut geil. Vor allem der komisch aufgesteckte Monitor schaut total billig und irgendwie auch antiquiert aus.
Ich bin von der Kompaktklasse momentan ziemlich enttäuscht - setze aber jetzt all meine Hoffnungen in das BMW-2er Coupe.
Noch eine Frage zum Schluss: Und du bist dir schon sicher, dass du weißt, was eine Starrachse überhaupt ist!?
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Vollste Zustimmung!Zitat:
....... denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, .....Denn: Ein Mercedes ist eine E- oder S-Klasse, die Pseudokisten mit A/B/C haben damit in etwa soviel gemein wie ein Golf mit einem Dacia.
gruß Castro
Da muss ich dich verbessern. Nur die kleinen Diesel Aggregate haben den Renault Motor, die Benziner sind allesamt von Mercedes.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheMarsToolVolta
Noch eine Frage zum Schluss: Und du bist dir schon sicher, dass du weißt, was eine Starrachse überhaupt ist!?Zitat:
Sorry war mein Fehler, es geht hier um die Mehrlenker Achse und die Verbundlenker Achse
Zitat:
...denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes...
Diese Aussage galt früher mal, heute ist Mercedes längst nicht mehr
Mercedes (nach altem Standard) 🙂
Da ich bisher weder Golf 7 noch A-Klasse gefahren bin, gebe ich hier
auch keine Empfehlung. Und das Design ist hingegen wieder Geschmacks-
sache.
Also bleibt nur (wie fast immer) der Rat: fahr beide mal Probe und entscheide
dann selbst, welches Fahrzeug dir mehr zusagt.
Viele Grüße
Steelworks
Zitat:
Sorry war mein Fehler, es geht hier um die Mehrlenker Achse und die Verbundlenker AchseZitat:
Noch eine Frage zum Schluss: Und du bist dir schon sicher, dass du weißt, was eine Starrachse überhaupt ist!?
Kein Problem.
Fahr halt die für dich in Frage kommenden Kompakten einfach mal Probe um einen Vergleich zu erhalten. Nur so wirst du dir sicher sein, dass du deine Kaufentscheidung nicht bereust.
Zitat:
Glaubt man den Vergleichen der Fachpresse, bekommt man mit dem Golf VII das insgesamt technisch bessere Auto. Bislang wurde die neue A-Klasse noch in jedem Vergleichstest vom Golf VII und auch von vielen anderen Kompakten regelrecht gebügelt.
das ist auch kein wunder. die kernkompetenz von Volkswagen ist der Golf.
der Golf ist über die generationen evolutionär gereift zu dem was er heute ist😉
die kernkompetenz von Mercedes sind die E und S-Klasse. deshalb hat es der Phaeton in diesem segment auch so schwer.
hinzu kommt, das Mercedes bei der A und B klasse ein entscheidendes alleinstellungsmerkmal früherer zeiten aufgegeben hat: den heckantrieb und eigene Mercedesmotoren. damit ist die A-klasse eben nicht mehr der klassische Mercedes, den die leute im geistigen auge vor sich haben.
Ich kenn die A-Klasse nicht, aber wenn das Auto wirklich so unpraktisch ist, wie es von außen erscheint, taugt es nichts.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
das ist auch kein wunder. die kernkompetenz von Volkswagen ist der Golf.Zitat:
der Golf ist über die generationen evolutionär gereift zu dem was er heute ist😉die kernkompetenz von Mercedes sind die E und S-Klasse. deshalb hat es der Phaeton in diesem segment auch so schwer.
Mal abgesehen davon, wer welche Kernkompetenzen hat: Im Straßenbild habe ich die neue A-Klasse bislang deutlich häufiger als den Golf VII gesehen. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Ich vermute einfach, dass viele Leute mittlerweile auf ein aus der Masse herausstechendes Äußeres stehen. Wenn sich ein frisches Außendesign dann auch noch mit dem (meiner Meinung mittlerweile verblassten) Mercedes-Stern paart und dies von einer hippen Werbekampagne auch so kommuniziert wird, dann kommt das bei vielen potenziellen Konsumenten gut an.
Der Golf VII ist leider an Biederkeit wieder mal kaum zu überbieten. VW hat damit sicherlich viele Leute enttäuscht. Und ich glaube, Biederkeit wollen einfach viele Kompakt-Wagenfahrer nicht mehr. Mittlerweile ist die Auswahl einfach zu groß, so dass man aus Tradition immer wieder zum Golf greifen müsste. Im eigenen Haus gibt es bereits ernsthafte Konkurrenz die optisch mutiger und wesentlich sportlicher daherkommt (-> Seat Leon).
Hy
Also Ich habe Mir beide Ausrechnen lassen, unterschied sind doch stolze 9000€ mit ca gleicher Austattung zum Golf mit Prozente.
Golf 7 15%
MC 7% 🙂🙄
Ich habe mich dann für den Golf entschieden, obwohl Ich zu geben muss die A-Klasse sieht doch sehr Sportlicher als der Golf aus.
Der Golf hat mehr drinnen um weniger Geld und mehr Platz hat er auch.
Geschmacksache .
Würde Dir auch Raten das du beide mal testest.
Bitte das ist meine Meinung.
Grüße
Wan
Ich denke mal, die A-Klasse wir erst in der 2. Evolutionsstufe wirklich gut sein.
Rundumsicht ist übel. Nur als AMG kommt er gut rüber.
Wenn das ein Golf wäre, gäb es mal richtig Theater hier! 🙂
Ich persönlich denke es ist eine Geschmackssache und ob du halt unbedingt einen Stern haben willst um den Nachbarn zu zeigen ich habe einen Mercedes.
Wir sind die A Klasse mal sehr kurz Probegefahren , hatten mit einer A Klasse mit AMG Exklusiv geliebäugelt. Tja der Wagen hatte 1000km runter und das Leder auf der Fahrerseite sag aus wie nach 100.000km leider , hätten den Wagen einen Tag fahren können , sind raus , habe das Einparken ausprobiert und noch 500m gefahren , dann meinte meine Frau , zurück das wird nie im Leben ein Wagen für uns und Ende.
Den Gold findet meine Frau schon persönlich toll und versucht auch mich zu überzeugen , weil ich mich dem Vorgänger verweigert habe und es dann halt ein Polo GTI geworden ist.
Nun werden wir persönlich warten bis der R Golf kommt und dann wird es dieser werden.
Wie aber jeder hier sagte , fahr mal beide zur Probe und lass es dir alles durchrechnen.
Klar bekommste bei Mercedes auch mal bis zu 13% , aber mehr wird es sehr selten werden , ausser es gibt wieder Aktionen wie bei Mercedes Am Salzufer , wie die Vorführwagen richtig gut raushauen und du dann ein Schnäppchen machen kannst.
Fahr mal beide länger und nach Möglichkeit auch deinen Arbeitsweg und dann entscheide dich.
Mir gefällt die neue A-Klasse deutlich besser im direkten Vergleich mit Golf VII und BMW 1. Zumal ich mich mit dem neuen Golf optisch nicht anfreunden kann. Wird also kein Impulskauf mehr, wie beim 6er ;-) Leider ist die A-Klasse mit meiner Wunschausstattung- und motorisierung doch noch recht preisintensiv (35.000Euro). Für das Geld bekomme ich auch eine C-Klasse oder eine 3 Jahre alte E-klasse (mit vielen Kilometern). Aber gefallen tut er mir, keine Frage.
Zitat:
Der Golf VII ist leider an Biederkeit wieder mal kaum zu überbieten. VW hat damit sicherlich viele Leute enttäuscht. Und ich glaube, Biederkeit wollen einfach viele Kompakt-Wagenfahrer nicht mehr. Mittlerweile ist die Auswahl einfach zu groß, so dass man aus Tradition immer wieder zum Golf greifen müsste. Im eigenen Haus gibt es bereits ernsthafte Konkurrenz die optisch mutiger und wesentlich sportlicher daherkommt (-> Seat Leon).
Tut mir leid, ich kann mit diesem Gerede von der angeblichen Biederkeit des Golfs und der angeblichen Sportlichkeit der neuen A-Klasse wenig anfangen.
Mir gefällt der Golf genau so wie er ist. Was genau ist daran bieder? Das er bei einem Modellwechsel nicht jedesmal nicht wiederzuerkennen ist?
Und was bringt mir die sogenannte Sportlichkeit der A-Klasse , wenn die hinteren Plätze nur noch von Halbwüchsigen genutzt werden können. Ist das etwa "sportlich".
Überhaupt, was hat Autofahren im öffentlichen Raum mit Sport zu tun?