VW Golf 7 oder doch lieber eine Mercedes A Klasse?
Ist VW denn mittlerweile preislich auch in die Premium Klasse aufgestiegen oder ist Mercedes doch weit abgesunken? Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grund:
Der Golf unter 122 PS hat ne Starrachse und das ist Steinzeit!!Ab der 122 PS Maschine, die wohl bemerkt auch nur ne 1,4 Liter Maschine ist, gibt es die normale Achse.
Wenn ich dann die Autos in der jeweiligen Serienausstattung angleiche(z.B. 4 Türen,Klima usw, und eine einigermaßen gute Ausstattung hinzufüge muss man nen Highline nehmen und den mit dem Urban Modell von Mercedes Benz vergleichen.
Dabei komme ich auf 25110 Euro für Golf und 26120 Euro für den Benz. Den 1000er mehr würde ich gerne bezahlen denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, erst recht auch im Wiederverkauf. Außerdem hat der Mercedes Benz eine 1,6 Liter Maschine, die bestimmt hochwertiger ist wie eine 1,4 Liter Downsizing Maschine.
Was denkt ihr dazu? Ich fahre aktuell Mazda und werde bald umschwenken, daher der Vergleich.
Warum sollte ich mir einen Golf kaufen?? Gibt es dafür irgendwelche Argumente?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von slkbas
....... denn ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, .....
Vollste Zustimmung!
Denn: Ein Mercedes ist eine E- oder S-Klasse, die Pseudokisten mit A/B/C haben damit in etwa soviel gemein wie ein Golf mit einem Dacia.
...Wobei deine A-Klasse hat ja den 1.6l Motor, der kommt ja von Renault und wird dort im Dacia verbaut :-)
Von daher hat die A-Klasse sogar mehr mit dem Dacia gemein als der Golf.....
Schau doch mal was dich der Dacia kostet :-)
gruß Castro
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d_tunez
Also ich kann nur als 5er Fahrer sagen, dass mich der 6er nicht aus der Reserve gelockt hat. Hat mich 0,0 dazu in irgendeiner hinsicht verleiten lassen den 5er zu verkaufen. Beim 7er ist das schon anders. Aber ich glaube, wenn ich mir erst kürzlich nen 6er zugelegt hätte, dann wär ich auch nicht so scharf auf den 7er, wie ich es jetzt bin.Zitat:
Original geschrieben von freakAholic
Zumal ich mich mit dem neuen Golf optisch nicht anfreunden kann. Wird also kein Impulskauf mehr, wie beim 6er ;-)Von V auf VII ist dann doch schon ein gewaltiger Schritt.
grüße
Gut, das Geschmäcker dann doch verschieden sind ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TheMarsToolVolta
Mir persönlich geht es nur darum, dass ich mir ein Auto kaufe, das meine persönlichen Kriterien [gute und zuverlässige Technik, ansprechendes Design, einigermaßen stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis (was meiner Meinung nach bei der A-Klasse im Vergleich zu den Kompakten der Wettbewerber nicht gegeben ist), etc.] am ehesten erfüllt und mich meine Kaufentscheidung nicht bereuen lässt. Beim Golf VII wäre das nicht der Fall, weil ich die Außenoptik - auch von GTD und GTI - einfach unerträglich langweilig finde. Aber da kann natürlich jeder anderer Meinung sein - also bitte nicht aufregen. 😉
Alles klar, aber niemand regt sich darüber wirklich auf.
Welches vergleichbare (preislich und von der Größe her) Modell würde denn Deinen persönlichen Kriterien entsprechen?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Genau diese "Progressivität" ist es, welche unsere Fahrzeuge permanent praxis-untauglicher macht.-schlechte Rundumsicht
-fehlende Reserveräder
-erheblicher Mehraufwand, Leuchtmittel selbst zu wechseln
-Wischer, welche sich nur in Wartungsstellung abklappen lassen
-mit Funktionstasten überfrachtete Lenkräder
-permanent steigende Aussenmaße und sich verkleinernde Innenräume
Das Abklappen der Wischer nur in Wartungsstellungs war schon beim Golf V so und das neue Multi-Funktionslenkrad im Golf wurde schon von der Gute-Fahrt kritisiert, die normal nie ein Haar in der VAG-Suppe findet. Auf einer Probefahrt war es jedenfalls selbst dem VW-Begleiter nicht auf Anhieb klar, wie der Tempomat aktiviert wird.
Die anderen Punkte gehen aber ganz klar an VW. Die A-Klasse mag schicker sein, technisch erkenne ich keine Vorteile. Die graue Tachoeinheit sieht aus wie von einer billigen Spielkonsole, der Spurhalteassistent erzeugt ein Rütteln im Lenkrad, im Golf kann er das Fahrzeug in der Spur halten.
Der Kofferraum der A-Klasse ist sehr klein und die breiten Heckleuchte wenig vorteihaft. Bei der Studie auf der IAA war das noch anders, aber vermutlich waren geteilte Rückleuchte zu teuer. Auch erstaunt mich das sehr hohe Leergewicht für eine Neukonstruktion. Rational spricht wenig für die A-Klasse, sie ist halt sportlicher konzipiert soll andere Zielgruppen ansprechen. Aber ich denke die eingeschränkte Alltagsfunktionalität schreckt auch viele Kunden ab, da sich nicht jeder eine A-Klasse als 2. oder 3. Wagen leisten will und kann. Antriebstechnisch wird VW der A-Klasse mit Hybrid und Elektroversion auch bald voraus sein. Immerhin sieht man zur Zeit die A-Klasse häufiger rumfahren als den Golf VII, was sich wohl bald ändern wird.
Das mit den Leuchtmitteln sollte auch kein Problem mehr sein 😉
http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html
Zitat:
Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48
Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind
Wobei ich mich eh Frage wo das herkommt .. beim Golf 6 konnte ich alles gut selbst wechseln. Der hatte in der Heckklappe sogar extra "Türchen" die ich aufklappen konnte und ich bin sofort "in" die Rückleuchte gekommen.
Gut vorne habe ich noch nie was machen müssen kann mir aber nicht vorstellen das es noch Kontruktionen ala BMW Z3, VW Beetle etc. gibt.