VW Golf Sportsvan VII 1.5 TSI (Ausstattung Join) BJ 2018
Moin moin,
ich habe gerade ein gutes Angebot für einen neuen Gebrauchten bekommen. Es geht um einen VW Golf Sportsvan VII 1.5 TSI Join BJ 7/2018, 112t km hat er runter.
Morgen ist Probefahren geplant. Was geht gerne kaputt? Worauf muss ich achten?
Danke schonmal!
3 Antworten
Es kommt immer auf die Pflege an und wie der Vorbesitzer mit der Karre umgegangen ist.
Die 1.5 TSI Motoren (EA211 TSI evo) sind bisher (noch) nicht negativ aufgefallen. Den 1.5 TSI gibt es ja in zwei Ausfertigungen: mit 131PS und 150PS.
M.W. hat nur der mit 131PS den VTG Lader (Variable Turbo Geometrie) – kann mich aber auch täuschen.
Ich habe nur den Variant mit dem 131PS Motor und Handschalter, ebenfalls Bj2018, also FL und erst 60.000km auf der Uhr, aber bisher ist er absolut unauffällig.
Bei 112t km werden evtl. die Bremsen kommen.
Undichtigkeiten der Lautsprecher in den hinteren Türen wurden schon mehrfach bemängelt – ob der Sportsvan das auch hat, keine Ahnung.
Panoramadach, wenn er eins hat, zeigt immer mal Risse.
Das DSG (ich bin Handschalter-Fan) scheint auch keine grundsätzliche Probleme zu machen.
Manche empfehlen jährliche Ölwechsel, bzw. Festintervall (alle 15tkm), gerade wenn er eher im Kurzstrecken betrieben wird. Sollte man beim Vorbesitzer erfragen – bei 112tkm in 7 Jahren scheint er auch manchmal länger unterwegs gewesen zu sein.
Noch was: Wenn man vorher mit einem Diesel unterwegs war (so wie ich), dann fehlt beim TSI etwas der Druck..., aber man gewöhnt sich dran.
Man kann mal unter den Kofferraum boden schauen ob der Teppich feucht ist. Wenn ja ,sind evtl. die Zwangsentlüftunggitter undicht. Man kann diese prüfen in dem man von hinten in die Radkästen Innenseite fühlt, bis man die Gitter ertastet . Wackeln sie in der Führung können sie undicht sein.
Bei mir 10/2019 sind sie noch fest.
Danke für eure Tipps!
Leider war der Wagen, entgegen der Beschreibung, ein Raucherfahrzeug. Meiner feinen Nase entgeht halt nichts. Habe beim Probefahren aber gemerkt, dass mir der Sportsvan vom Innenraum- und Fahrgefühl gut gefällt.