ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW - Fahrwerk und hintere Bremsen - ist es ein ewiges Dilemma?

VW - Fahrwerk und hintere Bremsen - ist es ein ewiges Dilemma?

VW Passat
Themenstarteram 20. März 2020 um 21:18

Hi zusammen,

ich bin 7 Jahre zufrieden BMW gefahren, bin aber dann wegen den Kosten zum Kilometer schruppen auf VW umgestiegen. Insgesamt wenn man auf die VW Eigenheiten hinweg sehen kann (ich finde z.B. keinen Handschalter von VW im Gegensatz zu BMW schön zu fahren) eigentlich ganz gute und preiswerte Autos. Mit den BMWs bin ich immer teurer gefahren. Ich kaufe meist 2-3 Jahre alte Autos mit wenig Kilometer und verkaufe diese nach 1-2 Jahren wieder, wegen der Laufleistung (30-40tkm im Jahr)

Ich fahre jetzt seit gut 8 Jahren VW und bei allen VW stören mich die hinteren Bremsen. Diese sahen bei allen VW die ich bisher hatte furchtbar aus (2x golf variant 6, 1x Caddy, 1x T4, 2xT6 neuwagen nach 3tkm Bremse mit Ablagerungen und Rillen).

--> Bei meinem aktuellen Passat 190PS wummern diese sehr unangenehm beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn ich z.B. von 200kmh runterbremse wird das Wummern, immer lauter bis es bei 120kmh seinen Höhepunkt erreicht hat. Unter 100kmh ist es kaum zu hören. Das Lenkrad ist aber immer ruhig. Der Passat hat jetzt 65tkm.

--> Vermutlich werde ich die hintere Bremse ersetzen müssen?

--> Woher kommen denn diese Geräusche?

Was mich noch bei ALLEN VWs die ich hatte extrem stört ist diese Unruhe zwischen 70 und 90kmh. Zum einen merkt man jede Straßenunebenheit, zum anderen fühlt es sich an wie eine Reifen Unwucht.

Bei meinem letzten Caddy habe ich es nicht weg bekommen, trotz Huntern der Räder.

Bei meinem aktuellen T6 habe ich diese Unruhe weg bekommen durch größere Räder (245/45 R19) sowie ein Bilstein B14 Fahrwerk. Dadurch ist die Unruhe in diesem Geschwindigkeitsbereich so gut wie verschwunden.

--> Mein aktueller Passat hat das aber auch wieder ziemlich stark. Leider fährt man auf der Landstraße sehr oft hinter LKWs die mit 70 bis 90kmh fahren.

--> Liegt das am Standardfahrwerk bei VW oder warum empfinde ich diesen Bereich so unangenehm?

Ich freue ich auf einen regen Gedankenaustausch!

Grüße

Leon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte diesbezüglich bisher eigentlich keine Probleme. Nun waren die Beläge und Scheiben relativ verschlissen und wurden erneuert. Seit dem hab ich ein permanentes sonores "Grundwummern". Beim Bremsen gibt es moderate Vibrationen. Eigentlich kann es nicht von den Reifen/Rädern kommen, an denen wurde nichts gemacht. Lassen sich denn Scheiben/Beläge derart einbauen, dass solche Geräusche entstehen oder ist da eher was Richtung Radlager?

Hab übrigens mal mit dem Wagenheber aufgebockt, ist es normal das das Rad nicht wirklich spielend freidreht? An allen 4 Rädern ist immer ein leichter Grundwiderstand.

Originalteile vom Händler, oder Zubehörteile? Ggf. kann es schon sein, dass eine Scheibe neu krumm ist und dann solche Sachen verursacht. Ich würde das ggf. mal vermessen lassen und reklamieren.

Das die Beläge nach einer Bremsung anliegen ist normal. Die fahren sich durch rollen frei.

Alles originale Teile vom VW Händler verbaut. Da werd ich wohl mal wieder losmarschieren müssen :rolleyes:

Ärgerlich. Aber das sollte man in den Griff bekommen.

Nach 6 Neuwagen in 12 Jahren und alle mit 60tkm + hatte ich noch keine derartigen Probleme mit dem VAG Konzern

Fahre seit 2005 Passat...solche Erscheinungen hatte ich bisher überhaupt noch nicht (ca. 20-30Tkm/Jahr).

Nur einmal nach Wechsel von Sommer auf Winterräder. Da war aber die Ursache Rost zwischen Bremsscheibe und Stahlfelge und die Felge lief (übertrieben) schief ab und verursachte auch ein leichtes Wummern (Unwucht)-hab dann schnell den Dienstleister gewechselt...

Manchmal hilft auch das aus der Mode gekommende "Finish-Balancing", was nur noch sehr wenige Reifenmontage-Betriebe anbieten...

Zu den Bremsen im Passat B8 gibt es hier schon einige:

https://www.motor-talk.de/.../...as-normaler-verschleiss-t5638736.html

https://www.motor-talk.de/forum/acc-als-bremsenkiller-t5698132.html

https://www.motor-talk.de/.../...edingt-auf-eure-bremsen-t5394301.html

Das Wummern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist mir auch bekannt. Gab es beim B7 nicht, aber beim B8. Wohl auch ne Sparmaßnahme. Bremse tut er aber vernünftig.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. März 2020 um 13:57:19 Uhr:

Nur einmal nach Wechsel von Sommer auf Winterräder. Da war aber die Ursache Rost zwischen Bremsscheibe und Stahlfelge und die Felge lief (übertrieben) schief ab und verursachte auch ein leichtes Wummern (Unwucht)-hab dann schnell den Dienstleister gewechselt...

??? Rost zw. Bremsscheibe und Felge und eine Felge die schief abgelaufen ist??? Kannst Du mir das mal bitte erklären?!

Zitat:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. März 2020 um 13:57:19 Uhr:

Nur einmal nach Wechsel von Sommer auf Winterräder. Da war aber die Ursache Rost zwischen Bremsscheibe und Stahlfelge und die Felge lief (übertrieben) schief ab und verursachte auch ein leichtes Wummern (Unwucht)-hab dann schnell den Dienstleister gewechselt...

??? Rost zw. Bremsscheibe und Felge und eine Felge die schief abgelaufen ist??? Kannst Du mir das mal bitte erklären?!

Felge sollte normalerweise plan an der Bremsscheibe anliegen und mittels Radbolzen angezogen sein=normaler Radlauf

Zwischen Felge oben/oder unten Rostansätze=Felge liegt nicht plan an-wird mittels Radbolzen festgezogen=es entsteht ein wesentlich positiver oder negativer Schräglaufwinkel zur Senkrechten (wesentlich größer als konstruktiv vorgesehen)...Rad-Reifenkombi läuft an den Außenkanten oder Innenkanten wesentlich schnellerer sichtbarer Verschleiß (auch Sägezahn möglich)...im Extremfall können sich die Radmuttern/Bolzen lösen und das Rad "eiert" übertrieben gesehen...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 23. März 2020 um 21:15:38 Uhr:

Zitat:

 

??? Rost zw. Bremsscheibe und Felge und eine Felge die schief abgelaufen ist??? Kannst Du mir das mal bitte erklären?!

Felge sollte normalerweise plan an der Bremsscheibe anliegen und mittels Radbolzen angezogen sein=normaler Radlauf

Zwischen Felge oben/oder unten Rostansätze=Felge liegt nicht plan an-wird mittels Radbolzen festgezogen=es entsteht ein wesentlich positiver oder negativer Schräglaufwinkel zur Senkrechten (wesentlich größer als konstruktiv vorgesehen)...Rad-Reifenkombi läuft an den Außenkanten oder Innenkanten wesentlich schnellerer sichtbarer Verschleiß (auch Sägezahn möglich)...im Extremfall können sich die Radmuttern/Bolzen lösen und das Rad "eiert" übertrieben gesehen...

Wie viel Rost muss denn an der Felge bzw. der Bremsscheibe sein das es so extrem ist wie du es beschreibst?! Ich fahr seit über 20 Jahren Auto und wechsel meine Räder (von Sommer auf Winter und umgekehrt) immer selbstständig (ausser wenn ich mir neue Reifen zugelegt habe) aber mir ist noch nie aufgefallen, das so viel Rost an Felge oder Bremsscheibe sind, das dadurch das Rad bzw. die Felge nicht richtig an der Bremsscheiben anliegt und das von Dir besagte Problem auftritt. Vielleicht ist es ein anderes Problem als Rost bei Dir? Denn selbst wenn an der Felge oder der Bremsscheibe leichter Rostbefall ist, das es lediglich so wenig sein sollte, das wenn man die Radbolzen anzieht mit dem vorgeschriebenem Drehmoment, das der Rost dann einfach "wegplatzt" und die Felge richtig an der Scheibe anliegt.

@edelpassi , schön, dass du das Problem selbst nicht hattest. Aber deswegen musst du nicht die Schilderung anderer fast schon als Märchen hinstellen.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 25. März 2020 um 07:04:22 Uhr:

@edelpassi , schön, dass du das Problem selbst nicht hattest. Aber deswegen musst du nicht die Schilderung anderer fast schon als Märchen hinstellen.

Ich hab es nicht mit einer Silbe als Märchen hingestellt! Nur kann ich mir es nicht erklären bzw. vorstellen. Wenn es tatsächlich dieses Problem beim Passat B8 gibt, dann wird es ja wahrscheinlich auch bei mir auftreten (ich hoffe zwar nicht) da jetzt meine Winterreifen auf Stahlfelgen sind.

Zitat:

@edelpassi schrieb am 25. März 2020 um 09:16:29 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 25. März 2020 um 07:04:22 Uhr:

@edelpassi , schön, dass du das Problem selbst nicht hattest. Aber deswegen musst du nicht die Schilderung anderer fast schon als Märchen hinstellen.

Ich hab es nicht mit einer Silbe als Märchen hingestellt! Nur kann ich mir es nicht erklären bzw. vorstellen. Wenn es tatsächlich dieses Problem beim Passat B8 gibt, dann wird es ja wahrscheinlich auch bei mir auftreten (ich hoffe zwar nicht) da jetzt meine Winterreifen auf Stahlfelgen sind.

Das hängt schlichtweg vom Lieferanten ab, der bei dir verbaut wurde!

Hast sozusagen Glück gehabt! Seit den Wechsel auf ATE sind meine hinteren Bremsscheiben auch ohne Rost!

Lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW - Fahrwerk und hintere Bremsen - ist es ein ewiges Dilemma?