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Golf IV als 1. Auto, Empfehlung?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich soll für die Verwandtschaft ein 1. Auto organisieren, empfehlen.
Der Fahranfänger hat eine 125er
Begleitendes Fahren soll mit dem Golf stattfinden, vor allem bei Regen und im Winter hat ER weniger Lust auf's Bike
Geplant sind 2 Jahre Haltedauer und dann aufzusteigen, beim Auto als auch beim Bike
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Golf 1.6 Automatik Pacific 05/2003, 125.000 km, 102 PS
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Golf 1.9TDI 96kW 4motion Comfortline Variant
01/2002, 155.000 km, 131 PS
https://link.mobile.de/TLxRgBNB3uUV3sYy6
Golf 4 IV GTI 1,8T
04/2000, 159.000 km, 150 PS
https://link.mobile.de/x3bE2wPL31GWUt5F6
Golf 1.9TDI Highline 6-Gang ASZ 4Motion
11/2001, 265.000 km, 131 PS
https://link.mobile.de/sWwqtVKdCcyUyBJAA
Der 4-Gang-Wandler ist ziemlich durstig im Stadtverkehr, daher empfehle ich zum Handschalter.
Fahrprofil ist Landstraße und Stadt, Autobahn bei 1%
Bei guter Substanz könnte ich mir einen Verbleib des Neuerwerbs im Fuhrpark gut vorstellen
Über eure Meinungen zu meinen Vorschlägen würde ich mich freuen

26 Antworten
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 17. Juni 2025 um 13:26:34 Uhr:

Fahrprofil ist Landstraße und Stadt, Autobahn bei 1%

Grundsätzlich ist es erstmal wichtig, wie viele km pro Fahrt üblicherweise gefahren werden - zur Entscheidung ob Benzin oder Diesel.

Der Golf 4 ist grundsätzlich ein gutes und zuverlässiges Auto und als Anfängerfahrzeug auch sehr gut geeignet.

Zu Beachten ist allerdings, daß diese Fahrzeuge nun über 20 Jahre sind und das eine oder andere Wehwehchen droht. Für einen Anfänger wäre ein gut gepflegter 1,4 ausreichend und auch zum späteren Weitergebrauch noch nützlich.

Ein Diesel ist mittlerweile erst ab ca. 25.000 - 30.000 km/ Jahr interessant und je nach Wohnort auch mit Fahrverboten belegt.

12.000km fallen allein für den reinen Arbeitsweg an.

Ich würde mit 20.000km pro Jahr rechnen

Fahrverbote sind kein Thema

Der TDI Highline für 4.995€ sieht für mich am besten und gepflegtesten aus. Das belegt auch die recht ausführliche Beschreibungstext. Mir wäre immer ein Golf 4 lieber als ein 5er.

Als 2. Favorit sehe ich den 1.6er Pacific um 1.950€. Guter Preis für wenig KM und offensichtlich sehr guten Pflegezustand. Motormässig aber schwach gegen den 96kW TDI. Einfach eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels. Sparsam und Pflegeleicht wäre der 1.6er, er hat auch kein Allrad was zusätzlich einen Ölwechsel der Haldex verlangt.

Beim 1.8T sieht mir der Fahrerseitige Schweller zu wellig aus, allerdings hätte man ein Auto das Karosserieseitig nur noch regelmässige Auffrischung der Hohlraumkonservierung braucht und Ruhe von den üblichen Stellen.

Automatik würde ich keinem Fahranfänger geben, vor allem wenn er Motorrad fährt sollte er ja einigermaßen Fahrzeugaffin sein und das Schalten schon noch richtig lernen und einüben.

Die anderen Wagen sind grundsätzlich auch O.K. jedoch würde ich bei der angedachten langen Haltedauer eine gute Basis kaufen. Anschliessend kann diese versiegelt und gut gepflegt werden, dann hält so ein G4 auch lange.

[quote][i]@Lukas_2014 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72142416]schrieb am 17. Juni 2025 um 14:36[/url]:[/i] Die Diesel habe ich mit aufgenommen, da die Fahrleistungen doch mehr Spaß machen, als bei einem 1.6 Sauger mit Automatik. Zumal die Automatik gut 9l in der Stadt braucht, da wäre ein TDI bei 6l[/quote] Ein 23 Jahre alter Diesel mit 156.000km? Ich würde sagen, ab 350.000 wäre das glaubhaft.

Mein 25 Jahre alter TDI hat nun 375.000 km auf der Uhr. 150.000 km ist echt unglaubwürdig für einen Diesel.

Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 17. Juni 2025 um 21:06:41 Uhr:
Mein 25 Jahre alter TDI hat nun 375.000 km auf der Uhr. 150.000 km ist echt unglaubwürdig für einen Diesel.

Eigentlich nicht. Finden sich immer wieder solche Autos. Die geringe Laufleistung ist dann aber eher das Problem, als der Vorteil.

Zitat:
@Foxhunter schrieb am 17. Juni 2025 um 21:23:10 Uhr:
Eigentlich nicht. Finden sich immer wieder solche Autos. Die geringe Laufleistung ist dann aber eher das Problem, als der Vorteil.

Dann wurde das Fahrzeug seinerzeit aber falsch angeschafft. Das hat dann nur zusätzliche Kosten verursacht.

Da würde ich vor dem Kauf versuchen die geringe Laufleistung durch das Wartungsheft oder TÜV- Berichte zu kontrollieren. Es wäre nicht der erste Golf, der etwas " geschönt " wäre, denn dem Auto selbst sieht man es nicht wirklich an, wieviel er schon auf der Uhr hat.

Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 18. Juni 2025 um 08:32:52 Uhr:
Dann wurde das Fahrzeug seinerzeit aber falsch angeschafft. Das hat dann nur zusätzliche Kosten verursacht.
Da würde ich vor dem Kauf versuchen die geringe Laufleistung durch das Wartungsheft oder TÜV- Berichte zu kontrollieren. Es wäre nicht der erste Golf, der etwas " geschönt " wäre, denn dem Auto selbst sieht man es nicht wirklich an, wieviel er schon auf der Uhr hat.

Warum falsch angeschafft? Ist relativ egal ob du jetzt einen Benziner oder Diesel kaputt machst, mit so wenig Kilometern... können beide nicht haben. So lange man nichts zur Vorgeschichte weiß, kann man eh nichts sagen. Solche Autos haben wir ständig im Verkaufsraum gehabt, ist wirklich nichts ungewöhnliches. Es gibt viele Stellen an denen man einem 4er sein Alter und die Kilometer ansehen kann, Pedale, Lenkrad, Sitze, Schaltknauf, Armlehnen, usw. - nicht alles davon tauschen die Leute, wenn sie was vertuschen wollen.

Servus!

Ich stimme Foxhunter zu. Ungewöhnlich niedrige Laufleistungen bei alten Autos finde ich auch nicht wirklich erstrebenswert beim Fahrzeugkauf.

Realistisch gesehen gibt es doch nur drei Möglichkeiten, wie das zustande kommt.

Entweder Tacho manipuliert. Oder hauptsächlich immer nur Kurzstrecke gefahren, was speziell beim Diesel nicht gut ist. Oder jahrelange Standzeit des Autos. Ist alles nicht toll, finde ich. Auf ein typisches Rentnerauto mit niedriger Laufleistung bin ich gar nicht scharf.

Danke für die rege Diskussion

Der Variant ist ein 4motion, evtl wurde er zum Ziehen hergekommen?!

Nicht jeder 1. Käufer berechnet die Gesamtkosten für den Neuerwerb. Wenn es danach ginge, wäre es wirtschaftlicher den 1.6 Pacific zu kaufen, denn die fast 2000€ Mehrpreis zum AZD wird er in den 2 Jahren nicht reinfahren, ABER die Ausstattung des AZD ist deutlich besser.

Eine Tieferlegung, nicht unbedingt mittels Gewinde, würde dem Pacific auch gut stehen

Moin,

der 1.6er mit den komischen Felgen für 2 k ist reaus, Schweller druch und kein TÜV.

Der Pacific Automat für 4 k mit Rest-TÜV schon heftig teuer.

Die geringen km der TDI, hmm ......

1.8T steht in S-H, für 6 k, muss man schon wollen ....

Wäre da beim schwarzen Highline 4M. Halt Risiko alter PD-TDI sowie 4M.

Grundsätzlich wird einiges kaputt gehen, wenn man da 40 tkm drauffährt. Sitz- und Geräuschkomfort sind auch so eine Sache.

Wie hoch ist das Budget? Wäre ein vernünftiger 7er nicht die bessere Wahl? Rost, Geräusch, Sitze, Sicherheit, Verbrauch, Wiederverkauf, Defektanfälligkeit usw.....?

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