ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 tdi AGR Ventil meldet sich ..? Was nur tun ? Austausch ?

Golf 6 2.0 tdi AGR Ventil meldet sich ..? Was nur tun ? Austausch ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:39

Hallo Zusammen,

Habe seit zwei Monaten einen Golf 6 2.0 TDI (zuvor einen robusten unverwüstlichen Golf 3 mit 4000.000 km ) ohne viel Schnick schnack und elektronik etc.

Zunächst war die Drosselklappe verschmutzt gewesen ( Austausch bei VW ca 460 Euro) Tja nicht wenig Geld erstmal.Dann war es die Xenonlampe ( nochmal 150 Euro) und nun leuchtete das " Spiralenlämpchen" gestern auf... Ein Mechaniker der früher einmal bei VW gearbeitet hatte , hat mir gestern mittels Auslesen des Fehlers den Fehler "getilt " allerdings ist es so dass man nun nicht weiß ob das AGR Ventil nun "Ruhe" gibt .Er meinte zudem, dass man nur mittels Ausbauen der Vorderachse an das AGR Ventil käme bzw. dieses auch ausatuschen könne , da dieses hinter dem Motorblock sitzen würde..allerdings mit ziemlichem Arbeitsaufwand...Kosten ca. 500 Euro ) Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen..? Er meinte dass wenn es gut läuft, (Fehler wurde ausgelesen und getilt), dass das "AGR " dann Ruhe geben würde...manchmal jedoch nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Ach so, das Ventil wurde vor 4 jahren schon mal ausgetauscht, sagte er mir...da er das Auto bereits kannte...Nun kommen mir dabei Fragen über Fragen.....Falls das AGR sich wieder meldet , kann man dann noch unbesorgt z. B bei einer Reise 1000 Km weiterfahren ? Wenn die Lampe aufleuchtete bedeutet das dass das Ventil "in jedem Fall" ausgetauscht werden muss ? , und muss dann in jedem Fall auch die Vorderachse dabei herausmontieren ? Ich wäre jedem von euch über jeden Tip sehr dankbar

Habe natürlich auch davon gelesen dass sich das AGR auch abschalten lässt ,allerdings heißt es dann dazu dass dies zu "Folgeproblemen" Beschleunigungsverlangsamung , Ruß Zunahme etc. führen kann ....allerdings "nicht muß ? " ich kenne mich tatsächlich nicht wirklich damit aus , deswegen meine Fragen ins Forum hier Merci schon einmal für jeden Tip dazu Viele Grüße Robert

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Achse muß nicht raus, hat mein Freundlicher damals 2x auch nicht gemacht. Seitdem bin ich zum 3. Mal erfolgreich durch HU+AU gekommen mit einem nicht erlaubten Zusatzgerät aus einem osteuropäischen Land. Keine Lust, jedes Jahr die AGR zu wechseln für teures Geld. Der DPF macht keinerlei Probleme, der Golf läuft und läuft und läuft.

Das ist leider VERBOTEN . Wenn es rauskommen sollte dann wird es sehr teuer und so hat das Kfz keine ordentlicheb( Zulassung ) ABE und nach allem muss es doch noch gerichtet werden .

 

1 mal richtg machen lassen dann hast für 10 Jahre ruhe.

Kein Müll aus dem Internet ( für original xxxxxx ??? 100 € ) .

Gute Diagnose ist viel wert.

Bei dem 2.0l TDI gibt es zwei verschiedene Einbauorte des AGR-Ventils, wenn es am Motorblock auf der Spritzwandseite montiert ist - ist es leider wirklich sehr aufwendig zu wechseln. Das deaktivieren des AGR-Ventils ist illegal da es das Abgasverhalten verändert.

Wenn das AGR-Ventil sich z.B. nicht mehr korrekt schließt kommt es zu einer stärkeren Rußbildung bei der Verbrennung, zu einem Leistungsverlust und einer sehr starken Beladung des Rußpartikelfilters. Der Leistungsverlust kann von ruckeln beim Beschleunigen reichen bis zu einem völligen wegbrechen der Leistung mitten im Überholvorgang. Ebenso kann es dazu führen das sich der Motor nicht starten lässt.

Um an das AGR-Ventil zu gelangen muss der DPF inkl. Abgasanlage bis zur Auspuffschelle raus sowie die Turboladerstütze. Wenn die Antriebswelle auch noch ausgebaut wird ist es leichter und so lange dauert das auch nicht.

Ich Stimme Alex zu. Wenn das AGR nicht mehr schliesst, dann gelangen Abgase unkontrolliert im brennraum. Dadurch ist der Anteil vom sauerstoff so gering dass es eine unvollständige Verbrennung stattfindet. Dies ursacht mehr Russ sodass dpf schnell voll wird.

Wenn da AGR dauerhaft zu ist dann findet eine vollständige Verbrennung statt, mit wenig Russ. Und gefühlt etwas mehr ps.

Ich rede aus eigener Erfahrung. Mein damaliger golf 6 hatte über längere Zeit das AGR nicht angesteuert. Das Auto war im Winter schnell warm, keine Fehler nichts war danach defekt oder sonstiges. Ich verstehe nicht warum manche behaupten dass das nicht gut für das Auto ist.

Deutschland muss ja nicht mit dem AGR ventil die Welt retten.

ES, FR, IT denen interessiert das Thema nox überhaupt nicht.

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:45

Da ich von der Technik in Bezug auf Dpf und agr Ventil bisher fast gar keine Ahnung hatte bin ich euch sehr dankbar für eure hilfreichen Nachrichten mit jeweils unterschiedlichen hinweisen.ich muss nun sehen falls die leuchte sich wieder meldet dann frage ich mich natürlich was ich dann machen werde...jedenfalls verdammt nett von euch ich danke euch ganz herzlich für eure Hinweise.fslls jemanden noch etwas hilfreiches dazu einfällt sehr gerne ..Ich bin für jeden weiteren Hinweis echt dankbar..viele grüße an euch Robert

nun mal keine Panik, das kann sich auch wieder geben. das hatte ich auch bei meinem Golf-Plus.

Ein paar Daten zu dem Patienten:

Golf-Plus 2,0 tdi. BJ. 2010. Software Update bei 104.000 Km.

von mir gekauft 09.2018 mit 125.000 Km

In 08.2019 mehrmals AGR-Fehler mit Notlauf bei ca. 140.000 Km.

Ich hatte mir schon Kostenvoranschläge für die Reparatur eingeholt, aber der Fehler kam nie wieder.

Jetzt bei ca. 205000 Km immer noch das 1. AGR-Ventil ohne Probleme.

d.h. nach fast 5 Jahren und weiteren 65000 Km ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

das ist vielleicht ein Sonderfall, aber das Ventil macht mir keine Angst.

Die damals schon eingeplanten Kosten von ca. 1000€ liegen quasi immer noch bereit.

Themenstarteram 24. April 2024 um 1:10

Danke dir sehr für deine Antwort. Das macht mir natürlich Mut zu wissen dass der Fehler vielleicht sogar nicht mehr auftaucht..allerdings das ganze drum herum ist natürlich ziemlich irritierend wenn man liest was so alles passieren kann oder könnte wenn der Fehler wieder auftreten sollte und man es so belässt abgesehen davon dass dann die glühleuchte auf der amateur permanent zu sehen ist fragt man sich dann schon ob man es so belassen kann ..und weiterfährt ..gerade und zumal wenn man sich auf einer größeren Tour zum beispiel in spanien befindet und noch mindestens 1000 oder 2000 Kilometer fahrtstrecke vor sich hat .jedenfalls merci für deine nachricht.

Wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist wird der DPF meines Wissens nicht mehr aktiv regeneriert. Dieser kann in Folge dann überladen werden was dann weitere Probleme macht. Es gibt die Möglichkeit über eine sogenannte Stellglieddiagnose via Diagnosegerät das AGR-Ventil bei abgeschaltetem Motor zu bewegen. Dabei kann man dann mal auf untypische Geräusche achten sowie beobachten ob die Sollwerte erreicht werden. Du hast deinen km-Stand nicht erwähnt, jenseits der 120.000km und abhängig vom Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn) würde ich es aber als normal bezeichnen das ein AGR-Ventil erneuert werden muß.

Frag ein paar freie Werkstätten ab, lass dir Angebote machen und such dir das beste Angebot raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 tdi AGR Ventil meldet sich ..? Was nur tun ? Austausch ?