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VW Golf 4 1.4 75PS Benziner (2002) - Fehlercode P0030, P0134

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 5:47

Guten Morgen,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mir zu helfen.

 

Mein Golf steht seit einem halben Jahr vor der Tür, da ich im Juli keinen TÜV mehr bekommen hätte (Motorkontrollleuchte).

Damals bin ich von einer defekten Lambdasonde und einem defekten Kühlmittelsensor ausgegangen.

 

Damals spuckte mir mein Lesegerät den Fehler P0173 (Gemisch zu fett) aus.

Kühlmittelsensor habe ich damals getauscht, aber der Fehler blieb bestehen.

 

Vor 2 Wochen habe ich eine neue Batterie reingehauen, da ich vergessen hatte die alte abzuklemmen und die jetzt natürlich tot ist.

 

Gestern Abend habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut.

Die alte hatte jedoch 5 Leitungen, die neue 4 (Bosch).

Ein befreundeter KFZ Mechaniker sagte mir, ich solle es aber trotzdem mal versuchen.

Tja jetzt spuckt er mir die besagten Fehler aus P0030 und P0134.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es erstens die falsche Sonde war und zweitens die alte tut es doch noch.

Da die Motorkontrollleuchte nicht mehr brennt, ist ja theoretisch alles in Ordnung.

Soll ich die alte Sonde wieder einbauen?

 

Leider leuchtet jetzt aber die EPC.

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35 Antworten

Nach längerer Zeit Unterspannung tauchen meist jede Menge Fehler auf, mal alles löschen und gucken, was wieder kommt...

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:08

Nachtrag:

Alte Lambdasonde gibt einen Ohmwert von 4 aus, was in der Spanne von 2-14 Ohm liegt. Die sollte also okay sein.

 

Aber ich versuche heute Abend alle Fehler zu löschen und zu schauen was wieder kommt.

Hast Du bei dem Doppeltemperatur-Sensor einen originalen VW-Ersatzteil eingebaut? Billigsdorfer Sensoren haben zumeist falsche Kennwerte und bereiten allzuoft größere Probleme, als vorher ...

Hier im AHW-Shop.de kannst Du etwas billiger einkaufen; Verschleißteile sind hier um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis von VW-Werkstätten und dies ist dort auch nur eine.

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

https://shop.ahw-shop.de/

Es ist nicht gut eine Lambdasonde an der falschen Stelle einzubauen !!!

Sonden vor Kat haben gegenüber nach Kat - die einen 4, die anderen 5 Anschlüsse !!!

Tja Gemisch zu Fett... das ist keine Kunst ... Wenn man bedenkt das Verhältnis Luft/Benzin muss bei 14:1 liegen.

Es ist generell Problematisch genügend Luft in den Brennraum zu bekommen.

Wenn dann noch irgendwo Falschluft gezogen wird und am LMM und an der Lamdasonde dann andere Werte auftauchen hast du deinen Fehlercode.

Mal mit Nebelmaschine Ansaugtrakt abdrücken ;)

Ich tippe auf ne Undichtigkeit.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:55

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:42:24 Uhr:

Tja Gemisch zu Fett... das ist keine Kunst ... Wenn man bedenkt das Verhältnis Luft/Benzin muss bei 14:1 liegen.

Es ist generell Problematisch genügend Luft in den Brennraum zu bekommen.

Wenn dann noch irgendwo Falschluft gezogen wird und am LMM und an der Lamdasonde dann andere Werte auftauchen hast du deinen Fehlercode.

Mal mit Nebelmaschine Ansaugtrakt abdrücken ;)

Ich tippe auf ne Undichtigkeit.

Der Fehler wird ja nicht mehr angezeigt.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:57

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:06:06 Uhr:

Hast Du bei dem Doppeltemperatur-Sensor einen originalen VW-Ersatzteil eingebaut? Billigsdorfer Sensoren haben zumeist falsche Kennwerte und bereiten allzuoft größere Probleme, als vorher ...

Hier im AHW-Shop.de kannst Du etwas billiger einkaufen; Verschleißteile sind hier um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis von VW-Werkstätten und dies ist dort auch nur eine.

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

https://shop.ahw-shop.de/

Es ist nicht gut eine Lambdasonde an der falschen Stelle einzubauen !!!

Sonden vor Kat haben gegenüber nach Kat - die einen 4, die anderen 5 Anschlüsse !!!

Nein, die neue ist von Bosch. Aber heute Abend werde ich die alte wieder einbauen, da sie ja zu funktionieren scheint.

Zitat:

@paschakalascha schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:55:51 Uhr:

 

 

Der Fehler wird ja nicht mehr angezeigt.

Bedeutet erstmal nix, der kann dir auch jetzt den Lamdafehler machen ;)

Falschluft kann so einiges das glaubste gar nicht.

p0173 steht für Bank 2.Der 1.4 hat aber nur Bank1.

Da stimmt was nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:47

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:40:46 Uhr:

p0173 steht für Bank 2.Der 1.4 hat aber nur Bank1.

Da stimmt was nicht.

Sorry hab mich vertippt P0172 wäre richtig.

Ist der Fehler evtl. nach einem Zahnriemenwechsel aufgetreten?

Fakt ist dass die alte Lambda Sonde noch in Ordnung ist.

Der fehler mit dem zu fetten Gemisch kann z.b ne dauerlullende Einspritzdüse sein, Krafstoffdruckregler, Benzinpumpe usw.

Falschluft würde ein zu mageres Gemisch verursachen...

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:50:45 Uhr:

 

Falschluft würde ein zu mageres Gemisch verursachen...

Nööö... das Kannste mal mit nem Abflussrohr , Nebelmaschine oder E Zigarette und Staubsauger nachbauen.. wirst sehen was passiert.

Falschluft sorgt gern für zu fettes Gemisch, ;)

Und was spricht dagegen Kostenlos einen Drucktest am besten mit Nebel zu machen bevor man Teile kaufen geht ?

nüscht!!!

Fakt ist , das was am LMM gemessen wird stimmt nicht mit dem was an der Sonde an kommt.

Ergo ... Fehlercode ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:07:16 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:50:45 Uhr:

 

Falschluft würde ein zu mageres Gemisch verursachen...

Nööö... das Kannste mal mit nem Abflussrohr , Nebelmaschine oder E Zigarette und Staubsauger nachbauen.. wirst sehen was passiert.

Falschluft sorgt gern für zu fettes Gemisch, ;)

Und was spricht dagegen Kostenlos einen Drucktest am besten mit Nebel zu machen bevor man Teile kaufen geht ?

nüscht!!!

Fakt ist , das was am LMM gemessen wird stimmt nicht mit dem was an der Sonde an kommt.

Ergo ... Fehlercode ;)

Da sind wir uns jetzt uneinig :-)

 

Was bedeutet der Fehler: Fettgrenze erreicht?

A: Junge, die Sache ist zu fett, ich kann nicht mehr weniger FuelTrim leisten - steht also beim Fehler im großen Minusbereich.

Das spricht nicht für Nebenluft, sondern für, Verstopfungen im Ansaugweg/Filter, Düse oder Bemessungssensordefekt.

 

B: Viel zu mager, aber mehr Sprit kann ich nicht mehr nachlegen - bedeutet ein dickes Plus im Trimwert. Das paßt auf Löcher in der Ansaugung und auch Krümmer, oder auch Bemessungssensordefekt.

 

Übrigens....der 1.4 hat keinen LMM :-)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:27

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:50:45 Uhr:

Ist der Fehler evtl. nach einem Zahnriemenwechsel aufgetreten?

Fakt ist dass die alte Lambda Sonde noch in Ordnung ist.

Der fehler mit dem zu fetten Gemisch kann z.b ne dauerlullende Einspritzdüse sein, Krafstoffdruckregler, Benzinpumpe usw.

Falschluft würde ein zu mageres Gemisch verursachen...

Nicht das ich wüsste.

Genau, die wird auch wieder eingebaut.

 

Naja aber der Fehler mit dem zu fettem Gemisch tritt ja nicht mehr auf...

 

Ich werde die Tage auch alle 4 Zündkerzen tauschen.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:29

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:22:04 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:07:16 Uhr:

 

Nööö... das Kannste mal mit nem Abflussrohr , Nebelmaschine oder E Zigarette und Staubsauger nachbauen.. wirst sehen was passiert.

Falschluft sorgt gern für zu fettes Gemisch, ;)

Und was spricht dagegen Kostenlos einen Drucktest am besten mit Nebel zu machen bevor man Teile kaufen geht ?

nüscht!!!

Fakt ist , das was am LMM gemessen wird stimmt nicht mit dem was an der Sonde an kommt.

Ergo ... Fehlercode ;)

Da sind wir uns jetzt uneinig :-)

 

Was bedeutet der Fehler: Fettgrenze erreicht?

A: Junge, die Sache ist zu fett, ich kann nicht mehr weniger FuelTrim leisten - steht also beim Fehler im großen Minusbereich.

Das spricht nicht für Nebenluft, sondern für, Verstopfungen im Ansaugweg/Filter, Düse oder Bemessungssensordefekt.

 

B: Viel zu mager, aber mehr Sprit kann ich nicht mehr nachlegen - bedeutet ein dickes Plus im Trimwert. Das paßt auf Löcher in der Ansaugung und auch Krümmer, oder auch Bemessungssensordefekt.

 

Übrigens....der 1.4 hat keinen LMM :-)

Ich hab nicht mal eine Nebelmaschine :D

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