1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens. Genauer gesagt habe ich mich ein wenig in den Eco Up verguckt und werde mir in den nächsten Tagen einige anschauen. Hat jemand von Euch mittlerweiler Probleme mit rostigen Tanks gehabt? Habe etwas Bammel davor, mir den Up jetzt relativ günstig zu kaufen und dann nur Ärger mit Reparaturen zu haben.

Über Rückmeldungen und Meinungen zum Eco Up würde ich mich sehr freuen:-)

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 10. Januar 2019 um 09:21:58 Uhr:

Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. 😉

Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.

72 weitere Antworten
72 Antworten

5,2 kg ist bei gutem Gas Vollgas im 5. aber nur nach Anzeige. In Wirklichkeit eher 5,5.
Und das ist ja auch realistisch und eben über 4 kg.
Die echten 4 kg (Anzeige etwas drunter) kann ich im Schnitt halten, wenn ich eben nur echte 122 fahre (Tacho 131).

Morgen...!
Mal ne Frage, kann man denn ne zusätzliche Gasflasche bzw Gasflaschen einbauen, damit man mehr als 11kg tanken kann? Ansonsten ist ja bei entspanner Autobahnfahrt der Tank nach ca 250 km schon leer!

MfG André

Können tut man das sicherlich, aber machen wird das keiner.
Anscheinend wohnst du im H-Gas-Gebiet. Also 290-300 km habe ich bisher immer geschafft.
Es gehen real je nach Tankstelle auch bis zu 14 kg rein, besonders im Winter.
Wenn man Pech hat, schaltet die Tankstelle leider schon bei knapp 11 kg ab, dann ist eben bei 290 km Schluss. Aber Autobahnfahrt habe ich auch schon 360 km hin bekommen, aber meine Tankstelle hat auch besonders guten Druck.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:36:33 Uhr:

Mal ne Frage, kann man denn ne zusätzliche Gasflasche bzw Gasflaschen einbauen, damit man mehr als 11kg tanken kann?

Kann man, normale Erdgasumrüster machen so etwas. Kostet aber rund einen Tausender und der Kofferraum ist dann auch passé. Das mag halt fast niemand machen lassen.

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 2. Dezember 2018 um 07:34:22 Uhr:

Und als Momentanverbrauch bekomme ich sogar 20 kg hin, nur Momentanverbrauch ist völlig sinnfrei. Die 4 kg Marke knackt man auch bei ner Bergauffahrt, fast egal bei welchem Tempo. Meine Beobachtung: Vollgas im 5. Gang sind um die 5,2 kg.
Mögen die neuen WLTP-Angaben für den Up (3,7 kg Durchschnitt) realistischer sein, ich finde die dennoch etwas zu hoch und behaupte einfach mal, dass EcoUp!-Fahrer eh nicht so die Raser sind. Ein 3,5er Schnitt im Alltag ist mit dem Auto gut hinzubekommen, wenn man sich auch ein wenig an die Schaltempfehlungen hält.

Der Momentanverbrauch ist nicht völlig sinnfrei, sondern er macht nicht in jeder Situation Sinn. Hier haben wir ja einen konstanten Betrieb definiert (z.B. 122km/h konstant, grade Strecke, kein Wind, etc.). Da liegt der Verbrauch dann halt bei ca. 4kg/100km.
Und 122 km/h mögen für dich sehr schnell sein, ich sehe da aber hier noch lange nicht die Schwelle zum rasen gegeben.
Aber 300km Reichweite sind ja trotzdem drin, es sei denn der Druck an der Tankstelle ist wirklich schlecht.

Zitat:

@Tobi82x [url=https://www.motor-talk.de/.../...lich-eine-gute-wahl-t5957520.html?...]
Mögen die neuen WLTP-Angaben für den Up (3,7 kg Durchschnitt) realistischer sein, ich finde die dennoch etwas zu hoch

NEFZ und WLTP sind mit H-Gas gemessen

Ich fahr mein up mit im Durchschnitt 3,7 kg L-Gas

3 kg L-Gas geht auch, braucht aber zeit und Zen

Zitat:

Mal ne Frage, kann man denn ne zusätzliche Gasflasche bzw Gasflaschen einbauen, damit man mehr als 11kg tanken kann?

Ja, ist aber teuer

http://greenes.nl/techniek.php#collapseTwo

-> "ACTIE RADIUS VERGROTEN"

http://greenes.nl/images/techniek/up_cng2.png

Zitat:

@gasputin schrieb am 5. Dezember 2018 um 00:12:31 Uhr:

Zitat:

Ja, ist aber teuer

http://greenes.nl/techniek.php#collapseTwo

-> "ACTIE RADIUS VERGROTEN"

http://greenes.nl/images/techniek/up_cng2.png

Hast Du dazu evtl. einen groben Preis oder auch nur die Infos von der Homepage?

Hallo habe auch einen Up Eco ,fahre jeden Tag ca.300 km bisher läuft er bei sparsamer Fahrweise mit 3,3 kg laut Anzeige 3,0,bin aber ein sehr sparsamer Fahrer und fahre früh morgens wo kaum Verkehr ist , zuvor hatte ich einen Mazda 2 Diesel mit 68 PS und Chiptuning ca90 PS ,bin mit knapp 5 Liter ausgekommen ,was der grosse Unterschied ist die Beschleunigung war der Mazda super ,der Up ist katastrophal ,vielleicht muss ich mich erst an die höhere Drehzahl gewöhnen ,bin 30 Jahre Diesel gefahren

Es ist ein Saugmotor mit 0 Drehmoment.
Musste ausdrehen, damit was kommt.
Ist natürlich mit nem Turbodiesel selbst bei nominell gleicher Leistung nicht vergleichbar. Das lange Getriebe und Gewicht der Tanks verstärkt den Effekt noch.

Zitat:

@armindirt schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:40:01 Uhr:

der grosse Unterschied ist die Beschleunigung war der Mazda super ,der Up ist katastrophal ,vielleicht muss ich mich erst an die höhere Drehzahl gewöhnen

Genau

Sicher wenn es etwas schneller gehen muss

4000-4500 Üpm z.B. etwa 70-80 in 3

Früh runter schalten wenn's bergauf geht
Besser zu früh dann zu spät (dann kommt er nie wieder auf Speed)

Es gibt 45 km/ü Fahrräder mit Elektromotor die auch 90Nm haben ... 😛

Guten Morgen ist ja sehr interessant ,viel fahren doch grosse Strecken täglich ,dachte bin ein Einzelfall ,mein Tag beginnt morgens um 3 Uhr bin dann um 4:30 bei der Arbeit ,kann dann um 13 Uhr wieder gehen bin dann um 14:30 Zuhause ,Weg zur Arbeit hin und her 240 km und 60 fahre ich so noch ,schaue aber das ich nur 4 Tage die Woche arbeite . Mein Diesel ist leider an einem kaputten Zylinder kaputt gegangen ,eine Defekte Einspritzdüse hat ihn zerstört ,obwohl ichnie schnell fahre aber schade ist halt hinüber ,das Auto ist echt sonst noch gut ,habe es noch .....aber denke mit dem Up bin ich gut bedient ,ich fahre jeden Tag an die Tankstelle beim heimfahren ,dann starte ich immer mit vollem Tank ,und einem 10 Liter Ersatzkanister ,denke dann kann nicht viel passieren

Du fährst 240 Kilometer am Tag ??

Schrieb er doch?
Bei mir sinds etwas über 200.

Bei mir nur 160 - reicht grade so für alle zwei Tage tanken 😉

Deine Antwort