VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens. Genauer gesagt habe ich mich ein wenig in den Eco Up verguckt und werde mir in den nächsten Tagen einige anschauen. Hat jemand von Euch mittlerweiler Probleme mit rostigen Tanks gehabt? Habe etwas Bammel davor, mir den Up jetzt relativ günstig zu kaufen und dann nur Ärger mit Reparaturen zu haben.
Über Rückmeldungen und Meinungen zum Eco Up würde ich mich sehr freuen:-)
Beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tobi82x schrieb am 10. Januar 2019 um 09:21:58 Uhr:
Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. 😉
Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.
72 Antworten
Darauf wollte ich hinaus. Tatsächlich sind es über 4 kg.
Naja, nicht jedes KI tickt gleich 😉.
Das von mir abgebildete liegt gute 0,2l/100 im Mittel drüber, wobei in erster Linie die Kurzstrecken/Kaltstarts die Abweichung machen. Auf Langstrecke sind die Verbräuche sehr genau.
Zitat:
@mandarini schrieb am 26. Februar 2017 um 17:14:43 Uhr:
. Ein Bekannter hat mir abgeraten, weil er meint, dass Erdgasautos wohl sehr viel wartungsintensiver seien als Benziner. Ist da was dran?
Nein, da ist nichts dran. Ich mache brav meinen Ölwechsel, tausche gleichzeitig die Filter aus, Zündkerzen und Bremsen müssen gemacht werden wie bei den Benzinern. Ich habe den Erdgas-Up, genau 4 Jahre und 168.000 km ohne Probleme.
lg
Hallo zusammen bin neu hier ,will mir einen VW Up erdgas kaufen ,hatte bisher einen Mazda 2 Diesel BJ 2007 der hat mich im Stich gelassen mit 160 000 km ....mein Problem ist ich brauche ein sehr zuverlässiges günstiges Auto ,ich fahre jeden Tag 300 km und habe mich jetzt in einen VW Up verliebt, ich hoffe er ist für meine Anforderungen das richtige ,habe keine Erfahrung mit Gas,bin 35jahre Diesel gefahren ,bin auch mit dem Up gefahren,ein Sportwagen ist es nicht ,da war mein Mazda ein Rennwagen ist mit 4,2 Liter gelaufen,vielleicht hat jemand Erfahrung mit langen Strecken
Ähnliche Themen
Ich komme auch vom Diesel.
Bei mir haben die aber immer viel länger als 160000 km gehalten. Da ist ja mein Mii schon drüber.
Schau, ob Du mit der Leistung und den Tankstopps Dich arrangieren kannst im Rahmen einer Probefahrt.
Die Zuverlässigkeit stimmt und ist eher besser als bei vielen anderen Autos als schlechter.
Zitat:
@armindirt schrieb am 29. November 2018 um 05:52:46 Uhr:
Hallo zusammen bin neu hier ,will mir einen VW Up erdgas kaufen ,hatte bisher einen Mazda 2 Diesel BJ 2007 der hat mich im Stich gelassen mit 160 000 km ....mein Problem ist ich brauche ein sehr zuverlässiges günstiges Auto ,ich fahre jeden Tag 300 km und habe mich jetzt in einen VW Up verliebt, ich hoffe er ist für meine Anforderungen das richtige ,habe keine Erfahrung mit Gas,bin 35jahre Diesel gefahren ,bin auch mit dem Up gefahren,ein Sportwagen ist es nicht ,da war mein Mazda ein Rennwagen ist mit 4,2 Liter gelaufen,vielleicht hat jemand Erfahrung mit langen Strecken
Bei 300 km musst du jeden Tag tanken. Hängt dann ein bißchen von der Tankstellensituation ab. Zwei zuverlässige Tankmöglichkeiten sollten mindestens in der Nähe deiner Strecken sein.
Beim gemütlich mit 100 rollen lassen kommt unser Citigo auch mal unter 3 kg/100 km, ansosten liegt das Maximum um 4 kg. Bei Vollgas auf der Autobahn auch mal drüber.
Zitat:
@armindirt schrieb am 29. November 2018 um 05:52:46 Uhr:
Hallo zusammen bin neu hier ,will mir einen VW Up erdgas kaufen
mein Problem ist ich brauche ein sehr zuverlässiges günstiges Auto
Das ist der up! auch.
Mit 14" (175/65) oder 15" Reifen ganz kostengünstig
Zitat:
habe keine Erfahrung mit Gas
Oft tanken ... jeden tag 😎
Zitat:
bin auch mit dem Up gefahren,ein Sportwagen ist es nicht ,
Mit ein Erdgas-up! gefahren ?
Der is noch langsamer wie die Benziner ... 😁
Moin meine Liebste fährt jeden Tag 230 km, überwiegende Autobahn. Dazu hab ich nen Tempomaten nachgerüstet.
Sie fährt die Strecke mit tiefen 10 €/ d. Anfangs wollten wir was grösseres kaufen aber seit dem die Rutsche nen Tempomaten hat, will sie das Teil bis zur Klagemauer fahren. Günstiger geht kaum. Klare Kaufempfehlung. Mitte Dezember wird noch ne Standheizung nachgerüstet. EcoUp aus 12/2013 als Tageszulassung gekauft jetzt 41 tkm. Tendenz stark steigend.
Lg
Tempomat sollte man wirklich machen, da man schon ziemlich aufm Gas stehen muss im Vergleich zu nem Diesel, wenn man vorankommen will.
Wenn man auf der Autobahn im üblichen Bereich zwischen echten 120 und 150 km/h sich bewegt, ist der Vollgasanteil schon recht hoch.
Ich habe mit meinem 2,5 Jahre alten ecoUP! auch schon über 150 Tkm gemacht. Mein Arbeitsweg ist 160 km täglich, dazu noch alle 2-3 Wochen 1000 km am Wochenende.
Ich finde den Tempomat auch echt praktisch. Mit 80-100 km/h auf der Autobahn ist der wirklich total sparsam. Aber selbst mit Vollgas bekommt man den kaum über 4 kg/ 100 km.
Wichtig ist wie schon geschrieben eine zuverlässige Tankstelle auf dem Weg.
Ansonsten kann beim Up nicht so viel schief gehen. Letztens in der Werkstatt der Kundenberater: "Da ist ja eh nicht viel dran, das ist noch ganz übersichtlich.
Ein Sportwagen ist er sicher nicht. Wir missbrauchen den aber als Familienauto. Wofür ein Kombi, wenn zwei Kinder und Gepäck auch in den Up gehen 😁
Zitat:
@Tobi82x schrieb am 30. November 2018 um 20:20:21 Uhr:
Ich finde den Tempomat auch echt praktisch. Mit 80-100 km/h auf der Autobahn ist der wirklich total sparsam. Aber selbst mit Vollgas bekommt man den kaum über 4 kg/ 100 km.
Mit echten 130 km/h fällt die 4kg/100km Marke. Vollgas braucht es dafür nicht. Und es ist sicher auch nicht jedermanns Sache immer nur hinterm LKW her zu fahren, denn da verliert man dann doch mehr als die berühmten 3 Minuten.
Und nein, nicht eine (zuverlässige) Tankstelle sollte man auf dem Weg haben, sondern min. zwei (GANZ WICHTIG). Denn auch die zuverlässigste Tankstelle kann immer was haben.
Also echte 130 bekommt man mit dem eh nicht hin, also im Durchschnitt laut MFA hab ich höchstens mal 110 geschafft. Auf deutschen Autobahnen geht das nicht. Wenn da 160 laut Tacho dabei sind, kommt die nächste Baustelle und man ist wieder bei 80.
Immer dann, wenn meine Spritmonitor-Daten ne 4 vorne dran zeigen, ist die Betankung davor eher mit schlechtem Druck gewesen und im Durchschnitt bin ich dann knapp unter 4.
Ich würde mal sagen, wer 300 km täglich mit dem Up fährt hat mindestens 2 Tankstellen auf der Strecke oder ist bereit 5 km Umweg wegen der Tankstelle zu fahren. Eine Tankstelle im Heimatort und Stadtwerke oder Tankstellenbetreiber, die CNG aktiv unterstützen ist wichtiger als 2-3 stiefmütterlich gepflegte Tankstellen. Klar, passieren kann immer was, aber wenn die ganzen Stadtwerke mit Fuhrpark dahinter stehen, werden die den Fehler schneller beheben, als wenn die Tankstelle schon auf der Streichliste ist.
Zitat:
@Tobi82x schrieb am 1. Dezember 2018 um 07:33:37 Uhr:
Also echte 130 bekommt man mit dem eh nicht hin
Ich habe auch nicht von einer ganzen Tankfüllung gesprochen, sondern vom Momentanverbrauch. Und das ist einfach Berobachtung aus der Praxis. Vielleicht aber wird die 4kg/100km Marke auch schon bei guten echten 120km/h geknackt. Das ist einfach der Bereich.
Und klar ist es recht wahrscheinlich, dass man auf 150km einfach an zwei Tankstellen vorbei kommt. Das ist aber kein Grund zu schreiben, dass es nur eine sein muss.
Die 4 kg Marke fällt auch, wenn Du die echten 130 überall fährst, wo es geht.
Keiner hat von nem 130er Schnitt gesprochen. Das wird mit dem Auto bundesweit schwierig, wenn ein bißchen Verkehr ist und man nicht mehr als 40 km/h zu schnell fährt in den Baustellen.
Komisch, bei meinem Up fällt die 4 kg- Marke nur wenn ich an anderen Tankstellen tanke.
Und als Momentanverbrauch bekomme ich sogar 20 kg hin, nur Momentanverbrauch ist völlig sinnfrei. Die 4 kg Marke knackt man auch bei ner Bergauffahrt, fast egal bei welchem Tempo. Meine Beobachtung: Vollgas im 5. Gang sind um die 5,2 kg.
Mögen die neuen WLTP-Angaben für den Up (3,7 kg Durchschnitt) realistischer sein, ich finde die dennoch etwas zu hoch und behaupte einfach mal, dass EcoUp!-Fahrer eh nicht so die Raser sind. Ein 3,5er Schnitt im Alltag ist mit dem Auto gut hinzubekommen, wenn man sich auch ein wenig an die Schaltempfehlungen hält.