vw fahrer ist infiziert....

Honda S 2000 AP1

hallo erstmal,

hatte heute auf ner messe mal di chance nen neuen type r zu sehen und zu sitzten und ich muss zugeben SEHR GEIL!!!

nun stellt sich die frage was es bei so einem auto zu wissen gibt´, ich meine jetzt nicht was besser ist GTI oder CTR sondern das was den ctr besonders macht. also, lasst höhren ich will mich gerne anfixen lassen ;-)

158 Antworten

ja aber ob das ausreichend ist? müsste man mal testen.
normal brauchts da ja schon nen schub von 1500 - 2000 rpm höher als vorher

zwischengas? brauchte man das nich nur anno dazumal mitm dicken lkw bei 90% steigung? überspitzt dargestellt 😉

zum verbrauch kann ich nur das bestätigen was madmax schon geschrieben hat...ich komm mit einigen vtec einlagen, autobahn recht zügig und stadtverkehr auf ein mittel von 11,2l

ansonsten is beim ctr wohl der fahrspaß als allererstes zu nennen, es is immer wieder ein schönes gefühl auf der landstraße vom 6ten in den 3ten zu schalten und (einsicht auf lange und freie strecke türlich vorrausgesetzt) an den bremsklötzen die sich nach und nach aufreihen vorbei zu fliegen. das ganze begleitet vom orchester des vtec. köstlich! und danach wieder gemütlich, aber nich ganz so wie die schlaftabletten, mitm tempomat weiterrollen 🙂

was allerdings sehr sehr gewöhnungsbedürftig is, die sache mit dem einparken. anfangs hatte ich vorne immer 1m mehr luft als sein musste weil man die länge vorne einfach überschätzt. auf der anderen seite unterschätzt man die länge nach hinten ebenso gerne, wozu auch die extrem eingeschränkte sicht nach hinten beiträgt. anfangs war ich rückwärts übervorsichtig, was sich im endeffekt bezahlt gemacht hat...

ich bin kombis und vans gefahren die waren leichter einzuparken 😉

erstmal vielen dank bis dahin. werden nächste woch freitag das ding mal fahren um selber zu wissen was geht!

ich melde mich dann mit meinen Eindrücken.

Genau - das ist das Beste -> nur Versuch macht klug! 😁

Ähnliche Themen

Ich gebe nie Zwischengas und bleibe nach dem Schaltvorgang trotzdem im vtec. Geben etwa einige beim EP3 Zwischengas?
Bei mir ist der Schaltvorgang so kurz (beim heizen😁), dass es sich garnicht lohnt. Aber ich überdenke gerne meinen Standpunkt wenn es ein paar Zehntel bringt 😉

Die die es nutzen machens beim runterschalten....

Ja das erscheint mir auch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Geben etwa einige beim EP3 Zwischengas?

Ich ich ich!

Beim Runterschalten schön noch ma Zwischengas, damit der Motor gleich die Anschlussdrehzahl hat... mittlerweile sogar während des Bremsens... aber da noch nicht immer 100% sauber.

Was gibt's noch interessantes zum Type R? Dass die Kiste ein wenig höher dreht als der gewöhnliche Wald-und-Wiesen-Motor weißt du, oder? 😁
(für mich immer noch Reiz nummer eins)

Gruß
Ralle

Ja beim runterschalten mache ich es auch mannchmal aber ich hatte echt gedacht (warum auch immer) es ist beim hochschalten gemeint 🙄

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

erstmal vielen dank bis dahin. werden nächste woch freitag das ding mal fahren um selber zu wissen was geht!

ich melde mich dann mit meinen Eindrücken.

Auto hat einen ganz anderen Charakter.

Bei der normalfahrt wirkt der Honda deutlich träger als der GTI.

Er braucht halt massiv Umdrehungen im Vergleich zum GTI.

Man muss viel mehr schalten im Honda.

Das DSG im GTI ist etwas,was Honda nicht im entferntesten zu bieten hat.

Versicherungsmässig ist der Honda um ca 80% teurer als der GTI.
Porsche 911 ist billiger.

Der Honda Type R ist fast auf dem Niveau eines 514 PS E63 Mercedes.

Wie gesagt, vom Charakter her 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Er braucht halt massiv Umdrehungen im Vergleich zum GTI.

Man muss viel mehr schalten im Honda.

Versicherungsmässig ist der Honda um ca 80% teurer als der GTI.
Porsche 911 ist billiger.

Der Honda Type R ist fast auf dem Niveau eines 514 PS E63 Mercedes.

Sam, alles roger bei dir? Wo sind die 😁 und die 😉 oder ist das ernst was du da schreibst???

Massiv RPMS....musst auch näher erklären! Um auf den AB zu fahren musst nicht immer über 6000 sein und man kann sehr gut mitschwimmen im verkehr!

Versicherung...80% teurer als der GTI? Dann würden hier schlagartig nur noch sehr wenige bis keine mehr den R fahren. Und ein 911er ist billiger? 🙄

Viel mehr schalten? Beide haben sechs Gänge...um spass zu haben die nadel über 6000 halten ist besser erklärt als zu schreiben viel schalten!

Niveau eines 514 Ps E63 Mercedes, träum weiter!

🙄

Also mein Type R kostet mich monatlich mit TK ohne SB bei 60% knapp 130 €

Ein Porsche 911 (997) Carrera 4 mit 325 PS würde mich bei gleichen Angaben knapp 128 € kosten

und der besagte Mercedes E63 AMG würde mich knapp 166 € kosten.

Warum fahr ich eigentlich kein Porsche? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Sam, alles roger bei dir? Wo sind die 😁 und die 😉 oder ist das ernst was du da schreibst???

Massiv RPMS....musst auch näher erklären! Um auf den AB zu fahren musst nicht immer über 6000 sein und man kann sehr gut mitschwimmen im verkehr!

Versicherung...80% teurer als der GTI? Dann würden hier schlagartig nur noch sehr wenige bis keine mehr den R fahren. Und ein 911er ist billiger? 🙄

Viel mehr schalten? Beide haben sechs Gänge...um spass zu haben die nadel über 6000 halten ist besser erklärt als zu schreiben viel schalten!

Niveau eines 514 Ps E63 Mercedes, träum weiter!

🙄

Niveau eines 514 ........ meinte er sicherlich die versicherung!

Das kann man doch auch lieber sagen:

Auto hat einen ganz anderen Charakter.
Unter Vollast wirkt der CTR viel agiler und schneller als der GTI.

Er lässt sich im unteren Drehzahlbereich recht entspannt fahren und hat dort nur wenig Traktionsprobleme.

Im Honda ist mehr Präzision und fahrerisches Können als beim GTI gefordert, wenn man schnell sein will... gerade beim Schalten.

Die Schaltung ist so gut, dass Handschalten bald mehr Spaß macht als ein DSG (okok, DSG rockt, aber die Schaltung vom CTR ist die beste manuelle, die ich kenne)

Die relativ hohen Versicherungskosten bei relativ niedrigem Anschaffungspreis sorgen dafür, dass immer frische Rs auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sind.

Der Honda Type R ist fast auf dem Niveau eines 514 PS E63 Mercedes. (--> das lasse ich mal stehen 😉)

Wie gesagt, vom Charakter her 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Gruß
Ralle (und wie immer: nix geht über Probefahren)

Das Problem beim DSG (und ich will es nicht schlecht machen)
ist das das die Gänge zwar schon eingelegt sind aber der Schaltvorgang totzdem ein paar 100 ms brauch (ich habe deutlich einen Ruck gespürt bei der Probefahrt.
und natürlich das gewicht, Kupplungswechsel (->kosten).

Vorteil ist man kann auchmal völlig lässig sich mit schwimmen lassen ohne auch nur ans schalten zudenken.
Und den GTI bekommt man leichter und günstiger auf mehr leistung->chip... (lassen wir das mal so im raum stehen)

Deine Antwort