ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Variant 1.6 TDI - Ölansammlung / Undicht??

VW Golf 6 Variant 1.6 TDI - Ölansammlung / Undicht??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:21

Moin Moin,

ich fahre seit einiger Zeit den schönen Golf 6 Variant.

Als ich letztens wie immer Routinemäßig den Motorraum inspizierte entdeckte ich eine Ölansammlung an den Einspritzdüsen.

Auf den Bildern ist es immer rot eingekreist wo sich das Öl ansammelt!

Die 2 Einspritzdüsenpaare liegen immer so einer Art Mulde und etwas schräg nach hinten gekippt, wodurch das Öl immer in den hinteren Bereich läuft.

In der Mulde sammelt es sich dann selbstverständlich, aber immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es läuft nie über oder vermehrt sich extrem.

Einmal habe ich es abgesaugt und alles sauber gemacht. Erst nach ca. 2 Wochen Fahrt fing es an sich wieder zu sammeln.

Muss ich da schnell handeln oder ist das Ganze unproblematisch???? Bzw. was ist da überhaupt defekt???

Beim fahren selbe rmerke ich nichts, der Mototr ist angenehm ruhig und zieht gut durch.

MFG und Danke schon vorab für die Hilfe!

omron12

Beste Antwort im Thema

Ich war mal so frei und habe mir von dem mkfsns, das erste Bild geschnappt und eine Stelle markiert.

Bei der Ventildeckelhaube mit der TN 03L 103 469 H ist oft an der markierten Stelle die Kurbelgehäuseentlüftung undicht.

Dort tritt wie bereits erwähnt das Öl aus, und sammelt sich an den Injektoren. So das der Verdacht aufkommt, das die Dichtringe der Injektoren undicht sind, was sie aber oft nicht sind.

Tauscht man nun nur die Dichtringe der Injektoren, besteht das Problem weiter hin.

Der Hersteller hat reagiert und in der Produktion eine geänderte Ventildeckelhaube verbaut. Und für die Ventildeckelhauben die bereits im Umlauf sind, gibt es eine Anweisung wie diese Abzudichten sind.

Natürlich kann man auch die Ventildeckelhaube komplett tauschen, dann bekommt man das neue und geänderte Ersatzteil verbaut. Dies ist aber in meinen Augen unnötig teuer.

Von daher sollte man einmal genau prüfen ob die defekte Kurbelgehäuseentlüftung in diesen Fall in Frage kommt oder nicht. Wenn ja sollte man es abdichten lassen, und sich somit unnötige Kosten ersparen.

Gruß MOEDDA

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Schüttelt sich der Motor stark beim abschalten ohne vorherigen Gasstoß, welche Laufleistung?

Hallo erstmal,

Bei mir ist das leider Gottes der Fall. Es ölt zwischen dem 2. Und 3. Zylinder vorne. Die Laufleistung liegt momentan bei 173tsd. Injektoren sind trocken :/

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. September 2019 um 20:16:10 Uhr:

Schüttelt sich der Motor stark beim abschalten ohne vorherigen Gasstoß, welche Laufleistung?

Hallo erstmal,

Bei mir ist das leider Gottes der Fall. Es ölt zwischen dem 2. Und 3. Zylinder vorne. Die Laufleistung liegt momentan bei 173tsd. Injektoren sind trocken :/

Guten Tag,

 

Seit meinen Zylinderkopfschaden durch zugeschlammten Wärmetauscher hat auch mein Golf 7 gtd bj2013 das Problem das die Suppe an allen 4 Injektoren steht, nochmaliges abdichten durch den freundlichen hatte nicht wirklich was gebracht, nach Monaten späterer Kontrolle stand wieder was an den Zylindern... nochmaliges vorsprechen beim freundlichen wurde nur nochmals gereinigt und keine Undichtigkeit festgestellt

... nach circa 2 Monaten stand wieder die Brühe drin.

 

Freundliche sagt ventildeckel tauschen :( aber könnte es denn auch beim Golf 7 gtd das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein ?

 

Hab schon Zuviel Geld in das Auto stecken müssen :(

Irgendwelche Antworten hierzu?

Hast Du ggf. die Lösung hierzu gefunden?

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 18. Januar 2017 um 14:02:57 Uhr:

Nach meinen Kenntnis stand ist dieses abhängig von der Motorennummer, diese hab ich aber nicht im Kopf.

Auf Seite 1 ganz unten findest du ein Bild, dort ist ein Bereich Markiert, wo sich die Teilenummer befindet. Endet diese mit einem R statt H, so handelt es es sich um die Optimierte Zylinderkopfhaube. Die Optimierung beschränkt sich in erster Linie auf die Dichtheit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Dichtringe der Injektoren, können in beiden Versionen zu Undichtigkeiten führen, sind aber bei beiden Versionen einzeln zu tauschen.

Gruß

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 18. Januar 2017 um 14:02:57 Uhr:

Nach meinen Kenntnis stand ist dieses abhängig von der Motorennummer, diese hab ich aber nicht im Kopf.

Auf Seite 1 ganz unten findest du ein Bild, dort ist ein Bereich Markiert, wo sich die Teilenummer befindet. Endet diese mit einem R statt H, so handelt es es sich um die Optimierte Zylinderkopfhaube. Die Optimierung beschränkt sich in erster Linie auf die Dichtheit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Dichtringe der Injektoren, können in beiden Versionen zu Undichtigkeiten führen, sind aber bei beiden Versionen einzeln zu tauschen.

Gruß

Sind die Dichtringe ohne der Demontage des Ventildeckels möglich?

@Arthurp

Hi,

für den Tausch der Dichtringe müssen die Injektoren einzeln ausgebaut werden. Ventildeckel kann verbaut bleiben.

MFG

Dichtring 03L 103 070
Injektor CAYC

Und war die Undichtigkeit damit behoben?

 

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 16. Januar 2017 um 22:59:00 Uhr:

Nabend,

es ist für die Werkstatt vermutlich einfacher die komplette Zylinderkopfhaube zu tauschen als nur die "Dichtungen".

Mittlerweile wurde die oben genannte TPI auch auf die Dichtungen der Injektoren erweitert.

Will man diese tauschen, ist der Arbeitsaufwand nahe zu gleich als wenn man die komplette Zylinderkopfhaube tauscht.

Möchte man alle Dichtungen der Injektoren, die Formdichtung des "Einfülltrichters" Dichtung für Rücklaufleitung, Schrauben etc. tauschen, liegen war grob bei 130€-150€ fürs Material.

Ich habe den Rund um Schlag gemacht, also Dichtungen der Inkjektoren, Formdichtung "Einfülltrichter" sämtliche Dichtungen der Rücklaufleitungen, Spangen der Rücklaufleitung/Injektor, Dichtungen Injektor etc. also sämtlichen klein Kram laut Rep.-Leitpfaden ers.. Die Kosten lagen inkl. Rabatt vom Händler bei mir knapp unter 100€. Arbeitslohn hatte ich keinen, da ich selber die Hand angelegt habe.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:19:32 Uhr:

@Arthurp

Hi,

für den Tausch der Dichtringe müssen die Injektoren einzeln ausgebaut werden. Ventildeckel kann verbaut bleiben.

MFG

Muss diese Dichtung eingepresst werden?

Zitat:

@BakaHatsu schrieb am 7. August 2023 um 13:04:42 Uhr:

Zitat:

@testfuchs schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:19:32 Uhr:

@Arthurp

gelöscht...

Muss diese Dichtung eingepresst werden?

Nein. Das sind nur Gummiringe zum einsetzen in eine Nut (Nut im Gummiring). Das geht alles ohne Sonderwerkzeug, händisch.

So ich habe jetzt den Zylinderkopf tauschen lassen und siehe da, alles dicht. Alles trocken.

 

Jetzt besteht ein anderes Problem, bzw. das was ich gehofft habe, durch den Austausch des Injektoren beseitigen zu können. Der Wagen läuft kalt absolut butterweich und ich wünschte das wäre immer so.

Sobald der Wagen aber auf Temperatur kommt, fängt der Motor an unruhig zu werden.

 

Hier ein kleines Video vom unruhigen Motorlauf:

 

https://youtube.com/shorts/9Wcv_TUUD74?feature=share

 

Wagen wurde ausgelesen und keine Fehlermeldungen gefunden.

Jetzt wurden Mutmaßungen angestellt wie z.B. defekter Kühlmitteltemperatursensor oder defektes Tankentlüftungsventil.

 

Habe selbst etwas gegoogelt aber müsste das nicht als Fehlermeldung angezeigt werden?

 

Ich als Laie dachte vielleicht, dass alles neu angelernt werden muss, da beim vorherigen anlernen ja der Zylinderkopf undicht war und vielleicht dadurch keine optimalen Werte eingespeist wurden. Aber habe keine Ahnung davon und es könnte totaler Müll sein.

 

Vielleicht hat ja auch wer eine Idee und kann mir sagen, wie man das vielleicht herausfinden könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Variant 1.6 TDI - Ölansammlung / Undicht??