ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos

VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:07

Hallo Liebe Gemeinde :)

 

Da man im Internet nicht wirklich gute Anleitungen zum Thema "automatische Heckklappenöffnung" findet war ich so frei und habe man ein FAQ gemacht.

Ich hoffe,dass dies auch in eurem Sinne ist.

 

Ich habe bei meinem VW Golf 5 die automatische Heckklappenöffnung nachgerüstet weil es mir auf den "Sack" ging jedesmal nach dem Einkaufen die Sachen auf den Boden zu legen.

 

Hersteller vom dem Set ist Gabriel Brothers.

Das Set wird im Internet zwischen 35-60€ + Versandkosten angeboten.

Bei Ebay bekommt man das Set für 30€ inkl. Versandkosten.Natürlich neu.

Das Set besteht aus 2 Unterlegscheiben, 2 Federn und eine Einbauanleitung.

 

Einbauanleitung:

 

Zuerst werden die Heckklappendämpfer am Fahrzeug ausgebaut.

Dabei sollte jemand die Heckklappe nach oben drücken damit man die Clipse von den Heckklappendämpfer lösen kann.

Dafür benötigt man nur ein kleinen Schraubendreher.

Dann vorsichtig die Heckklappe runterlassen.Bitte nicht die Finger klemmen.Könnte ziemlich weh tuhen .

Danach klebt man um die Stange vom Heckklapppendämpfer Klebestreifen um die Stange vor Macken zu schützen.

Dort wo sich die Klebestreifen befindet spannt man in einen Schraubstock.

Jetzt dreht man den Kopf vom Heckklappendämpfer mit einer Zange runter.Geht ganz leicht.

Nun die Plastikabdeckung vom Heckklappendämpfer runterziehen.

Danach eine Unterlegscheibe über die Stange schieben,jetzt die Feder von Gabriel Brothers drauf stecken und die Plastikabdeckung drüber stecken.Dies dann auch mit dem anderen Heckklappendämpfer machen.

Zum schluss den Kopf vom Heckklappendämpfer drauf drehen und die Dämpfer wieder ans Auto montieren.

So sollte man es zusammen bauen.

 

http://img17.imageshack.us/img17/8185/img0871rv.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/5590/img0872i.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/4187/img0874pm.jpg

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach zu machen.

Jetzt muss man das Steuergerät nur noch Kodieren.

Da man über die Freischaltung keine Fotos im Internet findet habe ich mal ein paar Fotos in der Kfz Werkstatt gemacht wo ich arbeite.

 

Gut das ich heute auch Arbeiten musste.

Mit den Fotos ist es nun ganz einfach über VCDS oder VAG Com die Funktion Heckklappe Softtouch " freizuschalten.

Zur Info. Dieses Programm kostet gute 400€.Ansonsten zum Freundlichen fahren.

 

Was ganz wichtig ist. Bevor ihr die Funktion ändert wird im VCDS Programm darauf hingewiesen,dass man sich den alten Code Kopieren soll. Tut dieses bitte.Falls die neue Funktion nicht geht oder ihrgendetwas anderes nicht mehr funktioniert kann man den alten Code wieder eingeben und alles ist wie vorher.

 

http://img823.imageshack.us/img823/7969/img0877jn.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/8072/img0878r.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/9307/img0879pq.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/6682/img0880dw.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/3285/img0883we.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7954/img0884g.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/315/img0885bv.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/7621/img0886hj.jpg

Jetzt nur noch auf Codieren klicken.

 

Natürlich übernehme ich keine Haftung oder sonstiges für den Einbau oder Programmierung .

 

Die Fotos stammen auch von mir!

 

Ich hoffe ich habe den einen oder anderen dazu bewegt dies auch in seinem Auto zu verbauen.

Ist echt eine gute Sache :).

 

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:07

Hallo Liebe Gemeinde :)

 

Da man im Internet nicht wirklich gute Anleitungen zum Thema "automatische Heckklappenöffnung" findet war ich so frei und habe man ein FAQ gemacht.

Ich hoffe,dass dies auch in eurem Sinne ist.

 

Ich habe bei meinem VW Golf 5 die automatische Heckklappenöffnung nachgerüstet weil es mir auf den "Sack" ging jedesmal nach dem Einkaufen die Sachen auf den Boden zu legen.

 

Hersteller vom dem Set ist Gabriel Brothers.

Das Set wird im Internet zwischen 35-60€ + Versandkosten angeboten.

Bei Ebay bekommt man das Set für 30€ inkl. Versandkosten.Natürlich neu.

Das Set besteht aus 2 Unterlegscheiben, 2 Federn und eine Einbauanleitung.

 

Einbauanleitung:

 

Zuerst werden die Heckklappendämpfer am Fahrzeug ausgebaut.

Dabei sollte jemand die Heckklappe nach oben drücken damit man die Clipse von den Heckklappendämpfer lösen kann.

Dafür benötigt man nur ein kleinen Schraubendreher.

Dann vorsichtig die Heckklappe runterlassen.Bitte nicht die Finger klemmen.Könnte ziemlich weh tuhen .

Danach klebt man um die Stange vom Heckklapppendämpfer Klebestreifen um die Stange vor Macken zu schützen.

Dort wo sich die Klebestreifen befindet spannt man in einen Schraubstock.

Jetzt dreht man den Kopf vom Heckklappendämpfer mit einer Zange runter.Geht ganz leicht.

Nun die Plastikabdeckung vom Heckklappendämpfer runterziehen.

Danach eine Unterlegscheibe über die Stange schieben,jetzt die Feder von Gabriel Brothers drauf stecken und die Plastikabdeckung drüber stecken.Dies dann auch mit dem anderen Heckklappendämpfer machen.

Zum schluss den Kopf vom Heckklappendämpfer drauf drehen und die Dämpfer wieder ans Auto montieren.

So sollte man es zusammen bauen.

 

http://img17.imageshack.us/img17/8185/img0871rv.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/5590/img0872i.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/4187/img0874pm.jpg

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach zu machen.

Jetzt muss man das Steuergerät nur noch Kodieren.

Da man über die Freischaltung keine Fotos im Internet findet habe ich mal ein paar Fotos in der Kfz Werkstatt gemacht wo ich arbeite.

 

Gut das ich heute auch Arbeiten musste.

Mit den Fotos ist es nun ganz einfach über VCDS oder VAG Com die Funktion Heckklappe Softtouch " freizuschalten.

Zur Info. Dieses Programm kostet gute 400€.Ansonsten zum Freundlichen fahren.

 

Was ganz wichtig ist. Bevor ihr die Funktion ändert wird im VCDS Programm darauf hingewiesen,dass man sich den alten Code Kopieren soll. Tut dieses bitte.Falls die neue Funktion nicht geht oder ihrgendetwas anderes nicht mehr funktioniert kann man den alten Code wieder eingeben und alles ist wie vorher.

 

http://img823.imageshack.us/img823/7969/img0877jn.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/8072/img0878r.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/9307/img0879pq.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/6682/img0880dw.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/3285/img0883we.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7954/img0884g.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/315/img0885bv.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/7621/img0886hj.jpg

Jetzt nur noch auf Codieren klicken.

 

Natürlich übernehme ich keine Haftung oder sonstiges für den Einbau oder Programmierung .

 

Die Fotos stammen auch von mir!

 

Ich hoffe ich habe den einen oder anderen dazu bewegt dies auch in seinem Auto zu verbauen.

Ist echt eine gute Sache :).

 

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Christian

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

hey

die anleitung ist sehr gut gemacht, danke dafür :)

wie schnell öffnet deine heckklappe nun?

hast du vllt ein video davon?

mfg nordfront

Ich habe diese Methode verbaut und alles bei VW bestellt. bronken.de. Die Puffer muss man aber nicht zerlegen man kann einfach den Imbus in das Loch stecken und somit einstellen.

am 1. Januar 2013 um 23:54

Hallo, ich hätte sowas gerne bei meine A6 4b. Hat jemand eine idee?

Ich empfehle die von Lord Ju genannte Methode von Bronken.de ohne Federn.

Im Netz gibt es einige Erfahrungsberichte für die Methode mit Federn, bei der die Heckklappe Schaden nimmt. Das Blech der Heckklappe bzw. der Aufnahme für den Kugelkopf scheint nach einiger Zeit nachzugeben, da die Dämpfer keinen Platz mehr im Zwischenraum haben und somit nicht mehr ganz einfahren können.

@Lord Ju: Braucht man zwingend die kürzeren Kugelgelenke für die Dämpfer?

Die kürzeren Kugelgelenke für die Dämpfer nimmt man, weil wie du schon beschrieben hast das Gewinde nachgeben kann bei normalen Kugelgelenken oder die Methode mit den Federn.

MfG Lord Ju

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 6:32

@ Nordfront: Es gibt sehr viele Videos darüber im Internet.

 

@Lord Ju: Das System habe ich heute zum ersten mal gesehen.

Muss aber sagen,dass es besser ist als die Federn da dort wie schon erwähnt wurde die Gewinde beschädigt werden.

 

Werde mir das Set gleich mal Bestellen.

 

 

Ich hab alles bei VW bestellt und knapp 70€ hingelegt. Funktioniert einwandfrei, außer jetzt manchmal im Winter.

Mahlzeit,

 

hat das auch schonmal jemand im Variant verbaut ?

Würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

Ich hab alles bei VW bestellt und knapp 70€ hingelegt. Funktioniert einwandfrei, außer jetzt manchmal im Winter.

d.h. Du hast auch die Dämpfer bei VW geholt?

 

Bei dieser Variante fange ich dann doch auch zu überlegen an.

 

Gruß

 

Florian

Hallo,

kann jemand sagen ob das auch beim Golf plus funktioniert? Wenn dort die selben HKL Dämpfer verbaut sind wie beim "normalen Golf" sollte das Sytem doch da auch funktiuonieren.

@ FL79

Ich habe alles bei VW bestellt also auch die Dämpfer, einzig die Codierung erfolgte nicht bei denen.

Hallo,

nachdem ich beim :) nur blöd angeschaut worden bin als ich wegen dem Codieren bei denen war (und ich mir am besten gleich nen 7er hätte mitnehmen sollen) war ich nochmal bei einer freien Werkstatt...

Die waren da experimentierfreudiger und haben halt mal ins Komfortsteuergerät geschaut...

Allerdings gibt es die entsprechenden "Checkboxen" für Softtouch usw nicht :confused:

Gibt es da bei den Steuergeräten Unterschiede die sowas verhindern? (hab die Coming/Leaving Home Funktion, Licht- un Regensensor und lauter so nen Schnickschnack mit drin^^)

MJ is (glaube ich) 05, halt einer der ersten (bei 08 soll es ja mit dieser Methode sowieso nicht gehen)

Hoffe mal das ist das richtige Forum und mir kann noch nach nem guten Jahr jemand helfen. :p

VCDS ist hier das Mittel zur elektronischen Anpassung!

Userlisten in der Signatur.

Gruß

Also möchtest du mir mit deinen (super) Listen jetzt sagen, dass ich mir da mal jemanden suche der da nicht wie die Sau ins Uhrwerk guckt? :D

Weil im VCDS waren wir in der Werkstatt ja schon (ist also vorhanden), nur die Funktionen die benötigt werden waren nicht da^^

Danke schonmal für die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos