ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos

VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:07

Hallo Liebe Gemeinde :)

 

Da man im Internet nicht wirklich gute Anleitungen zum Thema "automatische Heckklappenöffnung" findet war ich so frei und habe man ein FAQ gemacht.

Ich hoffe,dass dies auch in eurem Sinne ist.

 

Ich habe bei meinem VW Golf 5 die automatische Heckklappenöffnung nachgerüstet weil es mir auf den "Sack" ging jedesmal nach dem Einkaufen die Sachen auf den Boden zu legen.

 

Hersteller vom dem Set ist Gabriel Brothers.

Das Set wird im Internet zwischen 35-60€ + Versandkosten angeboten.

Bei Ebay bekommt man das Set für 30€ inkl. Versandkosten.Natürlich neu.

Das Set besteht aus 2 Unterlegscheiben, 2 Federn und eine Einbauanleitung.

 

Einbauanleitung:

 

Zuerst werden die Heckklappendämpfer am Fahrzeug ausgebaut.

Dabei sollte jemand die Heckklappe nach oben drücken damit man die Clipse von den Heckklappendämpfer lösen kann.

Dafür benötigt man nur ein kleinen Schraubendreher.

Dann vorsichtig die Heckklappe runterlassen.Bitte nicht die Finger klemmen.Könnte ziemlich weh tuhen .

Danach klebt man um die Stange vom Heckklapppendämpfer Klebestreifen um die Stange vor Macken zu schützen.

Dort wo sich die Klebestreifen befindet spannt man in einen Schraubstock.

Jetzt dreht man den Kopf vom Heckklappendämpfer mit einer Zange runter.Geht ganz leicht.

Nun die Plastikabdeckung vom Heckklappendämpfer runterziehen.

Danach eine Unterlegscheibe über die Stange schieben,jetzt die Feder von Gabriel Brothers drauf stecken und die Plastikabdeckung drüber stecken.Dies dann auch mit dem anderen Heckklappendämpfer machen.

Zum schluss den Kopf vom Heckklappendämpfer drauf drehen und die Dämpfer wieder ans Auto montieren.

So sollte man es zusammen bauen.

 

http://img17.imageshack.us/img17/8185/img0871rv.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/5590/img0872i.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/4187/img0874pm.jpg

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach zu machen.

Jetzt muss man das Steuergerät nur noch Kodieren.

Da man über die Freischaltung keine Fotos im Internet findet habe ich mal ein paar Fotos in der Kfz Werkstatt gemacht wo ich arbeite.

 

Gut das ich heute auch Arbeiten musste.

Mit den Fotos ist es nun ganz einfach über VCDS oder VAG Com die Funktion Heckklappe Softtouch " freizuschalten.

Zur Info. Dieses Programm kostet gute 400€.Ansonsten zum Freundlichen fahren.

 

Was ganz wichtig ist. Bevor ihr die Funktion ändert wird im VCDS Programm darauf hingewiesen,dass man sich den alten Code Kopieren soll. Tut dieses bitte.Falls die neue Funktion nicht geht oder ihrgendetwas anderes nicht mehr funktioniert kann man den alten Code wieder eingeben und alles ist wie vorher.

 

http://img823.imageshack.us/img823/7969/img0877jn.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/8072/img0878r.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/9307/img0879pq.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/6682/img0880dw.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/3285/img0883we.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7954/img0884g.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/315/img0885bv.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/7621/img0886hj.jpg

Jetzt nur noch auf Codieren klicken.

 

Natürlich übernehme ich keine Haftung oder sonstiges für den Einbau oder Programmierung .

 

Die Fotos stammen auch von mir!

 

Ich hoffe ich habe den einen oder anderen dazu bewegt dies auch in seinem Auto zu verbauen.

Ist echt eine gute Sache :).

 

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:07

Hallo Liebe Gemeinde :)

 

Da man im Internet nicht wirklich gute Anleitungen zum Thema "automatische Heckklappenöffnung" findet war ich so frei und habe man ein FAQ gemacht.

Ich hoffe,dass dies auch in eurem Sinne ist.

 

Ich habe bei meinem VW Golf 5 die automatische Heckklappenöffnung nachgerüstet weil es mir auf den "Sack" ging jedesmal nach dem Einkaufen die Sachen auf den Boden zu legen.

 

Hersteller vom dem Set ist Gabriel Brothers.

Das Set wird im Internet zwischen 35-60€ + Versandkosten angeboten.

Bei Ebay bekommt man das Set für 30€ inkl. Versandkosten.Natürlich neu.

Das Set besteht aus 2 Unterlegscheiben, 2 Federn und eine Einbauanleitung.

 

Einbauanleitung:

 

Zuerst werden die Heckklappendämpfer am Fahrzeug ausgebaut.

Dabei sollte jemand die Heckklappe nach oben drücken damit man die Clipse von den Heckklappendämpfer lösen kann.

Dafür benötigt man nur ein kleinen Schraubendreher.

Dann vorsichtig die Heckklappe runterlassen.Bitte nicht die Finger klemmen.Könnte ziemlich weh tuhen .

Danach klebt man um die Stange vom Heckklapppendämpfer Klebestreifen um die Stange vor Macken zu schützen.

Dort wo sich die Klebestreifen befindet spannt man in einen Schraubstock.

Jetzt dreht man den Kopf vom Heckklappendämpfer mit einer Zange runter.Geht ganz leicht.

Nun die Plastikabdeckung vom Heckklappendämpfer runterziehen.

Danach eine Unterlegscheibe über die Stange schieben,jetzt die Feder von Gabriel Brothers drauf stecken und die Plastikabdeckung drüber stecken.Dies dann auch mit dem anderen Heckklappendämpfer machen.

Zum schluss den Kopf vom Heckklappendämpfer drauf drehen und die Dämpfer wieder ans Auto montieren.

So sollte man es zusammen bauen.

 

http://img17.imageshack.us/img17/8185/img0871rv.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/5590/img0872i.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/4187/img0874pm.jpg

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach zu machen.

Jetzt muss man das Steuergerät nur noch Kodieren.

Da man über die Freischaltung keine Fotos im Internet findet habe ich mal ein paar Fotos in der Kfz Werkstatt gemacht wo ich arbeite.

 

Gut das ich heute auch Arbeiten musste.

Mit den Fotos ist es nun ganz einfach über VCDS oder VAG Com die Funktion Heckklappe Softtouch " freizuschalten.

Zur Info. Dieses Programm kostet gute 400€.Ansonsten zum Freundlichen fahren.

 

Was ganz wichtig ist. Bevor ihr die Funktion ändert wird im VCDS Programm darauf hingewiesen,dass man sich den alten Code Kopieren soll. Tut dieses bitte.Falls die neue Funktion nicht geht oder ihrgendetwas anderes nicht mehr funktioniert kann man den alten Code wieder eingeben und alles ist wie vorher.

 

http://img823.imageshack.us/img823/7969/img0877jn.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/8072/img0878r.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/9307/img0879pq.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/6682/img0880dw.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/3285/img0883we.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7954/img0884g.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/315/img0885bv.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/7621/img0886hj.jpg

Jetzt nur noch auf Codieren klicken.

 

Natürlich übernehme ich keine Haftung oder sonstiges für den Einbau oder Programmierung .

 

Die Fotos stammen auch von mir!

 

Ich hoffe ich habe den einen oder anderen dazu bewegt dies auch in seinem Auto zu verbauen.

Ist echt eine gute Sache :).

 

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Christian

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe auch die skoda Version und habe keine Probleme bis jetzt gehabt

Hallo, hab ja versprochen meine Erfahrungen zu posten; also es ist 'echt nice', voll bepackt zu seinem Auto zu laufen und dann auf den Knopf zu drücken und schon ist der Kofferraum offen - schade dass es keine zweite Taste gibt, die das Ding wieder zumacht :-).

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Gasdruckdämpfer mit der Zeit etwas nachlassen und jetzt etwas langsamer aufgehen - ist aber bekannt .... verbogen oder verzogen hat sich nichts, auch kein Spiel.... LG

Welche Dämpfer und co hast du jetzt genau verwendet?

Ich habe einen von ALEKS LTD aus e..y :-)

So, ich habe jetzt nach ca. 2 Jahren mal meine Dämpfer vom Skoda gewechselt, die hier mehrfach erwähnt wurden, da sie nicht mehr richtig öffneten und schon am Quietschen und Ölen waren.

Bilanz nach 2 Jahren: Durch die stärkere Beanspruchung der kürzeren Kugelzapfen an der Heckklappe und den stärkeren Dämpfern haben sich meine Kugelzapfen an der Karosse deformiert, sprich sind stark verbogen. Gott sei Dank sind die Gewinde noch heile.

Werde mir neue bestellen und hoffen das diese etwas länger halten.

Anbei noch ein Bild vom Kugelzapfen den ich angesprochen habe.

019b1570ef2aba44ae58185b6add978b75fc315da3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 automatische Heckklappenöffnung, Einbau mit Fotos