Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:02

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens. Genauer gesagt habe ich mich ein wenig in den Eco Up verguckt und werde mir in den nächsten Tagen einige anschauen. Hat jemand von Euch mittlerweiler Probleme mit rostigen Tanks gehabt? Habe etwas Bammel davor, mir den Up jetzt relativ günstig zu kaufen und dann nur Ärger mit Reparaturen zu haben.

Über Rückmeldungen und Meinungen zum Eco Up würde ich mich sehr freuen:-)

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2019 um 8:33

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 10. Januar 2019 um 09:21:58 Uhr:

Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. ;)

Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

armindirt, kauf Dir den Eco-Up, ist eine gute Wahl für Deine Erfordernisse.

am 2. Januar 2019 um 9:32

Ich düse auch täglich 160km mit dem Up von Köln nach Aachen und zurück.

Bei entspannten 110 bis 120km/h komme ich dabei auf 3 bis 3,5kg H Gas / 100km.

Ich finde den Wagen auch für solche Strecken noch ausreichend bequem und somit dafür nutzbar.

Der große Nachteil bei solchen Strecken ist, wie Tobi82x auch schreibt das "andauernde" tanken. Man gewöhnt sich aber an alles ;-)

Genau so isses. Bin früher ne knappe halbe Million km Lupo 1.4 TDI gefahren. Das mit der Tankerei ist schon erstmal hart. 280 km gegen 850 km bzw. bei schwerem Gasfuss 230 vs. 680 km bei deutlich geringerer Tankenauswahl ist schon übel.

Gleiches gilt für die Fahrleistungen (vorher dazu noch mit Chip und verlängertem 5. Gang).

Vom Komfort kann ich aber nicht meckern. Da ist unserer 3er F30 335iX mit Serienrädern gefühlt lauter. Sonst wärs auch nen NoGo für die Strecken.

Seit Weihnachten fahre ich nun auch einen ECO Up! .... meine Frage: laut App gibt es Gastankstellen mit 100% Bio ... ist das für den Motor unbedenklich? Wie sieht es mit der Reichweite aus? Bei meiner Stammtanke wird die Erdgassäule von EWE betreut und da steht nix von bio dran, aber wollte gerne mal Bescheid wissen falls ich mal woanders Gas tanken muss. Danke

Ist das gleiche Gas. Kommt auch aus dem gleichen Netz. Der Anbieter speist nur woanders den Bio-Anteil ein oder nutzt es selbst und verkauft die Zertifikate.

Den Bio Anteil tankste auch mit, wenn Du an einer "fossilen" Tanke tankst.

Du verwechselst da ev. irgendwas mit Bio-Diesel (Rapsölmethyester) und den entsprechenden Lösungsmitteleigenschaften.

Biomethan hingegen ist chemisch identisch wie fossiles Methan. Verunreinigungen sind nur am lokalen Produzenten ein Thema aber nie bei einer öffentlich zugänglichen Tankstelle, die aus dem Erdgasnetz gespeist wird.

Okay danke... dann tanke ich morgen mal woanders ohne mir Gedanken zu machen.

Für Dich relevant ist wirklich nur der Unterschied zwischen H- und L-Gas, aber auch das nur in punkto Reichweite und Preis.

Das ist der große Vorteil von CNG:

100% CO2-neutral ist möglich ohne großen Aufwand. Wenn du an einer Tankstelle mit 100% Bio-Anteil tankst, fährst du mindestens so klimafreundlich wie ein E-Auto!

Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. ;)

am 10. Januar 2019 um 8:33

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 10. Januar 2019 um 09:21:58 Uhr:

Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. ;)

Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.

Zitat:

@robert1354 schrieb am 10. Januar 2019 um 09:33:47 Uhr:

Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.

Es geht auch gar nicht darüber was am Tankstelle raus kommt, aber was für sie ins Netz geht ...

am 15. Januar 2019 um 8:38

Geht ja nicht für sie ins Netz. Das was an Bio ins Netz geht, geht so oder so rein. Das Papier auf dem abgerechnet wird, hat keinerlei Einfluss auf die Einspeisung oder auf das, was aus der Leitung kommt. Das ist das gleiche wie beim Strom.

Hallo zusammen

Wollte meine Erfahrung über den Up Eco schreiben

Ich habe das Auto jetzt fast 2 Fahre und schon einige KM drauf gefahren , Reparaturen hatte ich eigentlich noch keine

die Seitenwand am Tankdeckel hatte etwas Rost wurde auf Kulanz die ganze Seitenwand ausgetauscht Bj 2013 und wurde 2020 Rep.Das Problem mit den Bremsscheiben bekomme ich nicht in Griff starkes Bremsruckeln beim Bremsen

ich habe schon 2 x Die Scheiben und Beläge getauscht ,hält so 5000 Km dann geht es wieder Los,ich Bremse sehr wenig ,habe gelesen das sich die Bremsen auswaschen ,wenn ich dann die Räder löse und wieder anziehe ist es etwas besser und durch starkes gezieltes runter Bremsen wird es auch , aber nur für kurze Zeit.

Aber sonst läuft er super ohne Probleme ,an der Beschleunigung hat sich natürlich nichts geändert.

Auch das lange sitzen ist kein Problem sitze wirklich gut drin.

Mit einer Tankfüllung komme ich so 350 Km laut Anzeige fahre ich immer mit 2,9 kg real etwas mehr so 3,2 kg cng

bin jetzt ungefähr 90 000 Km in 18 Monaten gefahren.

Was mich stört .

ich habe eine 3 Türer -die Türen sind sehr groß man muss immer aufpassen das sie nicht an das andere Auto knallen

 

Der Service -Intervall ist glaub bei 15 000 KM das ist für mich zu wenig, es gibt keinen Longlife -Service ,ich habe für mich entschieden das ich als Langstreckenfahrer erst nach 30 000 km mache , das öl sieht immer aus wie neu wenn ich es wechsle.

Der Ölzustand ist beim Gaser anhand von Farbe und Geruch überhaupt nicht auszumachen.

Die Kiste ist zwar ziemlich robust, aber wenn der weiter als 300000 km fahren soll, würde ich das Ölintervall auch bei Langstrecke nicht verdoppeln. Auf die Zeit merkt man den zusätzlichen Verschleiß doch. Habe ich am Kettentrieb der Ölpumpe bei meinem 1.4 TDI AMF auch dann irgendwann gemerkt bei 340000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?