VW Golf 4 GTI 1,8 Turbo - wie viel kfz steuer ?!

VW Golf 4 (1J)

jo wüsste gerne wie viel steuer der ca im jahr kostet ?

wollte mir so einen kaufen ( als erstwagen ) ( natürlich gebrauchtwagen .. )

daten :

Emissionsklasse: Euro 4
Leistung: 110 kW
Datum der Erstzulassung: 11. 11. 1998
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Manuelle Schaltung
Merkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Alarmanlage, Seiten-Airbags, Wegfahrsperre , Katalysator
Kilometer: 176.000 km

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte , danke !

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dir schon um die Steuern Sorgen machst, vergleich erstmal ein paar Versicherungs-Angebote...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Mittlerweile gilt dir Regelung mit 23 nur nicht mehr. Oder jedenfalls nicht überall mehr. Bei meiner Versicherung gilt die Regelung erst ab 25.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Mittlerweile gilt dir Regelung mit 23 nur nicht mehr. Oder jedenfalls nicht überall mehr. Bei meiner Versicherung gilt die Regelung erst ab 25.

...ist ja noch besser 😁😁😁

Wir hatten das Thema mit "DangerMAik" ja schon mal.
Der GTI ist aber im Vergleich noch besser eingestuft wie z.b. 2.0. von daher.
Habe jetzt z.b. HUK24 bei 55% 15tkm und bin dank gestiegener Regionalklasse auf 568euro (ohne Werkstattpflicht). Bei HDI Angebot wären es 689 und beim örtlichen DR wären es 880euro.

Möchte garnicht wissen was nen Anfänger für die Bude bezahlt.

Die Regelung 23 oder 25 ist doch totaler Nonsens.
Wir müssen mal die Frage stellen wer hier die meisten Unfälle verursacht? Meist >60er und nicht <25. Sieht man ja schön am eigenen Beispiel wer einem immer so schön rein fährt ins Auto.

...ich glaube mittlerweile zahlen die etwas älteren Personen auch höhere Beiträge😉

aber die 15-25jährigen (inkl. Mofa-Fahrer) entsprechen ca. 11% der hiesigen Bevölkerung und haben einen Anteil am Unfallgeschehen von etwas über 28%
somit sind diese Jungen Fahrer nun mal die Hauptunfallverursacher (gewichtet an ihrem Bevölkerungsanteil)

die 65 + entsprechen etwa 15% der Bevölkerung und sie verursachen auch in etwa 16% der Unfälle!
Also bedeutend weniger!