ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 16V KR Weber Saugertuning

VW Golf 1 16V KR Weber Saugertuning

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:11

Hallo, Ich möchte meinen 16V KR Motor (139Ps) Leistungssteigern und auf Vergaser umbauen.

Vergaser: Bei den Vergasern dachte ich an 45DCOE Weber Vergaser. Diese gibt es im Set mit Luftfilterbox,Ansaugbrücke,Gasbetätigung und TÜV bei Dbilas.(https://bit.ly/44bml2B)

Luftfilter: Da ich ungerne die mittgelieferte Luftfilterbox verwenden möchte, dachte ich an K&N Luftfilter.(https://bit.ly/448WqbG) wie ist es da beim eintragen? Da im TÜV Gutachten die Luftfilterbox eingetragen ist.

 

Nockenwelle: Welche Nockenwelle wäre den passend für Straße und Rennstrecke? 268°,276°288°,292° oder 300° Am liebsten wäre mir eine Schrick Nockenwelle.

Ventilfedern/Teller/Stößel/Ventile: Da ich diese auch tauschen möchte um einen Motorschaden vorzubeugen dachte ich an welche von Schrick.

Innerein des Motors: Müssen verstärkte Pleule verbaut werden und wie ist das mit Schmiede Kolben? Lohnt sich der Aufwand diese Sachen zu tauschen?

Zylinderkopf: Hat jemand Erfahrung damit einen Zylinderkopf zu planen und kann mir eine Firma empfehlen?

 

Ein/Auslasskanäle: Ist es nötig die Ein/-Auslasskanäle zu bearbeiten? Und was bringt es an mehr Leistung?

Krümmer und Auspuff: Welchen Krümmer und Auspuff sollte man am besten verwenden da es den 16V ja nicht original im Golf1 gab.

Kann ich den originalen Gaszug verwenden?

Wie viel PS wären hinterher möglich?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das seitens der Kosten noch halbwegs im Rahmen bleiben soll: https://www.motor-talk.de/blogs/plog/resume-t3067618.html

Genau so machen und 2 Vergaser drauf. Fächerkrümmer und Auspuff gibts bei Brenner Motorsport.

Hallo Yann...,

 

der KR-Motor gehörte zu seiner Zeit zu den robustesten Motoren, wo auch hohe Laufleistungen normal waren.

Doppelvergaser versprechen immer "Mehrleistung". Allerdings muß man auch wissen, diese dafür auch einzustellen und mit den "richtigen" Düsen zu bestücken. Sowas ist selbst für Leute, die sich mit Doppelvergasern sehr gut auskennen immer ein langwierige Abstimmung - insbesondere wenn weitere Änderungen am Motor geschahen.

Da es sich um einen "Großserienmotor" handelt, gibt es viel Potential zur Optimierung der Ansaugung, des Brennraums, .... - eine klassische Zylinderkopfbearbeitung sollte immer - egal was man danach tut - die Grundlage einer Leistungssteigerung sein.

Natürlich ist sowas müßig und zeitaufwändig - aber wesentlich mehr als einen Dremel zu verbrauchen und das die Finger blutig sind, wird´s nicht kosten.

Macht man sowas halbwegs gut, hat man die ersten zehn bis zwanzig PS gefunden.

Da der Zylinderkopf eh schon demontiert ist, macht es Sinn Diesen planen zu lassen und dabei ein wenig die Verdichtung zu erhöhen.

Da der KR-Motor über keinen Klopfsensor verfügt, sollten fünf Zehntel das Maximum sein.

Sinnvoll für eine Leistungssteigerung sind auch die Verwendung von Nockenwellen mit etwas "schärferen Steuerzeiten" - so um die 270/275.

Wenn du alles so gebaut hast, wirst du eine wesentliche Mehrleistung spüren. Aber du wirst auch feststellen, daß alles heißer wird.

Der Motor wird zu mager laufen!

Um ihn wieder "fetter" laufen zu lassen, ist der Benzinsystemdruck am Eingang des Mengenteiler zu reduzieren - dafür gibt es einstellbare Benzindruckregler.

Hat man das alles gemacht, so wird man die "200PS-Grenze" kaum knacken - aber man wird richtig geile 160 bis 180PS haben!

 

Grüsse.

hallo

finger weg von den kanälen , wenn man da keine ahnung von hat macht man da mehr kaputt wie es was bringt

Mfg Kai

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:42:19 Uhr:

 

Der Motor wird zu mager laufen!

Um ihn wieder "fetter" laufen zu lassen, ist der Benzinsystemdruck am Eingang des Mengenteiler zu reduzieren - dafür gibt es einstellbare Benzindruckregler.

Er möchte Vergaser fahren. Da braucht er keinen Mengenteiler mehr. ;) Wenn er eine Mitsuba Pumpe nimmt nicht einmal einen Benzindruckregler. ;)

Zitat:

finger weg von den kanälen , wenn man da keine ahnung von hat macht man da mehr kaputt wie es was bringt

Wenn sich dabei völlig dilettantisch anstellt, hast Du recht. ;)

Ansonsten ist das, bis auf die Arbeit, keine Raketenwissenschaft bei den Köpfen. Siehe auch hier: https://www.20v-sauger-tuning.de/

Klar, mit Fließbank erzielt man sicher optimale Ergebnisse aber ob das unbedingt sein muss, lassen wir mal dahingestellt. ;)

Eine gute Adresse zur Kopfbearbeitung wenn man es nicht selbst machen möchte: https://www.tk-motorsport.at/

Wo ist eigentlich der TE? :confused::D

OK,

dann macht mal, wie ihr meint - aber bitte niemals fragen, wie Vergaser einzustellen oder abzudüsen sind.

Grüsse.

 

P.S.: Will man keine "blutigen Finger" für eine "Kopfbearbeitung" haben, einen "Dummen finden" oder richtig dafür bezahlen oder einfach "das Projekt" abbrechen.

hallo

wenn du das drauf hast nen kopf zu bearbeiten so das der hinterher besser funktioniert wie serie zieh ich den hut vor dir

ich hätte da jedenfalls bedenken das ich die kanäle qualitativ gleich hochwertig bearbeitet bekommen würde

Mfg Kai

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:03:47 Uhr:

 

dann macht mal, wie ihr meint - aber bitte niemals fragen, wie Vergaser einzustellen oder abzudüsen sind.

:confused::confused: warum? Dafür ist das Forum doch u. a. da? Sofern sich der TE wieder meldet kann ich ihm eine Grundbedüsung sowie Venturis nennen, die er probieren kann.

Zitat:

P.S.: Will man keine "blutigen Finger" für eine "Kopfbearbeitung" haben, einen "Dummen finden" oder richtig dafür bezahlen oder einfach "das Projekt" abbrechen.

Blutige Finger beim Kopf bearbeiten? :confused::confused:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 14. Juli 2023 um 02:37:58 Uhr:

hallo

wenn du das drauf hast nen kopf zu bearbeiten so das der hinterher besser funktioniert wie serie zieh ich den hut vor dir

ich hätte da jedenfalls bedenken das ich die kanäle qualitativ gleich hochwertig bearbeitet bekommen würde

Mfg Kai

...wir reden hier schon noch von Köpfen die der Fertigungstiefe der 80er Jahre entsprechen? Alleine das entfernen störender Kanten hat einen Effekt. Wenn man sich die Kanäle, insbesondere der 8 V 827er mit Verstand ansieht weiß man, dass da einiges auch mit Hausmitteln zu holen ist. Mein aktueller BMW M 20 B 23 leistet 170 PS ! Serie 143. Kopfbearbeitung, Fächer und Vergaser sind die einzigen Maßnahmen, die getroffen wurden. Im übrigen hat Alpina genau so angefangen. Flexwelle und Fächerschleifer.....

Ich verweise auch noch einmal auf den Blog von Wellental. Kopf und Kolben gemacht und hustet 150 PS ab. Mein 8 V hatte auch 150 allerdings aus 2 Litern. Kopf, größere Auslassventile, Auspuff, Nockenwelle und Vergaser

hallo

Dodo

gegen etwas feinarbeit ist grundsätzlich nix was dagegen spricht > endgraten + kanten brechen

ein generelles ändern / anpassen der kanalgeometrie + grösse ändern von den kanälen ist abr nix für den normal schrauber

den kopf zum instandsetzer bringen und da die ventile + sitze aufarbeiten + optimieren ist aber auf jeden fall sinnvoll , allein schon wegen verschleiss

Mfg Kai

Dann baut mal eure "was auch immer Doppelvergaser" drauf und präsentiert, was der Leistungsprüfstand sagt.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 18. Juli 2023 um 00:48:51 Uhr:

Dann baut mal eure "was auch immer Doppelvergaser" drauf und präsentiert, was der Leistungsprüfstand sagt.

dodo hat es schon gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../dodo-auf-leistungsfahrt-t3321326.html

also dodo weiß wovon er redet ;)

Hallo,

ich hab mir das Video angeschaut.

Aber grob 85kw sind eigentlich nur Serie bei einem 2,0l 8V.

Hat sich tatsächlich auf dem Prüfstand ein "KR-Motor" mit Doppelvergasern befunden, so hat derjenige wohl eine "Leistungsreduzierung" getätigt.

Grüsse.

00

Mal anders, rubberduck: Du willst uns doch gerade veräppeln, oder? Anders ist der Beitrag nicht zu erklären...

Zitat:

@dodo32 schrieb am 18. Juli 2023 um 09:32:46 Uhr:

Mal anders, rubberduck: Du willst uns doch gerade veräppeln, oder? Anders ist der Beitrag nicht zu erklären...

"Veräppeln" möchte ich es nicht nennen. Eher mal schauen, ob solch ein Video überhaupt wirklich "gesehen" wird.

Tatsächlich sind wirklich nur ca. 85kw bei ca. 6000 1/min auf dem Diagramm zu sehen.

Und ein "KR-Motor" hat etwas mehr als 100kw.

Ich weiß, wie ein Leistungsdiagramm erstellt wird und wie damit die Motorleistung ermittelt wird.

Das Video zeigt nur den "ersten Teil" einer Leistungsmessung - der "Zweite" fehlt!

Und der ist unerlässlich, um die Motorleistung bestimmen zu können plus noch einem Korrekturfaktor bezüglich der Aussentemperatur.

Ich weiß, was dort gemessen wurde und schätze die Schleppleistung grob großzügig auf ca. 30kw.

Dann sind´s eine Motorleistung von 125kw - recht ordentlich!

War die Messung im Winter bei Null Grad, so wird aus dem "recht ordentlich" ein "Naja OK" - geschah die Messung bei 40 Grad, so kann man die Daumen nach oben strecken!

Aber keiner macht bei 40 Grad Lufttemperatur eine Leistungsmessung - da ist der Motor "zum Tode verurteilt" und erhält seine "Vollstreckung"!

Sollte es sich bei dem Fahrzeug in dem Video um einen leistungsgesteigertem "KR-Motor" mit Doppelvergasern handeln, so sind es ca. 35PS Mehrleistung gegenüber der Serien-K-Jetronic.

Doof bei der Sache ist es, daß meine Annahme einer Mehrleistung nur auf den "Serien-139PS" beruhen.

Es wurde keine Leistungsmessung des Motors "in Serie" gemacht!

Dann könnte man die Mehrleistung der Doppelvergaser genau ermitteln

Der "KR-Motor" gehört mit zu den besten Motoren, die VW gebaut: langlebig, robust und "Dampf ohne Ende"! Die wenigsten Motoren werden nur 139PS Serie haben.

Sollte der Verbau von Doppelvergasern tatsächlich auch nur 25PS sein, so sind das auch "spürbare PS"!

Sollte man nicht selber "Schrauber sein", so begibt man sich mit solch einem Umbau "in fremde Hände", wo man nicht weiß, ob Die "was können", meinen "was zu können oder nur vorgaukeln, "was zu können"!

Egal - wie auch immer: Ganz wichtig!!!

Baut immer eine "Lambda-Anzeige" ein!!! (Oder lasst sie einbauen)

 

Ich hab jetzt genug geredet.

 

Vieleicht hat dodo "Muße" euch noch eine Leistungsmessung zu erklären, bzw wie man ein Leistungsdiagamm liest.

 

Grüsse und "Nichts für Ungut"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 16V KR Weber Saugertuning