VW Golf 7 Schleifring defekt Airbag Fehler und Hupe geht nicht - Schleifring aus dem Zubehör oder OE
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Airbag fehler leuchtet auf und die Hupe ist außer Funktion. Ich also sofort zum nächsten VW Händler und habe mein Auto auslesen lassen. Diagnose ist Schleifring bzw. Wickelfeder muss ausgetauscht werden.
Jetzt die entscheidende Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem Zubehör Teil gemacht?
Habe eines von Valeo gefunden was deutlich günstiger ist als das Original Teil.
Ich hoffe das man mir helfen kann und bedanke mich schon herzlich im voraus. :)
10 Antworten
Hallo
entweder ist dein Schleifring von Valeo oder er ist von Kostal.
Das ist wichtig, weil die weiteren Komponenten auch nur im Verbund mit dem selben Hersteller passen.
Lenkstockschalter etc ...!
Ich habe damals nen beheizbares Lenkrad nachgerüstet und hab nen Schleifring günstig bei Aliexpress gekauft.
Hat seinen Dienst getan und war völlig in Ordnung.
MfG
Hi,
du meinst das Originalteil von VW ist von Valeo oder Kostal? Ist das quasi der Hersteller für VW?
Ja, glaubst du denn, die machen das selbst?
Natürlich nicht. Aber es gibt ja viel mehr Hersteller auf der Welt wie nur die beiden. Wenn Valeo der Hersteller für Volkswagen ist dann ist klar für mich wofür ich mich entscheide.
Wie im Post oben steht, hat VW an der Stelle aber zwei Hersteller und nur der bereits verbaute passt als Ersatz. Ich weiß es nicht, habe das noch nicht ersetzt. Wobei Wickelfedern immer wieder mal kaputt gehen. Man kann schauen, ob es über die FIN möglich ist zu schauen, was verbaut ist. Wenn nicht einfach kurz Lenkrad runter und nachschauen.
Kurz die obere Abdeckung hinterm lenkrad hochhebeln und dann sieht man schon am ersten Sticker aufer Wickelfeder was du hast :).
Hallo Leute,
kurzes Update:
ich habe nun ein Teil von Valeo bestellt und eingebaut.
nachdem die Hupe dann sofort wieder funktioniert hat aber noch alle Fehlermeldungen aktiv waren, bin ich zu VW gefahren und hab die Fehler alle rauslöschen lassen.
nun funktioniert alles einwandfrei und es ist alles wie vorher :-)
Danke an alle die mir reichlich geholfen haben