ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. VTI 95 Probegefahren, Geräusche beim Gas geben, normal?

VTI 95 Probegefahren, Geräusche beim Gas geben, normal?

Citroën C3
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:46

Huhu,

wie gesagt bin ich einen C3 VTI 95 Probegefahren..der Wagen ist gut 1 Jahr alt und hat ca 9000km runter.

Wie gesagt beim Gas geben habe ich ein Geräusch vom Richtung Motor entnommen! Schwer zu beschreiben, ein leichtes Piepen, nicht dramatisch laut, aber es war halt da. Nun meine Frage, kann mir jemand ein Geräusch im Innenraum aus Richtung Motor bestätigen? Vielleicht habe ich auch nur zu genau hingehört ( Probefahrt halt)..Es kam aber definitiv beim Gas geben...wenn er gerollt ist war nichts.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:01

Die sind doch aber verpflichtet der Sache nachzugehen und das zu beheben.oder täusche ich mich da? ich meine es scheint wohl ein defekt vorzuliegen!

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:01

So nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Ich hab den Wagen noch einmal bei Citroen abgegeben, weil mich das Geräusch einfach stört und ich mir Sorgen um das Getriebe mache.

( Ich hatte vorher einen Polo 6n, welcher bekannt ist für seine schwachen Getriebe, selbst da bin ich immer in Angst gefahren, das Getriebe könne sich bald verabschieden, obwohl da nie ein Geräusch war. Einfach nur das Image des 6n halt. Deshalb habe ich mir ein neues Auto gekauft, welches jetzt nun Getriebegeräusche macht -.- welche Ironie des Schicksals...hätte ich doch den 6n behalten.. naja.)

Laut Citroen kommt das Geräusch wohl vom Ausrücklager im Getriebe. Der Mitarbeiter meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, da wird mir in Zukunft nicht das Getriebe um die Ohren fliegen oder so. Kann ich ihm da Vertrauen? Ist das Ausrücklager nicht soo wichtig? Darf das diese Geräusche machen?

Laut Citroen gibt es angeblich eine Fertigungstoleranz, in der mein Ausrücklager noch liegt.

Er meinte er kann das Ausrücklager nicht tauschen, da er nur Teile auf Garantie tauschen kann, die definitiv defekt sind. Das ist in meinem Fall wohl nicht der Fall.

Er meinte das die Kosten sehr hoch wären, da das Getriebe auseinander genommen werden muss und falls das Ausrücklager nicht defekt ist, er auf den Kosten sitzen bleibt, da wie gesagt nur defekte Teile übernommen werden.

Was mache ich nun? Ausrücklager tauschen wollen sie nicht, das Geräusch stört aber..

Muss ich mir Sorgen ums Getriebe machen? Von mir aus kann ich nach einer Gewissen Zeit mit dem Geräusch leben ( werden im Laufe der Jahre ja bestimmt noch mehr..) aber möchte nicht nach Ablauf der Garantie im Fall eines Getriebeschaden, die Kosten übernehmen müssen. Oder werden die Lager nicht weiter betroffen sein?

Viel Text, den sich vielleicht lieberweise jedemand durchliest?

Es bedankt sich ein inzwischen verzweifelter Citroen Fahrer...

Auf jeden Fall solltest Du das schriftlich festhalten lassen von der Werkstatt; also dass es das Ausrücklager ist und dass die Werkstatt keinen Handlungsbedarf sieht.

Könnte später für eventuelle Kulanz hilfreich sein.

Oder du leihst dir von IKEA diese Sessel-Testmaschine aus, die alle 3 Sekunden in den Sitz drückt um die Dauerhaltbarkeit anzuzeigen. Einfach auf den Fahrersitz stellen und über Nacht 120.000 mal die Kupplung betätigen lassen. Dann ist die durch und wird anstandslos auf Garantie ersetzt. :D :p

am 4. September 2015 um 16:18

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen 207 SW von Peugeot, doch sind die Motoren und Getriebe des PSA-Konzerns relativ ähnlich...

Und im Peugeotforum hat scheinbar keiner ein ähnliches Getriebegeräusch.

Auch ich habe wie gesagt ein Geräusch vom Getriebe. Ich gehe davon aus, dass diese normal sind und auf ein Losräderrasseln schließen lassen.

Fahrzeug ist ein 1,4 VTI mit 95 PS.

Im folgenden Video hört man bei 1,35 min, 1,44 min und etwas bei 1,52 min das Geräusch. Da das Fahrzeug sich auch so anhört wie meins, vermute ich, dass viele Fahrzeuge betroffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Ow8ftaWH-uU

Habt ihr auch solche Geräusche?

Wie ist denn das Getriebethema ausgegangen, läuft der Wagen noch immer problemlos?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. September 2015 um 20:09

Hi,

also ich finde auf dem Video welches du gepostet hast, ist das Geräusch jetzt gar nicht so unbedingt oft bzw laut.

In meinem Soundfile kann man das Geräusch aber an vielen Stellen wohl doch sehr gut wahrnehmen.

Wie auch immer. Mittlerweile habe ich noch andere Citroen Vertragswerkstätten besucht und mein PKW vorgeführt.

Es kommt definitiv vom Getriebe. Soll aber normal sein. Es wurde sogar der Citroen Kundenmanager eingeladen. Also der, der für Berlin zuständig ist. Auch er konnte keine abnormalen Geräusche feststellen.

Damit habe ich es jetzt auch sein lassen. Man hat sich daran gewöhnt und hofft halt, dass wirklich nichts kaputt geht.

Bin mittlerweile knapp 25.000 km gefahren und läuft soweit gut. Schaltet sich ohne Probleme usw.

Gruß

am 6. September 2015 um 6:35

Hi,

na das klingt doch schonmal beruhigend. Der Wagen auf dem Video ist ja nicht meiner und hat auch das Problem. Auch du hattest das Problem und fährst problemlos damit weiter (bei anderem Auto aber gleichem Motor und wahrscheinlich auch gleichem Problem). Daher scheint es wohl wirklich normal und wahrscheinlich auch problemlos zu sein.

Das Geräusch ist bei mir wirklich nicht aufdringlich, meine Frau hört davon nichts. Ich bin halt in technischer Hinsicht auch etwas sensibel :-)

Ich war halt etwas verunsichert, weil es beim 207 ein paar (hauptsächlich 207 CC-Fahrer mit dem noch etwas stärkeren 120 VTI-Motor und der schwereren Blechdachkarosserie) gibt, die so bei ca. 20.000 km Getriebeschäden hatten.

Aufgrund deiner Erfahrung habe ich dann gestern beim Fahren mal die Kupplung getreten und dann war das Geräusch direkt weg. Mein Getriebe ist also in Ordnung, das beruhigt schon sehr.

Ich werde halt wohl auch abwarten, und denke es bleibt problemlos.

Gruß Thomas

Edit: Sorry, falscher Thread. Antwort sollte im Peugeot-Forum landen. :D

Naja, hat aber etwas mit der hier angespr. Problematik zu tun, also hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-motor-getriebe-t4747577.html

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. VTI 95 Probegefahren, Geräusche beim Gas geben, normal?