Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:02

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens. Genauer gesagt habe ich mich ein wenig in den Eco Up verguckt und werde mir in den nächsten Tagen einige anschauen. Hat jemand von Euch mittlerweiler Probleme mit rostigen Tanks gehabt? Habe etwas Bammel davor, mir den Up jetzt relativ günstig zu kaufen und dann nur Ärger mit Reparaturen zu haben.

Über Rückmeldungen und Meinungen zum Eco Up würde ich mich sehr freuen:-)

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2019 um 8:33

Zitat:

@Tobi82x schrieb am 10. Januar 2019 um 09:21:58 Uhr:

Biogas korrekter Biomethan ist wie grüner Strom aus der Steckdose. ;)

Richtig, nur auf dem Papier grün. Man muss schon dran glauben, denn aus der Zapfpistole oder aus der Steckdose kommt praktisch gesehen nur der Mix und bei Erdgas ist das grade mal ca. 1% Bio.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich bin seit drei Jahren ebenfalls sehr zufrieden. Ein schöner und sparsamer Stadtwagen.

tottesy

Zitat:

@tottesy schrieb am 1. März 2017 um 15:20:21 Uhr:

Ich bin seit drei Jahren ebenfalls sehr zufrieden. Ein schöner und sparsamer Stadtwagen.

tottesy

Na lass das mal nicht meinen "Autobahn-Pendel-ecoup" hören ;)

Ist doch schön, wenn er auch Stadt kann. Die Langstreckenqualitäten hat das Auto ja lange unter Beweis gestellt.

Definitiv gato. Auf der Langstrecke unkaputtbar. :D

Ich wollte ja nur mitteilen, dass er auch bei nicht artgerechter Verwendung funktioniert. ;)

Wir haben aber auch erst 60 tkm runter.

Bisher wurde nur das Hitzeschutzblech auf Kulanz getauscht…

Gruß

tottesy

Ich wollte auch nicht sagen, dass er Stadt nicht kann - aber es liest sich im ersten Moment halt so, als wäre er nur als Stadtwagen geplant, aber Autobahn kann er auch ganz akzeptabel ;)

Kein Problem, alles gut.

Meiner wird auch bald 4 Jahre alt und habe 75k km runter. Habe den Wagen während meines Studiums gekauft. Deshalb war mir die Wirtschaftlichkeit sehr wichtig und ich wurde nicht enttäuscht. Wartung- und Betriebskosten sind extrem niedrig. Zusatzkosten für den Erdgas Tank fallen nur während des Tüvs an. Ansonsten ist die Sprintersparnis der Hammer. Ich muss sagen, ich fahre halt viel Autobahn mit dem Wagen und dann auch relativ flott. Dann liegt der Verbrauch meistens bei über 4 kg. Aber bei den Erdgaspreisen sind das immer noch weniger als 5 EUR/100 km. Parkplatzsuche ist auch immer wieder eine Freude und die Rücksitzbank bietet auch überraschend viel Platz für Gäste (kann durchaus mit größeren Wagen mithalten). Öl musste ich noch nie auffüllen und Schäden sind bisher auch keine gravierenden aufgetreten.

Ein weiteres Plus: Erdgas wird entgegen dem Autogas weiterhin über 2019 hinaus gefördert.

am 3. März 2017 um 22:10

Zitat:

@bljack schrieb am 2. März 2017 um 08:21:51 Uhr:

Ich wollte auch nicht sagen, dass er Stadt nicht kann - aber es liest sich im ersten Moment halt so, als wäre er nur als Stadtwagen geplant, aber Autobahn kann er auch ganz akzeptabel ;)

Unser läuft auch viel Autobahn, aber das kann er nicht wirklich gut ... das muss einfach mal gesagt werden.

Da wird der auch wirklich zum Säufer (oder zum Inhalierer ... oder wie sagt man bei Gas ;)).

Oder anders gesagt, das andere Fahrzeug, die C-Klasse braucht deutlich weniger Energie auf der AB und trotz deutlich höherer Besteuerung, mehr Leiustung, mehr Gewicht, mehr an allem, ist es nicht mal teurer.

Massiv umdrehen tut es sich in der Stadt.

Sorry, das das Fahrzeug nicht unter Last anfettet, braucht es wirklich nicht viel im Vergleich zu üblichen Benzinern (vor allem die, ohne in den Zylinderkopf integrierten Krümmer).

Da geht selbst mit Autos mit sehr guten cw-Werten bei echten 150 km/h einfach deutlich mehr durch.

Dass ohne den Steuerunterschied die Differenz geringer ist, ist klar. Sie ist aber deutlich da, trotz ungünstiger Karosserieform.

Wir haben z.B. nen F30 335i Limo mit N55 Maschine. Da geht bei Konstantgeschwindigkeit auf der AB aber mal das doppelte in Litern durch wie beim UP in kg. Und das ist eben auch vom Brennwert her deutlich mehr. Und die Autos sind gleiches Baujahr... Der N55 Motor ist von der Konstruktion älter, aber auch nicht steinalt, allerdings noch mit offenem Krümmer (ist beim 6 Zylinder ja auch schwieriger zu machen).

Vom Geldbeutel braucht man nicht zu reden. Da kostet der Up CNG schon von den reinen Spritkosten her maximal 1/3, eher weniger.

Am fairsten ist der Vergleich wohl einfach, wenn man auch die Benzinverbräuche vom Up nimmt, die unter Last wegen der Krümmerbauart und entsprechend sparsamer Anfettung auch nicht wirklich hoch sind im Vergleich zu anderen Autos.

Ich persönlich finde den Stadtverbrauch zumindest beim CNG im Verhältnis zum AB-Verbrauch recht hoch, was sicher am hohen Gewicht liegt.

Gruß

am 4. März 2017 um 23:00

Zitat:

@gato311 schrieb am 4. März 2017 um 09:56:48 Uhr:

 

Ich persönlich finde den Stadtverbrauch zumindest beim CNG im Verhältnis zum AB-Verbrauch recht hoch, was sicher am hohen Gewicht liegt.

Wie gesagt, das sehe ich komplett anders.

Auf der AB bei echten 120km/h liegt der Up bei guten 4kg/100km, die C-Klasse bei rund 4,5l/100km.

Da liegt der Up bei den Kosten leicht vorne, aber es ist nur rund 1€/100km.

In der Stadt dreht sich das komplett, da sind es rund 3,5kg/100km vs. 7l/100km.

Am Ende lohnt der Eco-Up aber eh immer nur, wenn Kilometer zusammen kommen und nur in der Stadt wird das sehr schwierig.

Ich liege bei echten 120 km/h (Tacho ca. 129) bei unter 4 kg und in der Stadt ist man doch eher über 5 kg, wenn der Verkehr dicht ist.

Den Verbrauch bei der C-Klasse wirst Du allenfalls und das mit Schmerzen mit nem kleinen Diesel hinkriegen. Das ist dann aber eher abgelesen und nicht wirklich ermittelt.

Aber diese Diskussionen führen eh zu nix...

Mit dem F30 335iX Automatik liege ich in der Stadt bei ca. 13 Liter und bei Tempo 120 sind es ca. 8 l E5.

Mit meinem Lupo 1.4 TDI waren es bei konstant bei echten 120 etwas über 5 l Diesel. Mit dem Wagen war ich in der Stadt mit in etwas dem gleichen Verbraucht immer deutlich sparsamer als mit anderen Autos.

am 5. März 2017 um 18:03

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. März 2017 um 10:26:37 Uhr:

Ich liege bei echten 120 km/h (Tacho ca. 129) bei unter 4 kg und in der Stadt ist man doch eher über 5 kg, wenn der Verkehr dicht ist.

Den Verbrauch bei der C-Klasse wirst Du allenfalls und das mit Schmerzen mit nem kleinen Diesel hinkriegen. Das ist dann aber eher abgelesen und nicht wirklich ermittelt.

Also über 5kg/100km habe ich beim Up noch nicht gesehen. So an die 4,5kg/100km bei "flotten" Autobahnetappen ... das war immer das Maximum. Bei Stadtverkehr ist es weniger.

Ansonsten schon richtig, Tacho 129km/h sind echte 120km/h ... da übertreibt der Up recht ordentlich.

Und bei meinem Diesel sind es die kürzeren Strecken, vor allem die 15km zur Arbeit, die den Verbrauch "hochtreiben". Und trotzdem stehe ich aktuell bei 5,2l/100km im Schnitt (siehe Signatur).

Unter 5l/100km auf der Langstrecke sind bei echten 120km/h kein Problem. Um das Zehntel will ich mich da nicht streiten (schwankt eh gerne etwas). Und der jetzige mit 170PS hat sich da nichts zum Vorgänger mit 204PS genommen. Ist jetzt kein riesen Diesel, so klein aber auch nicht.

Damit wir uns richtig verstehen:

Bei meinem Mii steht bei echten 120 km/h auch bei der ersten Hälfte des Gasfüllung 3,6 kg im Display. Das wird aber wundersam in der 2. Hälfte des Tanks mehr und entspricht auch ohnehin nicht der Realität.

am 5. März 2017 um 19:19

Mit 3,6kg bei echten 120km/h kommt unser Up nicht hin. Da sind es um die 4, eher gute 4kg/100km.

Aber das ist der Verbrauch an der Tankstelle, nicht nach irgendeinem KI ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Eco Up- wirklich eine gute Wahl?