VW 1,9 TDI Avant gegen BMW 323I Tour.

BMW 3er E36

Habe gestern ein Stechen mit einem VW Avant 1,9 TDI im einem rotem D (PS 131) gemacht. Hatte extra beim überholen Gas gegeben. Ich kam aber dennoch vorbei. Nicht so leicht aber ich kam vorbei. Wer hatte schon mal ähnliches gehabt, wo er dachte dass er mit Leichtigkeit überholen kann und schwierigkeiten gegeben hat?
DAnke fürs Mitmachen!

48 Antworten

Golf 4 1.9 TDI
hatte auch probleme mit dem, war net so leicht den zu überholen!
Fahre auch einen 323

Zitat:

Original geschrieben von Subzeero

Golf 4 1.9 TDI
hatte auch probleme mit dem, war net so leicht den zu überholen!
Fahre auch einen 323

Wenn der Golf Fahrer gut fahren kann, hast du die ersten Meter keine Chance gegen nen TDI.

Ich bin mal nen Golf 150 PS TDI gefahren, der drückt viel besser als mein 320er.

...die 1.9TDI werden gerne mal getunt. 160-180PS sind relativ kostengünstig zu realisieren.
Dann ist der TDI dieseltypisch in niedrigen Drehzahlen z.B. einem 323i weit überlegen, insgesamt dürfte der Benziner aber die Nase vorn haben.

Und: er riecht und klingt besser. 😉

318is vs audi a4 2.5 tdi

laut internetdaten hat der auto ne vmax von 221.
meine laut schein 213.

aber er kam weder vorbei noch ich von ihm weg.
war ganz lustig aber ich hatte eigentlich gedacht das die 2.5 liter diesel mehr dampf in der endgeschwindigkeit haben..

aber auch beim beschleunigen so ab 140 ist der nicht schneller wie meiner.
komisch..

Ähnliche Themen

Mein 325tds hat laut Schein 214km/h max. (mit Chip 224)

Diesel ziehen gut sind in der Endgeschwindigkeit wirklich nicht überragend.

... sie stinken und sind laut, dafür hab ich eben für 80cent /Liter getankt 🙂

wollte ich eigentlich auch noch schreiben aber hatte keine lust mehr.
ich glaub im sprint von null auf vmax wäre der konsequent 150 meter vor mir gefahren..

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit

318is vs audi a4 2.5 tdi

laut internetdaten hat der auto ne vmax von 221.
meine laut schein 213.

aber er kam weder vorbei noch ich von ihm weg.
war ganz lustig aber ich hatte eigentlich gedacht das die 2.5 liter diesel mehr dampf in der endgeschwindigkeit haben..

aber auch beim beschleunigen so ab 140 ist der nicht schneller wie meiner.
komisch..

weist du wieviel son 2.5 er hat?

Der normale hat 150 PS und der Quattro 180 da möcht ich mich mit meinem 320 oder so net anlegen *g* bin so einen ( 180Ps ) scho mal probe gefahren.....

Aber es geht nix über den guten 6 zyl Benziner Sound :-)

wußte ich mal ob quattro oder nicht..

das einziges was ich noch weiß das seine vmax bei der oben genannten lag...

Die mit zwei roten Buchstaben haben 96KW/130PS, die mit einem haben entweder 100 oder 115PS.

Aber für einen 323i ist das wirklich kein Problem. Wenn der eine Sekunde früher gas gibt, dann hat man schon Probleme aber wenn beide Fahrer gleich gut sind und gleichzeitig beschleunigen, merkt man mit einem 323i nicht mal ob der Golf vollgas fährt oder nicht. 😁

Die Diesel täuschen mit der Leistung. Das Drehmoment lässt einen glauben, dass der Wagen viel besser geht, als er es wirklich tut, denn die Leistungsentfaltung bei einem Diesel ist ganz anders als bei einem R6 von BMW z.B.

Der Diesel hat untenrum ordentlich druck aber ab 3000 U/min geht dem die Puste aus, wober ein Benziner noch bis gut 6000 U/min gleichmäßig seine Leistung entfalten kann.

Ich hoffe, dass ich das gut erklärt habe. 😁

eine freundin hat nen golf iv variant 100 ps pumpe düse bla bla...

so bis 160 hab ich gegen den keine schnitte...

und zum glück hat die keinen 6. gang...

ich wurd in der stadt aber auch mal vom smart abgehängt.. 75 ps diesel...

so ist das leben

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit

eine freundin hat nen golf iv variant 100 ps pumpe düse bla bla...

so bis 160 hab ich gegen den keine schnitte...

und zum glück hat die keinen 6. gang...

ich wurd in der stadt aber auch mal vom smart abgehängt.. 75 ps diesel...

so ist das leben

fährst du einen 316i? Ich meine sogar ein 316i hält mit einem 100PS TDI mit, wenn der Fahrer auch fahren kann.

Bin auch der Meinung, daß die Diesel vielleicht beim Anfahren auf den ersten Metern schneller sind (also zumindest die VW & Co. TDi's mit 110/130 Ps oder so), aber das dürfte es dann gewesen sein. Sieht man ja auch, wenn man mal die Beschleunigungswerte von 0-100 km/h vergleicht, da ham die nämlich trotz allem so um die 10 sek. (selbst der Golf V mit 140 PS Diesel hat 9,3 sek.). Also ist es wohl mit nem 323er zu schaffen. Auf der Autobahn hab ich mit denen eigentlich auch keine Probleme, da tut sich sogar ein E270 CDI schwer mich zu überholen (wenn überhaupt).

Wegen dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehen die Diesel halt im direkten Vergleich der Elastizitätswerte immer super aus. Beispiel: 80-120 im 5. Gang. Is klar daß der Diesel da schneller ist als ich, nur wenn ich will mach ich des halt im 3. Gang und dann siehts wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

fährst du einen 316i? Ich meine sogar ein 316i hält mit einem 100PS TDI mit, wenn der Fahrer auch fahren kann.

nein ich habe keinen 316

habs mit dem golf noch nie probiert. mir kam nur so der gedanke als ich mit dem mal kette gegeben habe..

obs so ist weiß ich nicht

Re: VW 1,9 TDI Avant gegen BMW 323I Tour.

Zitat:

Original geschrieben von ketschik

Habe gestern ein Stechen mit einem VW Avant 1,9 TDI im einem rotem D (PS 131) gemacht.

1. VW = Variant

Audi = Avant... Da sind wir Audifahrer sehr Genau... ;-)

2. Der Diesel hat natürlich unten herum, wie von Red Label beschrieben, mehr bums. Deshalb ist es auch schwieriger einen Diesel abzuwürgen als nen Benziner ;-)
aber das Drehzahlband ist natürlich schmaler als beim Benziner, und während du noch hochziehen kannst, muß der Diesel schon in den Nächsten schalten.

Und auch wenn sich die Dieseltechnik in den Letzten 10Jahren viel weiter entwickelt hat als die Benzintechnik wirst du bei einer Sportlichen Fahrweise im Benziner immer mehr spaß haben.

Greetz
Razo

Deine Antwort