vw fahrer ist infiziert....

Honda S 2000 AP1

hallo erstmal,

hatte heute auf ner messe mal di chance nen neuen type r zu sehen und zu sitzten und ich muss zugeben SEHR GEIL!!!

nun stellt sich die frage was es bei so einem auto zu wissen gibt´, ich meine jetzt nicht was besser ist GTI oder CTR sondern das was den ctr besonders macht. also, lasst höhren ich will mich gerne anfixen lassen ;-)

158 Antworten

so btw. das Doppelkupplungsgetriebe ausm G5 GTI ist für leistungen bis zu 350Nm.
Kumpel meinte bei 370Nm ists schon kritisch...
(angabe ohne gewähr 😁 )

Zum Vergleich das ST Getriebe 05/06 geht bis 400Nm das Getriebe ab 07 bis 420Nm.. Chiptuning Stage1 = 255-265PS je nach Tuner. Stage2 280- >300PS....

Ich gebe noch hinzu zu Traliens aussage. Das ist ein Grund warum ich die Honda Motoren so schaetze. Sie halten ihr drehmoment so ziemlich den kompletten Drehzahlbereich und faellt nie sonderlich ab, sozusagen ein sehr Effizientes Drehzahlband.
wenn man sich die meisten anderen Kurven anguckt faellt auf einmal alles auseinander. Nciht zu vergessen NM ist das was Teile kaputt macht 😛

Ich finde auch nicht das der CTR untenrum nicht genug zieht, er zieht tadelos. von 60 im 6ten, muss man nicht runterschalten um auf 100 zu kommen, man kann.
Auch bei 40 im 4ten, keine grossen probleme im stadtverkehr oder im 5ten oder 6ten. Es geht alles ohne probs.

wieviel NM hat denn so ein gti und kann da mal einer ne leistungs und drehmomentkurve posten? vielleicht auch eine von nem gechippten (geiles wort oder) .

da

http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=142

und da

http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=605

gibt unterschiede ab einem Baujahr verdichtungsreduzierung und noch irgendwas... bla bla 🙂

dann erzähl mal

edit eben noch gefunden in MT
http://img377.imageshack.us/my.php?image=golf5gti26tq.jpg

und der alte R
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=138

Ähnliche Themen

Hast du noch die Getriebeabstufung von GTi dann könnte man mal rechnen was an den Rädern noch ankommt. Und den o.g. EP3 als Vergleich heranziehen.

müsste es doch auf der vw page geben, oder?

ja das würde mich auch mal sehr interessieren, wie lange jeder der beiden und wo er besser zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

müsste es doch auf der vw page geben, oder?

Nee. Hab auch nix gefunden. Aber irgendjemand weiss es bestimmt. 😛

Ich verstehe das alles nicht.
Wenn ich z.B. im 2. Gang bei 2500 U/min Vollgas gebe, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Golf GTI schneller beschleunigt.
Das sage ich jetzt rein gefühlsmäßig, weil ich durch die Beschleunigung auch in den Sitz gedrückt werde
("wie im Flugzeug"😉.
Und dann immer diese Aussagen wie "gefühlt ist der Turbo schneller"! Wenn es nur ums fühlen geht muss man auch zugeben das man sich im CTR wie in einem Rennwagen fühlt! Wenn das mal nichts ist!

Jetzt noch einige zusammengetragene Vergleichswerte und Aussagen.
Wer will da noch behaupten der CTR zieht nichts vom Leder?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

"Wenn du auf gefühlte Beschleunigung Wert legst hilft beim CTR nur ausdrehen, also 6000 U/min+.

Um mal kurz ne zeitliche Einordnung zu geben. Für deinen V5, allerdings als 170 PS Version, habe ich einen Wert für 80 - 120 km/h im 5. gang gefunden und zwar 11,4s. Diese unterbietet der CTR sogar im 6. Gang. Der 5. ist entsprechend schneller.

Gefühlt ist es aber trotzdem langsam!

2,5tdi150ps a6
80-120 6. Gang: 15,14s

passat 6gang 1,9tdi 130ps
80-120 5.gang: 9,37s

Citroën C5 HDI 170 Biturbo FAP
VW Passat 2.0 TDI
Peugeot 407 HDi FAP 170 Bi-Turbo
je 170 PS
Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang

11.8 s,
11.6 s,
12.4 s

Um mich auch mal an dem "mit Werten aus Zeitungen um sich schmeissen" zu beteiligen werfe ich mal die Werte aus der aktuellen POWERCAR mit in den Topf.
Die haben getestet:
Honda Civic Type-R gegen VW Golf GTI
0 - 100 Km/h: beide 6,9s
0 - 200 Km/h: Type-R 28s - GTI 28,2s
80 - 120 Km/h: Type-R 4,2s - GTI 4,3s"

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So, und jetzt viel Spaß beim fühlen.

Hauptsache jeder fühlt sich gut!

Wow schon heftig wie beim G5GTI das Drehmoment nachlässt.

Nebenbei: Maximale Drehzahl ca. 6500 🙁

Leute, vergesst's einfach: die Mär vom Hochdrehzahlsauger, der untenrum nich ausm Quark kommt, wird nie sterben...

... solange es Leute gibt, die von Autos reden, die sie offenbar noch nie gefahren sind.

Und ehrlich gesagt isses doch auch ziemlich egal... mir persönlich gefällt mein Auto. Warum soll ich jetzt den R-Missionar spielen oder meine Entscheidung vor irgendwem rechtfertigen?
Wenn jemand den gefühlten Turbodruck vom GTI besser findet und den Durchzug vom R nicht so mag, weil der Schwager von der Putzfrau ihrer Oma sein Hund gehört hat, dass Sauger keine Wurst vom Teller ziehen... dann soll er sich halt nen GTI kaufen - für ihn wohl die beste Wahl.

Eine Diskussion jedenfalls ist fruchtlos.

Gruß
Ralle

Wer mal wissen will, wie kacke ein Auto mit 265PS beschleunigt bei 2000RPM, der soll mal Scooby fahren. Der STI bewegt sich quasi garnich bei 2000RPM!!!!

Hat hier nicht vor kurzem jemand das Video vom Jeremy Clarkson (TOP GEAR) gepostet, wo er im Lancer EVO FQ400 aufs Gas tritt und gar nix passiert, so dass ihm sogar ein Popelmicrovan davonzieht?

Gruß
Ralle

jaaaa das kenn ich das video. das is sooooo geil. bei standgas im 6. gang...so 40 km/h oder so drückt der voll drauf, eeeewig lang und ein kleinwagen zieht massig davon. das is zum brüllen.

kurz offtopic:

hat einer das vid gesehn wo sie den bugatti veyron gegen den gti drücken? weiß net wieviel meter das warn, aber die kamera stand am ziel...der bugatti schießt vorbei...dann 10 sec stille...und dann irgendwann mit gefühlten 200 km/h langsamer kommt der golf. topgear is sooo zum schießen !

so, aber nochmal kurz zusammen gefasst. untenrum schwache sauger gibts schon, aber honda wäre nicht honda, wenn deren motor nicht um welten besser wäre wie die konkurrenz.

z.b. mal den 1.8 er ausm toyota mit dem integra vergleichen. oder den k20 mit nem ?!? mir fällt nix ein 🙁

Zitat:

Original geschrieben von othello

Wer mal wissen will, wie kacke ein Auto mit 265PS beschleunigt bei 2000RPM, der soll mal Scooby fahren. Der STI bewegt sich quasi garnich bei 2000RPM!!!!

Meiner schon - wobei meiner auch keine 265 PS hat 😉

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

kurz offtopic:

hat einer das vid gesehn wo sie den bugatti veyron gegen den gti drücken?

Da war der Lamborghini Murciélago LP 640.🙂

Deine Antwort