ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC als Bremsenkiller

ACC als Bremsenkiller

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:53

Hi all,

seit meinem neuen B8 fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit ACC. Das ist extrem entspannend und mit einem Hörbuch kommt man viel entspannter an.

Nur leider habe ich das Gefühl, dass diese Art der Fahrerei stark auf die Bremsen geht. Man weiss ja leider nicht genau, wann es nur Motorbremse ist und wann der Wagen wirklich bremst, aber es wirkt so, als würde eh häufig sanft auf der Bremse stehen um die Geschwindigkeit zu halten. Das wären dann Situationen, bei denen man selber entweder mit dem kleinen Geschwindigkeitszuwachs leben würde oder vielleicht auf die Motorbremse setzen würde. Die Motorbremse wird vom ACC überhaupt nicht genutzt.

Gibt es hier schon einige Langzeiterfahrungen zu dem Thema? Muss ich ab 20 bis 30k mit neuen Bremsen rechnen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:42

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Mai 2016 um 06:47:13 Uhr:

ACC würde wohl nur dann perfekt funktionieren, wenn es nicht nur der Vordermann, sondern auch weiter davor vorausschauend fahren könnte. So kann man zB schon vom Gas gehen, wenn der 5. davor auf die Bremse tritt und nicht erst wenn der direkte Vordermann erst. Das würde einen Ziehharmonikaeffekt etwas auflockern. Solange bevorzuge ich das beste System, den Mensch, also mich selbst. Leider sind die Menschen sehr unterschiedlich in ihrer Ausnutzung der eigenen Fähigkeiten.

Ich würde gerade in die andere Richtung argumentieren. ACC könnte viel besser sein, wenn die "Selberfahrer" nicht so uneinheitlich fahren würden. Wie oft fahre ich hinter jemandem her, der ohne Grund dauernd zwischen verschiedenen Geschwindigekeiten wechselt. Da hängt man sich dahinter, weil er schöne 140 fährt und dann geht es in den nächsten 10 Minuten runter auf 110. Dann überholt man, um wieder die 140 zu haben und weitere 10 Minuten später wird man von ihm mit 160 überholt.

Bei voller Autobahn wird es noch schlimmer. Wenn viel mehr Leute ein System wie ACC nutzen würden, dann würde es auch flüssiger laufen. Daher hoffe ich sehr stark auf die Selbstfahrenden Autos. Dann wird vieles einfacher und es geht auf der Autobahn wieder schneller voran, welbst wenn alle nur 130 fahren.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Guten Abend Zusammen,

ich bin in B7 fast immer mit ACC gefahren. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben (vorne und hinten) wurden erst bei 59.000 km gewechselt.

Jetzt bei B8 habe ich auch ohne die Bremsbeläge und Bremsscheiben zu wechseln über 60.000 km geschafft.

Es geht doch :-)

am 19. Mai 2016 um 16:17

Da dürfte die Automatik mehr Anteil am Bremsenverschleiss haben, glaube ich :)

Beim B6 bin ich bis vor kurzem noch sehr viel mit ACC unterwegs gewesen. Dann hätten ja bei mir jährlich die Bremsen (bei ca. 50.000 km im Jahr) gemacht werden müssen, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern...

Es könnte natürlich sein, wenn man den Abstand "sportlich", also zu knapp einstellt, dann sind Bremsreaktionen schon hektischer.

Wenn man den Abstand auf "Vorschrift" einstellt, passiert das garantiert nicht oder es ist etwas anderes an der Kiste faul.

Ähm, 60Tkm sind doch keine Leistung für einen Satz Bremsscheiben. 100Tkm sollten die schon halten, nach meiner Erfahrung tun sie das bei VW auch. Bei meinem 6er GTI habe ich die Bremsscheiben das erste mal bei 120tkm wechseln müssen...

am 19. Mai 2016 um 20:58

Also wir hatten jetzt erste Inspektion und er hat 30.000 km drauf. Haben den seit Dezember 2015 und fahren ständig nur mit ACC. Nachdem die Sommerräder dann drauf waren sahen die Bremsen super aus. Nicht wie neu, aber auch kaum abgenutzt.

Es gibt im B7 Forum einige Themen dazu. Grundsätzlich würde ich - aufgrund der Funktionsweise des ACC - schon mit einem erhöhten Verschleiß rechnen. Hält die Bremse bei Deinem Streckenprofil 100tsd Kilometer ohne ACC, sind es mit vielleicht nur 70tsd. Das ganze kommt aber wirklich extrem auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Jemand, der im norddeutschen Flachland primär spät abends unterwegs ist, kann da auf ganz andere Werte kommen als jemand in südlicheren Gegenden im täglichen Pendlerverkehr mit viel Stop & Go.

Von einer neuen Bremse nach 20 - 30tsd Kilometern habe ich bei normaler Nutzung noch nichts gelesen. Wobei manche ihre rein digitale Fahrweise ja auch als "normal" bezeichnen und das auch ohne ACC durchaus schaffen können...

Zitat:

@Henson2 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:53:30 Uhr:

Hi all,

seit meinem neuen B8 fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit ACC. Das ist extrem entspannend und mit einem Hörbuch kommt man viel entspannter an.

Nur leider habe ich das Gefühl, dass diese Art der Fahrerei stark auf die Bremsen geht. Man weiss ja leider nicht genau, wann es nur Motorbremse ist und wann der Wagen wirklich bremst, aber es wirkt so, als würde eh häufig sanft auf der Bremse stehen um die Geschwindigkeit zu halten. Das wären dann Situationen, bei denen man selber entweder mit dem kleinen Geschwindigkeitszuwachs leben würde oder vielleicht auf die Motorbremse setzen würde. Die Motorbremse wird vom ACC überhaupt nicht genutzt.

Gibt es hier schon einige Langzeiterfahrungen zu dem Thema? Muss ich ab 20 bis 30k mit neuen Bremsen rechnen?

Hallo und guten Tag.

Wir haben einen CC 06/2010 2,0TDI mit Allrad und ACC und sind vom ersten Tag an mit aktivierten ACC unterwegs. Es sind jetzt 140.000. km auf dem Tacho!

Wir fahren Mittel- und Langstrecke und auch viel Autobahn, dabei auch gern im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Unseren ersten Satz Bremsklötze und Scheiben haben wir bei ca. 90.000 km gewechselt! Dies aber nur weil der TÜV und eine Reise ins Gebirge mit voller Besetzung anstand, ansonsten wären da noch 15000 km möglich gewesen.

Ich kann nicht sagen, dass durch ACC der Bremsverschleiß sich erhöht. Dies liegt wohl hauptsächlich an der Fahrstrecke (Kurzstrecke, Mittelstrecke, Stadt Gebirge u.s.w.) ,am persönlichen Fahrstil und Belastungszustand des Fahrzeuges.

Also man kann die Vorzüge von ACC bedenkenlos nutzen und entspannter fahren!!

VG

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:37

Das klingt ja schonmal gut. Dann mache ich mir jetzt weniger Sorgen :) Danke

Also ich sehe die Panikmache auch eher gelassen. Ein Exkollege mit eher binärem Fahrstil hat vor ACC nach 50000 neue Bremsen gebraucht und mit ACC nach knapp 40000. Ich bin bei meinem B7 mit ACC 140000 mit den original Bremsscheiben und einem Satz Bremsklötzen gefahren. Mein B8 war heute beim 30000er Kundendienst, keinerlei Beanstandungen bei den Bremsen... "die gehen noch lange".

Wie schon so oft geschrieben: Wenn man natürlich auf Sport mit kurzem Abstand stellt geht alles auf die Bremse. Bereits bei mittlerer Einstellung (sowohl bei ACC als auch bei Abstand) wird die Motorbremse wunderbwar eingesetzt. Sieht man auch schön bei Nacht beim Variant in der Heckscheibe durch das Bremslicht... Nicht das System ist das Problem sondern wie so oft die Anwendung. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich möchte keinen persönlich angreifen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:53:30 Uhr:

Die Motorbremse wird vom ACC überhaupt nicht genutzt.

Das stimmt nicht. Sie wird solange benutzt wie sie ausreicht und dann wird über das ESC zugebremst.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:30:46 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:53:30 Uhr:

Die Motorbremse wird vom ACC überhaupt nicht genutzt.

Das stimmt nicht. Sie wird solange benutzt wie sie ausreicht und dann wird über das ESC zugebremst.

Meines Wissens wird im Sportmodus sofort die Bremse verwendet bzw. nur sehr minimal die Motorbremse. Hab es mal kurz ausprobiert und hab es mir auch so einbildet erkennen zu können. Nur in den beiden anderen Modi wird die Motorbemse wirklich genutzt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:30:46 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:53:30 Uhr:

Die Motorbremse wird vom ACC überhaupt nicht genutzt.

Das stimmt nicht. Sie wird solange benutzt wie sie ausreicht und dann wird über das ESC zugebremst.

Ein Beleg dass es doch so ist, ist der Momentanverbrauch. Dort sieht man, dass seeehr selten eine 0 steht, hängt natürlich von den konkreten Verkehrssituationen ab. Hat denn mittlerweile jemand einen Beweis, dass eine verbaute Kamera ein anderes Regelverhalten bringt? Das ACC ist schon gut, aber noch nicht Ende der Entwicklung. Allein am Verbrauch auf identischer Strecke merkt man, dass ACC Sprit und damit Bremse " frisst" , aber alles im Rahmen.

Zitat:

@lottenpower schrieb am 20. Mai 2016 um 19:44:43 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:30:46 Uhr:

Das stimmt nicht. Sie wird solange benutzt wie sie ausreicht und dann wird über das ESC zugebremst.

Ein Beleg dass es doch so ist, ist der Momentanverbrauch. Dort sieht man, dass seeehr selten eine 0 steht, hängt natürlich von den konkreten Verkehrssituationen ab. Hat denn mittlerweile jemand einen Beweis, dass eine verbaute Kamera ein anderes Regelverhalten bringt? Das ACC ist schon gut, aber noch nicht Ende der Entwicklung. Allein am Verbrauch auf identischer Strecke merkt man, dass ACC Sprit und damit Bremse " frisst" , aber alles im Rahmen.

Bei mir stand schon beim B6 oft genug eine 0 und jetzt beim B8 auch wieder.

Allerdings auch in der aus meiner bescheidenen Sicht vernünftigen Komforteinstellung.

@Lottenpower: meinst du mit 'verbaute Kamera' ACC160 vs. ACC210?

Das große ACC des 240PSer regelt auf jeden Fall viel entspannter und besser! Beim ACC160 meines 150PSer ist es wie eingangs beschrieben. Damals war mein erster Gedanke "wenn das Stand der Technik ist, fährt 2020 kein einziges Fahrzeug autonom."

Das ACC210 hat mich das ein wenig revidieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen