VW Golf 5 1.6 Zündkerzen wechseln
Hallo liebe MOTOR-TALK User 🙂
Zuerst einmal: ich habe schon die SuFu benutzt und habe leider nichts konkretes finden können, was meinem Problem weiterhelfen konnte..
Aber nun zu meinem Problem 😁
Ich möchte gerne bei meinem VW Golf 5 1.6fsi 102ps Baujahr 2006 die Zündkerzen wechseln und fragen wie man es am besten hinbekommt..
Natürlich gibt es schon Artikel dazu, aber vielleicht hat ja jemand Bilder/Videos von dem Einbau genau MEINES Motors 🙂
Die passenden Zündkerzen habe ich schon gekauft und einen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung und beweglichen Gelenk + Nuss habe ich ebenfalls 😁
Muss ich zwingend die Ansaugbrücken abbauen um „gut“ dran zu kommen?
Muss ich bei dem eventuellen Abbau etwas beachten?
Ich hoffe es kommen hilfreiche antworten und vielen Dank im Voraus (:
Bilder meines Motors findet ihr in meinem Profil
34 Antworten
Gehe ich richtig davon aus, dass die „BOSCH Zündkerze SUPER PLUS FR 7 LDC+“ in Ordnung für meinen Golf ist?
Guck bitte zuerst nach deinem Motorkennbuchstaben, das sind drei GROßE Buchstaben und stehen im Motorraum (Zahnriemenabdeckung), auf dem Modelaufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft.
Ich vermute du hast den BSE Motor, aber guck bitte genau nach, dann kann man die Zündkerzen leichter ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Fooffinger
@Fooffinger Motor Kennbuchstabe ist BSE
Dann würde ich diese hier kaufen:
4x NGK Zündkerze BKUR6ET-10 https://www.amazon.de/dp/B01BLN7F3O/ref=cm_sw_r_cp_api_O4oSAbGNK3H3G
Die sind im Buch „So wird’s gemacht“ als die passenden für den Motor angegeben, ich selbst habe sie auch vor etwa 10.000km eingebaut und bisher keine Probleme!
Ähnliche Themen
Habe letzte Woche leider schon die BOSCH Zündkerzen gekauft und Versuch es jetzt mal mit den 😁
Laut Amazon/ATU Motorabgleich sollten sie funktionieren..
Was würde denn passieren, wenn sie falsch sind?
Ich habe auch die Bosch genommen.
Also ich würde einfach mal direkt bei Bosch auf der Website nach den passenden Kerzen für dein Auto suchen, die haben einen Finder dafür.
Also es gibt verschiedene Szenarien für unpassende Kerzen:
-Zünden falsch
-Passen nicht
-ragen zu weit in den Brennraum rein.
Einfach gucken, was die Seite von Bosch sagt.
1.Moin ne frage an euch hab den 1.6 BGU Motor wollte die Zündkerzen
wechseln da sind Original NGK drin kann man auch zb. Beru nehmen
habe mal irgendwo gelesen das der Motor mit Beru
schlecht läuft stimmt das?
2.Muss man den Saugrohr unten ausbauen um die Einspritzdüsen zu wechseln oder
geht es ohne Ausbau?
Grüße
Orginal sind NGK oder Bosch ZK drin. Ich würde einen der beiden Hersteller nehmen. Ich habe Bosch gewählt und alles ist in Ordnung.
zu 2. Ja Sekundärluftpumpe und unteres Schaltsaugrohr müssen raus.
Hallo
Mein 1,6 golfplus, ez2006, hat 75tsd gelaufen, und ist wohl bis 2016 Checkheftgepflegt. Wann wurden dort wohl die Zündkerzen ausgetauscht? und wann sollte ich diese wieder tauschen?
Ich habe keine hellseherische Fähigkeiten!
Wechselintervall steht im Serviceplan.
die wurden dann wohl mal getauscht....75tsd mit den ersten Zündkerzen ist unrealistisch. Och bei 100tsd muss reichen...wenn ich die dann tausche. Tauscht man viel zu schnell...
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 21. Juli 2018 um 19:57:16 Uhr:
Hallo
Mein 1,6 golfplus, ez2006, hat 75tsd gelaufen, und ist wohl bis 2016 Checkheftgepflegt. Wann wurden dort wohl die Zündkerzen ausgetauscht? und wann sollte ich diese wieder tauschen?
Sollten wohl bei 60.000 KM lt. Serviceplan zu tauschen sein. Bitte im Serviceheft nachsehen, dort wäre dies eingetragen.
Danke Dir! Das ist ein Richtwert! Werde mal nachschauen ob ich da was finde!
Schönen Sonntag Dir!
Gruß
G2S
das ist kein 1.6FSI sondern ein Standart 1.6 🙂