VW 1,9 TDI Avant gegen BMW 323I Tour.
Habe gestern ein Stechen mit einem VW Avant 1,9 TDI im einem rotem D (PS 131) gemacht. Hatte extra beim überholen Gas gegeben. Ich kam aber dennoch vorbei. Nicht so leicht aber ich kam vorbei. Wer hatte schon mal ähnliches gehabt, wo er dachte dass er mit Leichtigkeit überholen kann und schwierigkeiten gegeben hat?
DAnke fürs Mitmachen!
48 Antworten
Erklärung zum leicht verstehen:
Max. beschleunigng= Drehmoment * Leistung
Beim Diesel ist max drehmoment weit unten und max Leistung weit oben. D.h. oben fast kein drehmoment sondern nur leistung.
Beim Benziner ist max drehmoment weit oben und max leistung auch bei nem hohen drehzahlbereich.
D.h. Leistung und drehmoment vorhanden. dazu kommt es geht net soviel Drehmoment durch die Lange übersetztung verloren, weil man einfach ein grösseres drehzahl band hat. Dazu kommt der diesel bewegt sich nur in den ersten sec. im max drehmom. berreich. dann geht der auch auf leistung.
Im test liegt der 1,8l T Golf GTI mit 150PS dem 1,9TDI 150PS im sprint von 0-100KM/h um 0,1sec auch voraus.
Hoffe alle verstehens!!!
MFG
Ich hoffe
Zitat:
Original geschrieben von MPT
Im test liegt der 1,8l T Golf GTI mit 150PS dem 1,9TDI 150PS im sprint von 0-100KM/h um 0,1sec auch voraus.
0,1 sec ist net wirklich viel, wenn man bedenkt, das der TDI-Golf bei gleicher Ausstattung bestimmt einiges mehr auf die Waage bringt.
Ich hätte jetzt mit einem etwas größerem Abstand gerechnet.
ne???
Ähnliche Themen
ne! aber ich hab von sowas eh keinen schimmer..
wen jemand schneller ist bin ich langsamer und umgekehrt...
Re: VW 1,9 TDI Avant gegen BMW 323I Tour.
Zitat:
Original geschrieben von ketschik
Nicht so leicht aber ich kam vorbei. Wer hatte schon mal ähnliches gehabt, wo er dachte dass er mit Leichtigkeit überholen kann und schwierigkeiten gegeben hat?
DAnke fürs Mitmachen!
Opel Omega 3.0 Kombi
War ne harte Nuss, musste sich aber irgendwann geschlagen geben. 😉
wobei ein 1,8 T auch obenrum 20 km/h schneller ist, als ein TDI...
Ich glaub meiner braucht 8,7 sekunden oder so ähnlich von 0-100....aber mit einem tdi hatte ich bisher noch keinen richtigen "Gegner" 😁
MFG
das der turbobenziner in meinen augen die bessere (weil schnellere) variante ist...sicher.
kann gibgummi nur zustimmen, dieselgegener hatte ich bis jetzt auch noch nicht. wobei man wirklich sagen muß das die verdammt gut gehen...
"...wenns hinter Dir qualmt und stinkt, kommt ein Diesel angeblinkt....."
da blicke ich doch wehmütig an die Zeiten zurück, wo ein Diesel 2,0 Liter Hubraum und 75 PS hatte......
MFG
lol, stimmt. lecker riechen die nicht. druck machen sie trotzdem durchen turbo.
aber deiner geht nur in 8,7 auf 100 ??? einfach nur ma so geraten von dir ?? kann ich mir kaum vorstellen.
gruss
gurke
Zitat:
Original geschrieben von gibgummi
"...wenns hinter Dir qualmt und stinkt, kommt ein Diesel angeblinkt....."
da blicke ich doch wehmütig an die Zeiten zurück, wo ein Diesel 2,0 Liter Hubraum und 75 PS hatte......
MFG
oder 2,0 L mit nur 55 PS - seinerzeit MB 200D /8er,
da brauchte man nachts den Innenspiegel nie abblenden. Zum einen, weil der Rußnebel das erledigte😁 und zum anderen fuhren sowieso alle vor einem😕 ...blinken gabs nur für rechts raus. Aber dafür konnte man gut Party machen in diesen alten Sesseln😁 ...und sowas zählt ja auch ´n bissle😉
mal ganz abgesehen, ob das nun wieder sein musste (du überholst, der andere ist im stolz verletzt und gibt gas)...
nen tdi hat ein nutzbares drehzahlband von 1000 bis cirka 4500 u/min...
jeder bmw-benziner hat nen nutzbares drehzahlband von 1000 bis 6250 u/min...
da die tdi´s zu meist nen 6-gang haben sind die doch ständig nur am schalten *grins*...
selbst mit nem 316i hälste nen 130ps tdi beim ampelsprint im schach... (nicht unbedingt bis 100km/h)... - schon die bessere traktion spricht für den bmw... - wo bei den tdi´s schon die schlupfregelung kommt *lol*...
lustig wird es nur auf der bab wenn die bei 180 nochmal vom 6. in den 5. schalten und dir immer noch im weg stehen *zwinker*...
p.s.: unterschätze niemals nen smart solange es geradeaus geht... - durch das gewicht im heck + heckantrieb gehen die teile gut... - und dank turbo ist ein leichtes tuning drin...
frag nicht, wie die leute aus der wäsche schauen wenn sie nen smart mit 160km/h auf der linken sehen...
p.p.s: lass ihn fahren, wenn sein stolz es möchte... - lieber zurückstecken vor so oberlehrern...
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
jeder bmw-benziner hat nen nutzbares drehzahlband von 1000 bis 6250 u/min...
Was heißt nutzbar? Das er nicht ausgeht? Das der Wagen rollen kann?
Mein 325i kam bei 3000 U/min so, wie mein 1,8 Turbo jetzt bei 1850 U/min.....
MFG