ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reserverad VW Arteon

Reserverad VW Arteon

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:06

Hallo Zusammen,

habe leider hier nicht's gefunden was mir meine Fragen beantwortet.

Da beim Arteon für eine Reifen-Panne nichts dabei ist und ich auch im Ausland unterwegs bin möchte ich da nicht ohne Ersatzrad fahren.

Hab darum ein paar Fragen an Euch.

Hat sich jemand von Euch nachträglich ein Ersatzrad und Bordwerkzeug besorgt?

Passt das in die Mulde rein, in der Größe 245/45 R18?

Was hat Euch der Spaß gekostet?

Mein :) meint es sei günstiger das nach zu kaufen. :rolleyes:

Hab meinen Arteon 190PS TDI mit Almere 8Jx18 in Adamantiumsilber bestellt.

Ab Werk ist diese Felge mit Fahrzeug-Bereifung und Bordwerkzeug für 475,-€ dabei.

Weiß jemand was diese Felge mit Reifen kostet?

Vielleicht hat jemand Bilder mit Reserverad und ohne...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Vorab schon mal vielen Dank!

 

Schöne Grüße

Signumfahrer

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab werksseitig 20 Zoll Reserverrad mit 245er Bereifung in 20 Zoll und den Dynaudio Subwoofer verbaut, passt einwandfrei rein, denk jetzt mal nicht, dass ich einen anderen Unterboden habe wie andere Arteon's. Und wenn auf einer Achse die Reifen abgefahren sind, kauf ich einen neuen Reifen dazu ( und bringe den Reifenkaufpreis von dem Kaufpreis des Ersatzrads in Abzug ) und nehm den auszutauschenden Reifen in Ersatz.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe 19" Verona mit 235/40/19 im Kofferraum Passat Variant. Hab die Felge gebraucht bei Ebay gekauft

Und Reifen drauf. Zusammen 400€.

Ich habe auch die Felgen, inklusive Reserverad. M.M. hat mein Arteon einen erhöhten Kofferraumboden, damit das Rad in die Mulde passt. Wenn du die Ausführung ohne Reserverad bestellst, kann das gekaufte Rad evtl, nicht in die Mulde passen bzw. der Boden nicht mehr richtig aufliegen.

Ich würde die 475 € zahlen. Günstiger kommt man m.M. nicht an ein Reserverad mit Ersatzfelge (falls du mal eine der anderen vier schrottest). Und wenn Wagenheber etc. noch mit dabei ist, musst du gar nicht überlegen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:38

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 27. Mai 2019 um 12:45:29 Uhr:

Ich habe auch die Felgen, inklusive Reserverad. M.M. hat mein Arteon einen erhöhten Kofferraumboden, damit das Rad in die Mulde passt. Wenn du die Ausführung ohne Reserverad bestellst, kann das gekaufte Rad evtl, nicht in die Mulde passen bzw. der Boden nicht mehr richtig aufliegen.

Ich würde die 475 € zahlen. Günstiger kommt man m.M. nicht an ein Reserverad mit Ersatzfelge (falls du mal eine der anderen vier schrottest). Und wenn Wagenheber etc. noch mit dabei ist, musst du gar nicht überlegen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Bordwerkzeug kostet beim :) 120,-€.

Wollte hier im Forum heraus finden ob der Kofferraumboden, bei der Ausführung ohne Ersatzrad schon höher ist. Muss sonst zum :) mir das selber anschauen.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:45

Hallo Zusammen,

habe gerade mit meinen :) telefoniert. Der meint ab Werk würde ich nicht die Almere Felge bekommen. Sondern eine normale Alu-Felge! Kann das sein? Kann das jemand bestätigen der das Ersatzrad ab Werk bestellt hat (das es nur eine normale Alu-Felge ist)?

Vorab vielen Dank!

Schöne Grüße

Signumfahrer

Ich habe das Reserverad in "Fahrbereifung". Wenn Fahrbereifung = Almere dann auch Reserverad = Almere.

Ist normale Alufelge, da ich dafür (Arteon Elegance) nicht zuzahlen musste.

Dein freundlicher soll dir die Almere mit reinpacken. Ansonsten bestell das Rumänische EU-Reimport-Auto. Da ist das Reserverad in Fahrbereifung Serienausstattung. Kannste dem Freundlichen ja mal stecken. So als Verhandlungsargument. Den EU-Reimportpreis musst du dir selber raussuchen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:25

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 28. Mai 2019 um 08:51:21 Uhr:

Ich habe das Reserverad in "Fahrbereifung". Wenn Fahrbereifung = Almere dann auch Reserverad = Almere.

Ist normale Alufelge, da ich dafür (Arteon Elegance) nicht zuzahlen musste.

Dein freundlicher soll dir die Almere mit reinpacken. Ansonsten bestell das Rumänische EU-Reimport-Auto. Da ist das Reserverad in Fahrbereifung Serienausstattung. Kannste dem Freundlichen ja mal stecken. So als Verhandlungsargument. Den EU-Reimportpreis musst du dir selber raussuchen.

Danke für deine Antwort!

Ist dein Arteon ein EU Fahrzeug? Welche Reifengröße hast Du?

Fahrzeug ist schon seit Februar bestellt und soll KW27 geliefert werden. Habe das Fahrzeug als Importwagen mit der Ausstattung im Februar nicht günstiger gefunden, da ich noch die Umweltprämie und Dieselpramie + Händlerrabatt bekommen habe.

Werde nochmals mit meinen :) sprechen und dann schauen was er sagt!

 

Schöne Grüße

Signumfahrer

 

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:46

Hallo Zusammen,

wollte Euch eine Rückmeldung geben. Da mir mein :) nicht helfen konnte habe ich bei der VW Hotline angerufen.

Laut VW Hotline ist das Reserverad nicht gleich wie meine Fahrzeugräder.

Da kommen bei mir viele Fragen auf, was für einen Sinn das macht.

Kann nicht glauben das nicht einmal der Mitarbeiter von der Hotline mir eine sichere Auskunft geben konnte!

Werde wohl das Reserverad und Bordwerkzeug separat besorgen.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Hallo, hab werksseitig 20 Zoll Reserverrad mit 245er Bereifung in 20 Zoll und den Dynaudio Subwoofer verbaut, passt einwandfrei rein, denk jetzt mal nicht, dass ich einen anderen Unterboden habe wie andere Arteon's. Und wenn auf einer Achse die Reifen abgefahren sind, kauf ich einen neuen Reifen dazu ( und bringe den Reifenkaufpreis von dem Kaufpreis des Ersatzrads in Abzug ) und nehm den auszutauschenden Reifen in Ersatz.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen, bei dem der Kofferraum mit angehobener Abdeckung zu sehen ist.

Bitte angeben, ob mit oder Ohne Reserverad geliefert.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:45

Hallo Zusammen,

habe folgendes heraus gefunden:

Laut Preisliste (Gedruckte Version) ist das Reserverad gleich mit den Reifen / Felgen die man auf dem Fahrzeug bestellt hat. Siehe dazu Auszug aus der Preisliste.

Habe die Bestellung ändern lassen, bestätigen vom :) steht noch aus!

Schöne Grüße

Signumfahrer

...um was genau geht

es denn Dir jetzt Signumfahrer?

Die Ersatzräder kosten unterschiedlich weil es unterschiedliche Felgen-/ und Reifengrößen gibt. Selbstverständlich ist das Reserverad ab Werk das Gleiche wie Deine gewählte Kombination auf dem Fahrzeug. Ja, ich habe 20 Zoll dazu gekauft und ja, mein Ersatzrad ist auch 20 Zoll und die gleiche Felge mit dem gleichen Reifenhersteller und -größe und ja, es passt in die Reservemulde mit Dynaudio und ja, es steht nicht höher ob das Rad eingelegt ist, oder nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 18:35

Zitat:

@stevia schrieb am 31. Mai 2019 um 19:15:47 Uhr:

 

...um was genau geht

es denn Dir jetzt Signumfahrer?

Die Ersatzräder kosten unterschiedlich weil es unterschiedliche Felgen-/ und Reifengrößen gibt. Selbstverständlich ist das Reserverad ab Werk das Gleiche wie Deine gewählte Kombination auf dem Fahrzeug. Ja, ich habe 20 Zoll dazu gekauft und ja, mein Ersatzrad ist auch 20 Zoll und die gleiche Felge mit dem gleichen Reifenhersteller und -größe und ja, es passt in die Reservemulde mit Dynaudio und ja, es steht nicht höher ob das Rad eingelegt ist, oder nicht.

Geht mir nicht um den Preis!

Es geht mir darum dass sogar der Mitarbeiter von der Hotline gesagt hat das Reserverad ist nicht gleich wie die Fahrzeugräder.

Sorry, wenn man sich nicht mal auf die Aussagen der Fachleute verlassen kann! Es wurde mir empfohlen das Reserverad nachträglich zu kaufen, wenn ich das gleich haben möchte wie die Fahrzeugräder! Soll man sich da nicht ein wenig vera... vorkommen?

Schöne Grüße

Signumfahrer

Bei mir ist um die Reserveradmulde eine Auflage von ca 5 cm. Da sind kleine Anlagen drinne und der Kofferraum Boden liegt dort auf. Der Kofferraum ist dadurch 5 cm weniger tief, die Mulde 5cm tiefer damit die 245 breiten Reifer Platz haben. Ohne Reserverad fehlt verm. diese Einlage. Foto folgt bei Gelegenheit

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 2. Juni 2019 um 07:55:23 Uhr:

Bei mir ist um die Reserveradmulde eine Auflage von ca 5 cm. Da sind kleine Anlagen drinne und der Kofferraum Boden liegt dort auf. Der Kofferraum ist dadurch 5 cm weniger tief, die Mulde 5cm tiefer damit die 245 breiten Reifer Platz haben. Ohne Reserverad fehlt verm. diese Einlage. Foto folgt bei Gelegenheit

Mulde
Deine Antwort
Ähnliche Themen