VW 1,9 TDI Avant gegen BMW 323I Tour.

BMW 3er E36

Habe gestern ein Stechen mit einem VW Avant 1,9 TDI im einem rotem D (PS 131) gemacht. Hatte extra beim überholen Gas gegeben. Ich kam aber dennoch vorbei. Nicht so leicht aber ich kam vorbei. Wer hatte schon mal ähnliches gehabt, wo er dachte dass er mit Leichtigkeit überholen kann und schwierigkeiten gegeben hat?
DAnke fürs Mitmachen!

48 Antworten

hey gibgummi
nur das dein 1.8l turbo halt nen benziner ist...
nen benziner turbo ist schon wieder ganz anders vom chrakter als ein diesel turbo...
verdichtung, zündung usw...
der 1.8l turbo kommt auch nur bei 1850u/min weil er zwangsbeatmet wird...
es ging aber um den vergleich 1.9 tdi vs 323i...

gruß

bolle_at

HI an alle,
mein dad hat ein Audi A4 2,5 TDi Quatrro (180 PS)
Der zeiht wie sau aber erst ab ca. 1500 - 2000 U/min
bis so 3500 U/min da ist er wiklich der hammer. DER ZEIHT WIE SAU! Ich (BMW320 Coupé) hab gegen meinen Bruder der den Audi gefahrenist ein rennen gemacht und ich war höchstens ne Wagenlänge hinten des waren ca 400-500 meter!

Obwohl der Audi 180 Pferdchen hat und ich nur 150

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

hey gibgummi
nur das dein 1.8l turbo halt nen benziner ist...
nen benziner turbo ist schon wieder ganz anders vom chrakter als ein diesel turbo...
verdichtung, zündung usw...
der 1.8l turbo kommt auch nur bei 1850u/min weil er zwangsbeatmet wird...
es ging aber um den vergleich 1.9 tdi vs 323i...

gruß

bolle_at

genau BACK TO TOPIC......obwohl die Drehmomententfaltung beim 1,8T und 1,9 Tdi gleich ist...charakterlich isser auch so, nur schneller auf 100, 200 und im Top Speed....

Der 1,9 tdi wird auch zwangsbeatmet, dein 316i hat aber nur durch Drehzahl "Schub" bzw Du merkst "something goin on"...aber Schub ist auch anders als bei Deinem Motor...von daher würde ich das nicht verallgemeinern, daß jeder ab 1000 U/min geht, bevor ich noch keinen anderen BMW gefahren bin...

MFG

alle die einen turbo-diesel schonmal gefahren sind, müssen die richtigen schaltzeitpunkte abpassen, wie manche hier schon andeuteten.... es nützt hier einfach nix von unten heraus bis in den roten bereich zu beschleunigen, weil es ab 3000u/min ungefähr keinen brachialen vortrieb mehr gibt und man schon längst in den höheren gang wechseln müßte.... wer das verpasst, schafft nicht einmal jene angegebene werksangabe der beschleunigung... wer es doch schafft, wird gleichstarken benziner ebendbürdig sein können bzw manchmal sogar hinter sich lassen... und das nicht nur an der nächsten tanke 😉

mfg dommy 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

anders als bei Deinem Motor...von daher würde ich das nicht verallgemeinern, daß jeder ab 1000 U/min geht, bevor ich noch keinen anderen BMW gefahren bin...

vorsicht, nur weil es zur zeit nur ein 316i ist heißt es noch nicht, dass es kein anderen modelle gab, welche ich gefahren bzw besessen habe...

der 316i recht für meine jetzigen bedürfnisse voll aus...

selbst mit so nem passat (130ps pump mich weg düsenjet und automat dran) bekommste noch durchdrehende räder... - abartig...

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

vorsicht, nur weil es zur zeit nur ein 316i ist heißt es noch nicht, dass es kein anderen modelle gab, welche ich gefahren bzw besessen habe...
der 316i recht für meine jetzigen bedürfnisse voll aus...
selbst mit so nem passat (130ps pump mich weg düsenjet und automat dran) bekommste noch durchdrehende räder... - abartig...

gruß

bolle_at

Naja, durchdrehende Räder bekommste auch mit nem 45 PS Polo hin.....aber lassen wir das....ist off topic...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

ähem..7,8 sek steht bei Track Challenge

Mal sehen, ob ich noch woanders Daten finde...😁

MFG

8,5sec. braucht der Golf IV GTI, 8,9 der Golf V 2.0FSI (150PS) auf hundert und ist damit in jeder lage deinem ehemaligen 325i unterlegen.

😉

ist doch nicht euer ernst !!! 🙂

also mit nem 320 stechen fahren ??? wie geht sowas....alles über 6sec/100 ist dann doch eher normakes cruisen 🙂) aber wer es braucht

Re: ist doch nicht euer ernst !!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

also mit nem 320 stechen fahren ??? wie geht sowas....alles über 6sec/100 ist dann doch eher normakes cruisen 🙂) aber wer es braucht

Wer sowas sagt, sollte kein Auto unter 300PS haben...

Re: Re: ist doch nicht euer ernst !!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Wer sowas sagt, sollte kein Auto unter 300PS haben...

eher 151 😁

bin neulich gegen nen 645ci(heissen die ci??)
gefahren,
bis ca 5500 u/min war ich dabei und dann war er weg.
war aber trotzdem mal schön zu wissen dass man sich im ersten auch mit einem auto anlegen kann das 1,7l mehr hat

Also als Familien Kutsche fahr ich ein Audi 1,9 TDi mit 130 PS und als Zweitwagen einen 323ti.
Die Beschleunigung ist wirklich nicht zu beachten. Und auf der Autobahn mit dem Audi hat ein 320 oder 323 i noch nicht geschafft zu überholen.
Selbst mit 170-190 Khm reagiert das Auto bei vollgas enorm.
Nur mit der Endgeschwindigkeit kommt mein Audi mit dem BMW nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von gs2000

Und auf der Autobahn mit dem Audi hat ein 320 oder 323 i noch nicht geschafft zu überholen.

Sicher?

Also ich find mit'n 323ti kann man auf der AB schon einiges jagen, vor allem auch größere (und vermeintlich stärkere, hehe)

Hm, dazu von mir folgendes:
Heute mit 80km/h durch ne Baustelle auf der AB gefahren und langsam nen Passat TDi 131 PS (zwei rote Buchstaben) überholt. Am Baustellenende waren wir etwa nebeneinander und der Passatfahrer versuchte, vor mir auf die linke Spur zu kommen, wollte also rechts an mir vorbei. Da ich das aber nicht wollte, hab ich im 4. bis ~ 160 km/h hochgezogen und er wohl genauso (hat auf jeden Fall ordentlich geräuchert). Weder ich noch er sind auch nur 1m voneinander weggekommen. Naja, irgendwann bei 170 oder so bin ich dann ein bischen vorne gewesen und er hat aufgehört und ist langsamer geworden, um hinter mich zu fahren.

Wobei ich finde, dass die 1.9 TDi für den normalen Stadtverkehr wirklich gut sind (Autobahn noch nicht selbst getestet). Bin einmal A4 mit 130 PS 1.9 TDi gefahren und war von der Kraft sehr überrascht. Der Verkäufer (Audi Autohaus) meinte, von der Leistung her könnte man den Motor mit einem 170 PS Benziner vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Der Verkäufer (Audi Autohaus) meinte, von der Leistung her könnte man den Motor mit einem 170 PS Benziner vergleichen.

Ja, aber nur rein subjektiv. Die Saugbenziner beschleunigen unspektakulär aber effektiv.

Also kann man einen 130PS Diesel doch nicht mit einem 170PS Benziner vergleichen, weil letzteres den Diesel (wie es viele so schön schreiben🙂 "versägen" würde. 😁

Deine Antwort