Vw Golf 7, 1,4tsi 125PS, Handschalter: Getriebeöl/Kühlwasserverlust/springt nicht an
Moin,
nachdem am Samstag der ADAC Getriebe ölverlust festgestellt hatte (vermutlich Dichtring Getriebeschaltung) und ich heute morgen zur Werkstatt fahren wollte, aber das Fahrzeug nicht ansprang und die Fehlermeldung (Kühlmittel prüfen) erschien (Kühlmittelbehälter fast leer) wurde heute morgen zum freundlichen abgeschleppt. Kostenvoranschlag wird erstellt, kann aber wg Corona dauern. Was meinen die Experten? Reparaturkosten(ja die Kristallkugel ist ist nicht anwendbar).Können hier Fehler zusammenhängen? Reparaturdauer? Kann duch das fehlen von Getriebeöl, dass Getriebe scgaden genommen haben(sind nur wenige Tropfen ausgetreten, aber wer weiß wielange)?Werde, wenn ich neues vom freundlichen weiß, dieses hier einstellen. Freue mich auf Eure Kommentare.
Grüße
55 Antworten
Werkstatt hat nur gesagt, Motorschaden! Aufmachen des Motors, wäre sinnfrei und würde nur Geld kosten und das würde sich nicht rechnen! Seltsam...
Dann hole Dir doch eine Erklärung rein. Motorschaden - Motor fest? Keine Kompression? Metallspähne im System? Was nun?
Morgen werde ich beim Händler aufschlagen und mir dass erklären lassen. Werde dann eine Zweite Meinung einholen (Fahrzeug wo anders hinschleppen lassen).Ist mir zuwenig, einfach nur sagen, ist defekt. War aber vorhin am Telefon fertig und habe nur noch gesagt, rufe morgen zurück...
Ein "Motorschaden" kann ja durch vieles verursacht worden sein. Berichte doch mal, was genau der Auslöser dieses Motorschadens war (sein soll). Ist die Werkstatt vertrauenswürdig? Ansonsten wäre eine zweite Meinung nicht schlecht...
Ähnliche Themen
Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen: zunächst mit VW sprechen. Wie kommt die diagnose zustande? Gefühlt wirds hier keine Details geben. Aber irgendjemand muss ja was wissen. Dann solltest du mit einer Werkstatt sprechen, die a) die technische Kompetenz hat, dein auto flott zu kriegen und auch ehrlich ist und bock hat. Leider muss das jetzt schnell gehen, du hast Druck. Google ein bischen und frag in der bekanntschaft. VW ist hier i. d. R nicht der beste Ansprechpartner..
Guten Morgen,
Irgendwie passt das alles doch gar nicht so recht zusammen.
So plötzlich Motorschaden... kaum möglich.
Die Diagnose Motorschaden ohne detaillierte Erleuterungen... der Laie wird‘s schon schlucken.
Also nach den Beschreibungen könnte das doch auch einfach ne undichte Wasserpumpe sein. Nasses Getriebe, Kühlmittelverlust. Die Wasserpumpe ist ja bekanntermaßen über dem Getriebe. Außerdem gibt es ja bei dem Motor die Neigung zur undichten Wasserpumpe. Ich würde mal nachfüllen und intensiv beobachten. WP beim Freundlichen komplett: ca250€ Selbsteinbau kein Problem wenn man nach Erwin vorgeht.
Zitat:
@Wiestler schrieb am 22. März 2021 um 19:58:55 Uhr:
Morgen werde ich beim Händler aufschlagen und mir dass erklären lassen. Werde dann eine Zweite Meinung einholen (Fahrzeug wo anders hinschleppen lassen).Ist mir zuwenig, einfach nur sagen, ist defekt. War aber vorhin am Telefon fertig und habe nur noch gesagt, rufe morgen zurück...
Hallo. Ich würde zu einem Rechtsanwalt gehen wenn der Händler quer stellt. Bei 70 000 da kann man Kulanz beantragen. Mit dem Getriebeöl Verlust habe ich bei meinem letztens Jahr reparieren lassen bei 60000 km wegen Garantie musste ich nichts bezahlen. Der Deckel musste runter ist neu abgedichtet. Sieh Bilder.
MfG Nevzat
Mal Vorsicht mit Anwalt
Ist schon etwas komisch. Auto Abends hin gestellt, Pannendienst wegen Ölverlust gerufen und am nächsten Tag "springt nix" und Motor kaputt?
Ich fange mal bei Null an: Als Du starten wolltest, wurde der Motor durchgedreht? Anlassergeräusch vorhanden? Kontollleuchten in Betrieb?
Danach geht´s weiter.
Kulanz nach 7 Jahren? Rechtsanwalt? Die Rechtslage ist doch noch völlig unklar.
Ich würde auch mal da anfangen, wie es Veteranenfreund2 vorschlug.
Gruß
Moin, Werkstatt sagt aus, dass auf allen 4 Zylindern fast keine Kompression mehr vorhanden ist, also Motorschaden(Motor aufmachen kostet nur Geld (allein Zylinderkopf abmachen und nachschauen kostet schon 800 - 1000€)und wer weiß was man findet....und was man nicht sieht, aber später kaputt geht.... .zu meinem Händler habe ich eigentlich Vertrauen, bin schon ewig dort...
Aber mit dem Endoskop reinschauen kostet weniger als abmontieren. Dann sehen sie schon ob Ventile krumm sind weil evtl. Kette/Riemen übersprungen etc.
Beantworte doch zuerst mal die Frage. Du machst den 2. Schritt vor dem ersten.
Kein Arzt macht zu Beginn gleich die Herzop. Der beginnt mit dem 1. Schritt. Untersuchung!
Ist denn der Zahnriemen noch drauf? Ölstand Motor korrekt? Alles andere (Getriebeöl/Kühlmittelverlust) erschließt sich mir im Zusammenhang nicht. Evt. Vorgeräusche/Leistungsverlust?
Fragen über Fragen
Am Donnerstag wird der Golf zu einem anderen Händler geschleppt und dort wird mit Endoskop nach geschaut. Hier findet man den Vorgang seltsam....
Es gab keinerlei Hinweise auf einen Motorschaden (kein Öl- Kühlwasserverlust, kein Ruckeln, qualmen keine Geräusche etc. )bis zum Startversuch am Montag. Hatte bisher noch nie einen Motorschaden und würde hier als Laie davon ausgehen, dass irgendwelche Symptome davor auftreten sollten...Eine freie Werkstatt verlangt 7750€ incl. neuen Turbo (angeblich wäre bei diesem Motor der Turbolader sehr anfällig(?)) und neuer Kupplung. Werde weiter berichten und danke an alle die hier aktiv sind / waren....
Grüße
Zum Startversuch am Montag:
1. Starter macht nur Klack.
2. Versuch: Anlasser dreht durch, Motor springt nicht an und Kühlmittelprüfen leuchtet auf.
Sonst nichts!