VW App - Funktion ausgegraut
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den GTI Facelift und hier natürlich die VW App installiert. Es geht ja fast alles, bis auf den Punkt "Fahrzeug entriegeln und verriegeln".
Habe hier mal einen Screenshot beigefügt. War deswegen auch schon in der Werkstatt und die hatten von VW eine Arbeitsanweisung bekommen. Nur sind die da nicht weitergekommen. Der genannte Punkt bleibt ausgegraut.
Dann hatte ich gestern beim Support angerufen, ich habe dann die App deinstalliert und dann wieder neu runtergeladen. Hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich bin auch im System verifiziert. Hatte das ja beim 🙂 gemacht. Alle Häckchen sind hier grün. Also es fehlt nichts an Vorraussetzungen.
Gibt es hier jemanden, der das auch hat oder hatte?
Der Mechaniker vom VW Zentrum meinte, es liegt an der App, definitiv nicht am Auto. Da ist alles gut.
Ich habe ein iPhone 15 mit der neuesten Softwareversion. Also an einer veralteten Version kanns somit auch nicht liegen.
Und wenn ich auf das "i" hinter dem ausgegrauten Punkt gehe, passiert da gar nichts. Der Mechaniker hatte es mit seinem Android Handy probiert, hier kam dann die Seite, wo er sein Einverständnis geben musste und wenn er dann auf "weiter" klickte, kam die Meldung "Ups, hier stimmt was nicht".
Also irgendwie alles ein bisschen komisch.
30 Antworten
Hast du im vorhinein den Identitätcheck + Ausweisbild gemacht? ansonsten bleiben Sicherheitseinstellungen wie "Entriegeln" ausgegraut.
log dich mal bei volkswagen,de ein und schau mal unter "meine Fahrzeuge und Produkte" ob das da genauso steht.
Genauso schaut es bei mir aus.
Was auch komisch war, als ich gestern beim Support anrief, der hatte auch nachgeschaut und meinte, bei ihm ist der Punkt nicht ausgegraut.
Ähnliche Themen
hmmm dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Benutzer zu löschen... neuen Haupt Nutzer anlegen...neue S-Pin anlegen.. alle Schlüssel neu anlegen...also das ganze Spielchen von vorne :)
Auch das ist alles schon passiert. Das war nämlich in dem Auftrag von VW bereits genannt.
Also auch das ist nicht der Grund.
Ich bin mal gespannt, was der Support antwortet. Denn das ist bereits an die Fachabteilung gemeldet.
Hätte ja sein können, dass ich irgendeine Kleinigkeit vergessen habe, aber dem scheint nicht so.
Bei mir war letzte Woche auch ploetzlich die Funktion "Fahrzeug entriegeln/verriegeln" ausgegraut.
Aber hat sich dann nach ein paar Stunden wieder allein erledigt.
Mir ist nicht ganz klar: hat die Funktion bei Dir frueher funktioniert, oder hat sie ueberhaupt nie gefunzt ?
Sind alle Einstellungen zu "Privatsphaere" usw. (sorry, weiss nicht genau wie diese in der deutschen Version heissen) korrekt eingestellt ?
Es ist alles so eingestellt, dass es gehen müsste.
Ich erinnere mich ans vFL, da war das nicht ausgegraut, aber irgendwie klemmte es da auch.
Ich glaube fast, die sollten den Account löschen und ich mache alles neu. Irgendwas passt da nicht.
Gibt es eigentlich für diese Funktion einen sinnvollen Anwendungsfall?
nein..nur "nice to have" sonst nix
Es sei denn, du möchtest jemanden etwas aus deinem Auto holen lassen, der keinen zugriff auf die Schlüssel hat.
Genau.
Ausserdem bekommt ma ja auch eine Nachricht aufs Handy wenn die DWA ausgeloest wird.
Hab am Samstag meine Freundin ueber die App "eingesperrt", um zu hoeren wie die neue DWA ueberhaupt klingt ! 🤣
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 21. Mai 2025 um 13:39:33 Uhr:
Genau.
Ausserdem bekommt ma ja auch eine Nachricht aufs Handy wenn die DWA ausgeloest wird.
Das hat aber nichts mit dem öffnen selber zu tun. :)
Ja ich weiss.
Wie Du bereits geschrieben hast: ist halt "nice to have"! 😉
Ich konnte mit der alten App früher zumindest nachsehen, ob das Auto korrekt abgesperrt ist und auch verschließen, falls nötig. Da geht mit der neuen App nicht mehr.
Überhaupt nervt michdie neue App, bei mir funktioniert sie schon wieder nicht mehr - behauptet, die Aktivierung des Fahrzeuges müsste noch abgeschlossen werden - wenn ich das versuche, dann kommt die Meldung, dass etwas nicht geklappt hat - wirklich sehr informativ.
Das Fahrzeug war schon längst aktiviert, ich weiß nicht was die wieder für ein Problem haben...