1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW 16V vs Opel 16V

VW 16V vs Opel 16V

VW Golf 2 (19E)

Moin Leute.

Heute auf der Arbeit hab ich mich mit nem Kollegen über 16V's unterhalten...
er war der meinung dass der VW 2.0l 16V dem GSI 2.0l 16V aus dem Opel Astra weit hinterher ist.

Was sagt ihr dazu? Sind die Opel 16V's wirklich schneller? Wenn ja, warum?

Ich bitte um ernstgemeinte und normale Antworten, da ich auch normal gefragt habe.
Und ja ich weiß, das hier ist das VW Forum. Ich kann mir schon denken, dass die meisten sagen der VAG 16V sei schneller...

Aber vllt ist ja jemand schonmal gegen einen GSI 16V gefahren, kennt Berichte darüber o.ä.

Laut Aussage des Kollegen, hat er neulich sogar einen Bericht gelesen, wo jemand in nen Golf 2 den GSI 16V Motor verpflanzt hat...
Daher muss da ja i-wo was wahres dran sein oder?

Würde mich mal brennend interessieren. 🙂

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der C20XE (Opel 2.0 16V) ist in der Tat der bessere Motor. Als er auf den Markt kam war er so ziemlich das beste, was man in dieser Klasse in Europa kaufen konnte.

Im Kadett leistete der Motor 150 PS bei 6000/min. und stemmte 196 Nm Drehmoment bei 4800 /min. auf die Kurbelwelle. Interessant ist dabei anzumerken, dass er seinerzeit als der effizienteste Motor seiner Klasse galt.

Im Astra startete der Motor mit identischen Daten, ab 1993 verbesserte sich der Drehmomentverlauf sogar, die 196 Nm lagen dann schon bei 4600 /min.

Der ABF 2.0 16V leistet zwar ebenfalls 150 PS bei 6000 /min., stemmt allerdings nur 180 Nm bei 4800/min.

In den Fahrleistungen macht sich das durchaus bemerkbar, der Golf benötigt 8.5 Sekunden von 0-100 km/h und rennt 215 km/h (in meiner Datenbank ist der beste Messwert 217 km/h). Der Astra benötigt 7.9 Sekunden und rennt (v.A. wegen seiner besseren Aerodynamik) 224 km/h. Auch in allen Disziplinen, die auf Drehmoment basieren (Durchzugskraft, nutzbares Drehzahlband) ist der Astra überlegen.

Bei dem Motor ist Opel damals also ein wirklich großer Wurf gelungen, mit dem man übrigens auch BMW feuer unterm Hintern machte. Nunja - dumm nur 😉 das die Karosserie des Astras kein ähnlich guter Wurf war.

MFG Kester

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nö. Nur Golf 3 und Passat B4. 😉

Moin,

Was ich bzgl. Corrado bisher gesammelt habe ...

Corrado, Typ 53i, Bauzeit 1988 bis 1995, Coupe, Motorisierungen/Serie:
1.8 8V (Export), non Kat, 112 PS
1.8 8V (Export), Kat, 107 PS
1.8 16V (Export), 136 PS
1.8 8V G60, 160 PS
2.0 8V, 115 PS
2.0 16V, 136 PS
2.8 VR6 (Export), 174 PS
2.9 VR6, 190 PS

Motorisierungen/Tuner:
2.9 VR6 Biturbo/HGP: 350 PS
2.9 VR6 Biturbo/HGP: 380 PS
3.0 VR6/Abt: 222 PS
3.0 VR6 Cup/Abt: 230 PS
2.9 Kompressor/Carpi: 221 PS
2.0 8V/Dennert: 133 PS
2.9 VR6 Biturbo/K&M: 480 PS
2.0 16V Turbo/KM Systems: 378 PS
2.0 16V/Nothelle: 175 PS

MFG Kester

danke erstmal für die vielen antworten!

@ Rotherbach : du scheinst ja bestens informiert zu sein 🙂
kannst du mir dann vllt auch sagen, wies bei den beiden 16V Turbo Motoren aussah?
War dort auch der Blitz überlegen?

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

kannst du mir dann vllt auch sagen, wies bei den beiden 16V Turbo Motoren aussah?

Lg

Seit wann gabs denn nen 16V Turbo von VW?

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Lg

ist der Limited Edition nicht einer ?

Moin,

Von VW gab es zum damaligen Zeitpunk KEINEN Serienmäßigen 2L Turbomotor. Also kann man da auch nichts vergleichen.

Die beiden oben genannten Turbomotoren stammen von Tunern. Und die entziehen sich dadurch einfach einem Vergleich.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Von VW gab es zum damaligen Zeitpunk KEINEN Serienmäßigen 2L Turbomotor. Also kann man da auch nichts vergleichen.

Die beiden oben genannten Turbomotoren stammen von Tunern. Und die entziehen sich dadurch einfach einem Vergleich.

MFG Kester

stimmt, der edition war ein G60..

danke jedenfalls 🙂

Moin,

Den Edition könnte man nun fahrdynamisch vergleichen. Das ginge sicherlich - aber da musst du dann die Kröte schlucken, dass der Edition halt im Golf verbaut wurde und der C20LET nur im Calibra und im Vectra dort ausschließlich in Kombination mit einem Allradantrieb. Beim G60 Edition mit 210 PS weiß ich leider nicht, ob es den nur mit Allrad gab oder auch als Frontantriebslayout.

Der Punkt an der Stelle ist dann - Calibra und Vetra sind schwerer, weil beide eine Fahrzeugklasse drüber. Dafür sind beide aerodynamisch besser (der Calibra sogar enorm besser als der Golf II).

Man muss einfach mal anerkennen, dass jeder Autobauer seine Perlen und seine Mistkröten gebaut hat. Allgemein gesagt, war Opel bis vor vielleicht 10 Jahren im Bereich der sportlichen Fahrzeuge besser aufgestellt als VW. Die Wachablösung stellt für mich eigentlich der Golf IV Jubi GTI dar. Die einzige Ausnahme stellt für mich im Grunde der Lupo GTI dar - der war erheblich besser und spassiger als der Corsa GSI (egal ob B oder C). Bis zum aktuellen Golf R würde ich ihn auch zum sportlichsten (merke sportlich ist nicht gleich hohe Vmax und niedrige Beschleunigungszeit) und unterhaltsamsten VW seit dem 2er G60 und dem G40 Polo einstufen.

MFG Kester

Zitat:

Weiß denn zufällig jemand, wieso diese Motoren so "giftig" sind?...

Die Opel 16ventiler xe gelten heute noch als das optimum des klassischen motorenbaus.. Der xe ist ein quadrathuber heißt hub und bohrung haben das selbe maß von 86mm, das macht den motor sehr guftig.. Der zylinderkopf der ersten baureihe stammt von cosworth und ist mit dem Ford 2000 verwandt, und ist sehr breit ausgelegt das spricht für einen optimalen ventilwinkel, was dem vw 16v auf der auslaßseite fehlt(dort stehen die auslassventile), dünne ventilschäfte für bessere füllung und beim turbo teure bronze führungen leiten die wärme besser ab..

Ein nachteil hat der xe allerdings denn der einlass sitzt zur spritzwand hin geneigt, das kann der vw 16v besser aber bei opel werden bei einer bestimmen leistungssteigerung der Zylinderkof gedreht und so hat dann der xe auch vorne die trichter und einen besseren füllungsgrad..

Zitat:

Es gab mal versuche mit einem vw 16v turbo dieser war in einem golf 2 verbaut und leistete um die 300ps, der motor wurde aber nicht gebaut weil gerade der G60 rauskam und man von dem g60 konzept überzeugt war

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Es gab mal versuche mit einem vw 16v turbo dieser war in einem golf 2 verbaut und leistete um die 300ps, der motor wurde aber nicht gebaut weil gerade der G60 rauskam und man von dem g60 konzept überzeugt war

jetzt wo ich das so lese was du da so geschrieben hast, bezüglich dem 16v turbo motor, ist oder war das nicht der selbe wie der in dem IRVW3 verbaut wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

jetzt wo ich das so lese was du da so geschrieben hast, bezüglich dem 16v turbo motor, ist oder war das nicht der selbe wie der in dem IRVW3 verbaut wurde ?

Das weiß ich nicht ganz genau, ich fand den bericht in einer uralten Auto motor sport bericht ca 1987, war ein roter golf 2 syncro 16v turbo drin mit kkk26 turbo und um die 300ps, vw motorsport hat damals den umbau gemacht..

Der kopf von Cosworth. Bin eig der fetsten überzeugung er sei von Porsche entwickelt worden. Aber da gehen war, viele gerüchte rum.

...der Zyl.-Kopf vom "alten" Kadett GSI 16V (C20XE) ist definitiv von Cosworth MIT entwickelt worden und brachte dazu eine Verdichtung von 10,5:1!
Zudem hatte dieser Motor serienmäßig bereits einen Fächerkrümmer verbaut samt einer recht guten Serienauspuffanlage.

Zitat:

Zudem hatte dieser Motor serienmäßig bereits einen Fächerkrümmer verbaut samt einer recht guten Serienauspuffanlage

jepp das charakteristische hochtönige "Scheppern" beim durch beschleunigen ist am c20xe sein markenzeichen, da hat man sofort gehört dass ein 16ventiler werkelt..

Die c20xe hatten zudem in der ersten serie stahlpleuel verbaut..

Zitat:

Der kopf von Cosworth. Bin eig der festen überzeugung er sei von Porsche entwickelt worden. Aber da gehen war, viele gerüchte rum

verwechselst ihn vielleicht mit dem audi rs2 und 315psler der kommt aus dem hause porsche, aber der kopf vom opel 16v kommt definitiv von Cosworth, wurde dort auch zuerst gegossen und dann nahm opel die produktion auf.. Erkennbar ist der cossi kopf vom opel kopf am seitlichen kühlwasserstutzen.. Der cossi ist da abgestuft und bei opel glatt..

Deine Antwort