ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 R32 manchmal Leistungsverlust

VW Golf 5 R32 manchmal Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. September 2015 um 23:34

Hallo lieber community!

Ich habe einen Problem mit meinen Golf 5 R32 bj 2005,fahre das Auto seit 4 Monaten ,was mich seit ca 4 Wochen nervt ist das,das es mir so vorkommt das er manchmal leistungsstarke Verlust hat.es ist komisch zu erklären, manchmal ist der gas Pedal richtig fest und man hat das Gefühl das viel Leistung dahinter steckt,man tippt denn gas an,und er springt,manchmal habe ich das Gefühl und das öfters das der Pedal voll weich ist,und ich muss denn tiefer treten damit er los fährt vielleicht 1cm tiefer,aber es kommt mir vor das es dann nicht so abgeht als wenn der Pedal fest ist, also er springt nicht direkt nach vorne, dachte mir die ganze zeit saß es vielleicht an dem warmes Wetter liegt oder so,das wegen habe ich gewartet das es jetzt bisschen kälter geworden ist. Aber leider immer noch das selbe,manchmal trette ich ihn voll und dann stelle ich ihm ab,starte denn nach 5 min,und auf einmal ist voll da wie ein Monster, man muss nur kurz drauf treten und er fliegt los,Fehler sind keine im Tachometer, sevice wurde vor ca 6 Monaten alsovor 5000 km gemacht,an was kann das liegen? Luft Filter ? Oder voraus muss ich achten,hab viel gesucht aber leider nix ähnliches gefunden!

Danke im voraus!

Golf 5 R32

155000 km

Bj.2005

Sry für mein schlechten deutschen!

Beste Antwort im Thema

Das Tuning geht durch Rücksetzen der Lernwerte im Motorsteuergerät nicht verloren. Das ist technisch Unmöglich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das ist schon eine etwas merkwürdige Beschreibung. Solch einen Fehler zu finden ist etwas schwierig per Ferndiagnose. Das der VR6 ein bisschen Wetterfühlung ist ist bekannt und liegt zum Teil an der schlechten Programmierung des Motorsteuergerätes. Merke ich bei meinem auch wenn es sehr warm ist das er da irgendwie "zugeschnürrt" wirkt.

Was bei so einem Fehler am ehesten hilft wäre mal eine Logfahrt mit einem Diagnose Programm wie VCDS zu machen und sich diverse Messwerte anzeigen zu lassen wie Benzindruck, Luftmasse / Nockenwellenverstellung usw. Die Drosselklappe sollte evtl auch mal gereinigt werden. Ist das ein DSG oder Handschalter ? Als 2005er könnte er ebenfalls noch an defekten Zündspulen leiden. Wenn da eine der Zündspulen dabei ist sich zu verabschieden wirkt das teilweise auch so wie du es beschreibst.

Hast du schon mal an den Luftmassenmesser gedacht .

Ich garantiere der ist,s !! Zündspulen + Kerzen würde ich bei den Km-Stand ebenso wie den Luftfilter tauschen .

Und schon geht die Post ab !!

Themenstarteram 25. September 2015 um 21:17

Ey Jungs vielen vielen dank für die antworten,das Auto ist mit dsg ausgestattet, ok werde mal eine neue zundspüle und luftfilter und Kerzen holen und einbauen,mal gucken wie es danach aussieht,das mit dem log fahrt kenne ich keinen der sich damit auskennt,also kann ich erstmal vergessen,und zu freundlichen zu fahren will ich auch nicht, nicht wegen dem Geld, sondern die haben irgendwie nie richtig zeit sich darum zu kümmern, das letzte mal wi ich da war wegen was andres hieß es,ok wir guckem mal nach lassen sie das Auto hier stehen,und was kam nach 2 tagen, ja wir konnten nichts finden,und bei Abholung fragte ich denn Meister was da los war,er wusste noch nichtmal um was es ging, leider arbeiten die wie am Laufband, Hauptsache schnell voran kommen,ob eine Kunde am ende glücklich ist oder sein Problem gelöst wurde scheint es da keinen zu interessieren,und das obwohl man viel viel Geld da lässt,bin selbst Techniker, und habe immer ein offenes Ohr für mein Kunden, aber ist heute zu tage leider nicht überall so!

Ähhm n.planet

der R32 hat 6 ! Zündspulen und evtl ist EINE davon defekt. WELCHE es eventuell !!! ist die Frage und DAS kriegt man nur mit Diagnose Software / Loggen raus ! Einfach mal eben wild rumtauschen bringt GARNIX.

Bei der KM Leistung hat Lippeelfe aber recht, das der Luftmassenmesser sicherlich abgebaut hat und da ein Tausch in keinem Fall falsch ist ( Kannste selber machen ist nicht schwer) genauso wäre eine Reinigung der Drosselklappe nicht verkehrt ( Auch dafür gibts ne recht gute Anleitung im Netz wie man das macht).

 

Allerdings kann es gut sein das du die Drosselklappe evtl neu anlernen musst ! Auch das geht nur per Laptop.

Der Golf 5 R32 ist ein modernes vernetztes CAN Bus Fahrzeug und ohne Diagnose Software kommt man nicht weit ! Das problem mit den Werkstätten kenne ich allerdings auch.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 25. September 2015 um 23:11

Hi. Ich hätte jetzt einfach alle 6 neu geholt und alle ausgetauscht,ich komme aus Wiesbaden, 25 km von Frankfurt am Main entfernt.

Bevor du die Spulen auf Verdacht neu machst mach erst LMM und Drosselklappe... LMM kostet ca 100 Euro und reinigen der Drosselklappe nichts wenn du es selbst machst.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 26. September 2015 um 12:48:06 Uhr:

Bevor du die Spulen auf Verdacht neu machst mach erst LMM und Drosselklappe... LMM kostet ca 100 Euro und reinigen der Drosselklappe nichts wenn du es selbst machst.

Also, LMM ist schon richtig und bei dem Km- Stand sind sicher die Zündspulen und Kerzen allesamt abgewirtschaftet .

Folglich erneuern und den Luftfilter dazu erneuern . Du willst doch endlich beim Fahren mal freude haben :

Den LMM bekommste als Austausch im Netz für Ca 80-90 € .

Wenn bei dir keiner mit einem VCDS in der Nähe ist lass dir beim Händler unbedingt das M-Steuergerät

resetten ( lernt sich selbst wider an) damit der alte Datenmüll dort mal verschwindet .

Wenn du das alles machst, kennst du nach 3-500 km dein Auto nicht mehr wieder. ::rolleyes:D:D

Themenstarteram 27. September 2015 um 2:34

Hole die tage ne neue lmm, und berichte dann nochmal,das mit dem m reset,(gehe davon aus das M für motor steht)wurde ich sein lassen weil der r einen Software Optimierung hat,habe angst das es da durch verloren geht!

Vielen vielen dank nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen!

Das Tuning geht durch Rücksetzen der Lernwerte im Motorsteuergerät nicht verloren. Das ist technisch Unmöglich.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. September 2015 um 11:04:32 Uhr:

Das Tuning geht durch Rücksetzen der Lernwerte im Motorsteuergerät nicht verloren. Das ist technisch Unmöglich.

So , mehr helfen können wir dir im Moment nicht .

Jetzt muß du ersmal machen und zwar alles was dir empfolen wurde .( ist alles bei dem Km-Stand längs

überfällig.:):mad:

Und dann erwarten wir aber das dich mit dem Ergebnis noch mal hier meldest .

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:20

Geht klar mache ich,dauert aber paar tage.aber komme auf jeden Fall mit Feedback zurück! Danke nochmal an alle

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 1:21

Also nochmal zurück hier:)

Die teile wurden am Donnerstag beim freundlichem bestellt,und kamen am Freitag an (llm.zundspule.zündkerzen.und luftfilter) ne gute Kollege hat dieser für mich bestellt da er prozentene bekommt.es gab 28 Prozent auf die teile insg. Rechnung 530€ ca. Die wurden heute um 20 uhr eingebaut. Wagen fährt sich defensiv besser,warte aber noch bisschen ab,bin gerade erst 20km ca gefahren und berichte nochmal. Danke an alle nochmal.

Zitat:

@n.planet schrieb am 4. Oktober 2015 um 03:21:44 Uhr:

Also nochmal zurück hier:)

Die teile wurden am Donnerstag beim freundlichem bestellt,und kamen am Freitag an (llm.zundspule.zündkerzen.und luftfilter) ne gute Kollege hat dieser für mich bestellt da er prozentene bekommt.es gab 28 Prozent auf die teile insg. Rechnung 530€ ca. Die wurden heute um 20 uhr eingebaut. Wagen fährt sich defensiv besser,warte aber noch bisschen ab,bin gerade erst 20km ca gefahren und berichte nochmal. Danke an alle nochmal.

Und hast du den Luftmassenmesser auch getauscht, oder nicht ? Da liegt noch unheimliches Potenzial !

Und dann wie gesagt das MS zurück setzen .

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 21:41

LLM wurde auch getauscht.gestern auf autobahm gedrückt und der ist geflogen,hab beim ca 270kmh aufgehört weiter zu drücken weil es mir langsam zu unheimlich war! Der ging und ging, hätte ich flugel dran gehabt konnte ich fliegen glaube ich:)r32 wollte nicht aufhören zu beschleunigen :)muss nur noch mal zu freundlichen un Steuergerät zu reseten, sag mal kann ich einfach da hin und sagen ich will meine Steuergerät also Motor Steuergerät reseten!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 R32 manchmal Leistungsverlust