1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vw Golf 7, 1,4tsi 125PS, Handschalter: Getriebeöl/Kühlwasserverlust/springt nicht an

Vw Golf 7, 1,4tsi 125PS, Handschalter: Getriebeöl/Kühlwasserverlust/springt nicht an

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,
nachdem am Samstag der ADAC Getriebe ölverlust festgestellt hatte (vermutlich Dichtring Getriebeschaltung) und ich heute morgen zur Werkstatt fahren wollte, aber das Fahrzeug nicht ansprang und die Fehlermeldung (Kühlmittel prüfen) erschien (Kühlmittelbehälter fast leer) wurde heute morgen zum freundlichen abgeschleppt. Kostenvoranschlag wird erstellt, kann aber wg Corona dauern. Was meinen die Experten? Reparaturkosten(ja die Kristallkugel ist ist nicht anwendbar).Können hier Fehler zusammenhängen? Reparaturdauer? Kann duch das fehlen von Getriebeöl, dass Getriebe scgaden genommen haben(sind nur wenige Tropfen ausgetreten, aber wer weiß wielange)?Werde, wenn ich neues vom freundlichen weiß, dieses hier einstellen. Freue mich auf Eure Kommentare.
Grüße

55 Antworten

Evt Riss im Kopf > Wasser im Brennraum> Kolbenklemmer> Motorschaden.
Aber auch das hätte er merken müssen (MKL)

Die Begleitumstände sind schon seltsam

Zitat:

@Wiestler schrieb am 26. März 2021 um 22:45:00 Uhr:

Moin, Fahrzeug hat einen irreparablen Motorschaden: Kompression zwischen 2 bis 4 Bar, Kolben haben Klemm / Schleifschäden, abgelassenes Öl ist voll mit Spänen,....Ist nicht mehr zu retten, Wasserpumpe ist undicht und das vom ADAC identifizierte undichte Getriebe ist die ausgetretene Kühlflüssigkeit...verstehe nur nicht, warum die Kühlmittelwarnlampe nicht vorher angegangen ist...Hatte kurz vorher auch noch nach geschaut und da war alles i.O. Jetzt gibt es einen Austauschmotor mit 37000km auf der Uhr...Hoffentlich klappt das Alles...Grüße

Falls du den Wagen verkaufen möchtest, kenne ich einen der solche Wagen für einen fairen Preis kauft.

Aber zu deinem Thema: Echt schade! Ich würde eventuell noch Geld investieren und den Motor instandsetzen oder Motor tauschen.

Hallo Devgoer,
Danke aber Fahrzeug wird nicht verkauft und Motorreparatur wird deutlich teurer, als eine gebrauchten einzubauen. Dazu kommt noch, dass hier lange Wartezeiten sind und ich auf das Fahrzeug angewiesen bin....
Grüße

Wieder typisch. Lesen und verstehen was geschrieben wurde.

Wo liegt das Problem @Veteranenfreund23
Langsam geht mir das Forum mit solchen Leuten ziemlich auf die Nerven.
Zu seiner und deiner Aussage: "Danke, aber Fahrzeug wird nicht verkauft und Motorreparatur wird deutlich teurer, als einen gebrauchten einzubauen."
Lesen und verstehen.
1. Fahrzeug wird nicht verkauft
2. Eine Instandsetzung ist teurer als einen neuen Motor/ATM einzubauen.

Was können wir hier entnehmen? Schreibt der TE" ich baue mir einen neuen ein" oder schreibt er es wäre günstiger?

Weiter: Ich gehe zur Werkstatt sage, naja neuer Motor ist günstiger als Instandsetzung. Wäre das für die Werkstatt eine Auftragsvergabe? Habe ich einen Auftrag erteilt? NEIN.

Falls du es doch anders siehst, so hättest du wahrscheinlich etliche Waschmaschinen, Kühlschränke und oder Autos bei dir. Man vergleicht ja bzw. gibt ja auch zu, dass der eine andere Kühlschrank billiger und der andere preislich irgendwo im nirgendwo liegt.

Mach du dein Ding und ich mach mein Ding. Lass deine blöden Kommentare zu Hause auf deinem Schreibtisch oder in deinen Gedanken. Danke!

Das ist das Problem in diesem und in vielen Themen hier. Das Thema wird überflogen.

Der TE schrieb einige Beiträge vorher, er baut einen Austauschmotor ein bzw wird eingebaut worauf ich bemerkte, dass wohl ein gebrauchter Motor montiert wird da im Beitrag irgendwas mit Km Stand des Motors stand.

Also ist verstehendes lesen nicht erfolgt. Also statt hier so auf den Putz zu hauen, zurückblättern und Ball flach halten wäre angebracht.

Devgoer hat den Text auch noch zitiert in dem steht das es einen Austauschmotor bzw. Gebrauchtmotor gibt mit 37000 km. 😁

Das mit so einem gebrauchten Motor würde ich mir genau überlegen

Bei der Laufleistung vermute ich das er aus einem Unfallwagen kommt.
Ich hätte Bedenken das es zu Spätschäden kommt.

Hab noch nie Probleme mit gebrauchten Motoren gehabt, auch wenn da einige Bedenken haben. Selbst, wenn der aus nem Unfaller ist, was die meissten Gebrauchten bei Ebay&Co sind. Warum auch? Nach nem Kracher lüppt die Maschine nur noch kurz. Man kann auch Pech mit nem Motor vom Instandsetzer haben. Muß man aber nicht. Aber der Preisfaktor spielt da ne ganz entscheidende Rolle. Bevor ich da soviel Geld in die Hand nehm, wie der Hobel nichtmal mehr Wert ist.
Vor 14 Tagen nen 1.6er TDi in nem Passi getauscht, der alte hatte ein krummes Pleuel, der Gebrauchte hatte 35tkm auf der Uhr und war komplett mit allen Anbauteilen, selbst der Klimakompressor war dran,2 Scheine und der schnurrt wie ein Kätzchen.
Aus der "dritten Reihe" kann man immer Bedenken haben, wenn es einen selber nicht betrifft.

Guten Abend,
zum Abschluss: ein gebrauchter Motor (mit dem dazugehörigen Turbo)wurde eingebaut und das Fahrzeug gestern schon abgeholt, alles Ok. Anmerkung: da ein Ausgleichsbehälter nicht kurzfristig verfügbar war, wurde der verkalkte Behälter entkalkt (von mir wurde nie Kühlwasser nachgefüllt)und wieder eingebaut, hier waren die Fühler nicht mehr funktionsfähig!
Gruß

Deine Antwort