Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 VTI 120 Geräusche Motor/Getriebe

Peugeot 207 VTI 120 Geräusche Motor/Getriebe

Peugeot 207 1 (W), Peugeot, Peugeot 207
Themenstarteram 11. November 2013 um 16:21

bei unserem 207 vti 120 hat sich das lager der getriebeeingangswelle nach ca. 62000km verabschiedet. nun hatten wir das auto zur reparatur in einer getriebeinstandsetzungsfirma. alle lager wurden neu gemacht. zusätzlich auch die kupplung (sachs) und das ausrücklager. alles war ok, keine geräusche mehr. nach 2 wochen traten urplötzlich wieder rattergeräusche aus richtung motor auf. bei uns war das geräusch weg bzw. minimiert wenn die kupplung getreten wurde.

demnächst kommt das auto wieder zurück in die besagte werkstatt.

 

hat jemand auch solche erfahrungen gemacht und weiß die ursache?

 

gruß

hans

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Normalerweise sind das die Getriebelager die das Geräusch verursachen.

Sicher das dein Instandsetzter alle Lager getauscht hat?

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:04

na die alten lager hat er mir mitgegeben, auch die alte kupplung.

ob die aber von meinem peugeot waren, keine ahnung.

und nach der reparatur waren die geräusche ja auch weg, aber nach ca. 2 wochen sind rattergeräusche vorhanden, die beim treten der kupplung weniger werden.

kostenpunkt der reparatur 1500 euro. ein austauschgetriebe hätte bei peugeot 2500 euro gekostet und dazu käme dann mit ca. 400 euro noch die kupplung.

also schlappe 3000 euro.

morgen fahre ich wieder in die getriebewerkstatt.

mal sehen was man feststellt.

gruß

hans

Wie exakt macht sich das Geräusch denn bemerkbar?

Bei mir hat es mit einem leisen rattern in Gang 1 angefangen, dass nur präsent war wenn man sehr niedertourig gefahren ist. Eines Abends wars so schlimm, dass es in den ersten 3 Gängen so extrem geklackert hat als ob eine Herde Zwerge im Getriebe Yatzee mit Golfbällen statt Würfeln gespielt hätte.

Themenstarteram 12. November 2013 um 6:25

bevor das Getriebe zur Reparatur war hat man ein leichtes surren beim fahren in allen gängen gehört.

sobald man fuhr kam dieses geräusch. später kam das geräusch schon wenn man den schalthebel bei getretener kupplung nur etwas nach vorne bewegte. man brauchte den gang noch nicht einmal ganz einlegen. beim fahren surrte es wenn der gang drin war. trat man die kupplung und der gang war eingelegt surrte es auch. aber sobald man den schalthebel auf neutral stellte verschwand das geräusch. mit der zeit wurde das geräusch immer lauter.

laut 2 peugeot-werkstätten war es ein fehler an der getriebeeingangswelle. diagnose ohne das getriebe zu demontieren. also muss der fehler bereits bei peugeot bekannt gewesen sein. das auto hat 62000 km runter. so etwas habe ich bei unseren ganzen fahrzeugen noch nie erlebt.

nachdem angeblich alle lager getauscht wurden war das geräusch weg.

das lager der getriebeeingangswelle hatte angeblich einen zerstörten kunststoffring sowie eine unplane lauffläche im innengang.

nach 2 wochen hörte man im stand ein rattern. tritt man nun die kupplung ist das geräusch weg bzw. leiser. beim fahren ist es das gleiche.

also wenn da wirklich alle lager ausgetauscht wurden, dürfte das doch nicht sein. das ausrücklager und die kupplung sind ebenfalls neu. der mensch von der getriebefirma tippte zuerst auf das ausrücklager. das hatte er aber neu gemacht. dann meinte er, dass vielleicht die laufflächen der zahnräder aneinander stoßen und dieses geräusch verursachen.

nun frage ich mich aber, wer hat denn da das getriebe zusammen gebaut. es war eine bekannte und lange existierende firma. nun heute kommt das auto wieder in die firma. mal sehen was man dort diagnotiziert.

die herren machen das jeden tag. denen dürfte eigentlich kein fehler unterlaufen.

und hoffentlich ist der schaden jetzt nicht noch größer.

gruß

hans

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:33

na nun war ich beim getriebefutzi. der hat natürlich sämtliche schuld von sich gewiesen und das rattern auf den motor geschoben.

ja der motor rattert auch mehr als ein diesel und das bei einem benziner.

jetzt habe ich micht durchgegoogelt und das problem mit den alten ausgeleierten kettenspanner mehrfach gefunden.

einfach den alten rausschrauben und den neuen reinschrauben ist aber nicht.

ich habe heute erst einmal nachgeschaut, ob bei mir bj 2008 und 64000 km, bereits ein neuer spanner verbaut ist.

natürlich ist da noch der alte drin. flacher schraubenkopf ohne loch.

wäre vermutlich auch ganz einfach das teil zu wechseln, wenn man da so einfach rankommen würde.

ich habe schon ewig gebraucht den tollen luftfilterkasten auszubauen, da dort ja alles sehr beengt ist.

zusammenbau war noch schlimmer. ich bin schon handwerklich begabt, aber da haben sich die franzosen wieder einmal übertroffen.

jedenfalls habe ich auf der linken seite des motors (sicht von vor dem auto) die schraubschelle gelöst und den luftschlauch (kurzes stück) zwischen luftfilterkasten und drosselklappe entfernt.

trotzdem kommt man da nicht mit der 27er nuss ran. 2 dicke schläuche behindern zudem den zugang und was noch mehr stört ist das teil der angebl. drosselklappe.

wer hat das teil schon einmal gewechselt und kann mir mal einen tip geben bzw. hat das auch einmal dokumentiert.

der kettenspanner G3-ausführung kostet bei unserem peugeot-händler knapp 38 euro.

ich bitte mal um einen tip. mit einem schraubenschüssel kommt man da auch nicht ran wegten der schläuche.

gruß

hans

Bist du dir sicher das bei deinem VTI die Kette gelängt bzw. die Spanner hin sind? Das Problem tritt bei den Motoren eigentlich so gut wie gar nicht auf. Ein leichtes Klackern ist normal.

Ruckelt der Motor denn stark beim Fahren bzw. leidet er unter starkem Leistungsverlust? Bevor die Symptome auftreten würde ich mich nicht an einen teuren bzw. komplizierten Tausch der Steuerkette wagen.

Kannst du mal ein Soundfile von dem Geräusch hochladen? Kann mir gerade wirklich schlecht vorstellen das dein Rattern von der Steuerkette kommt.

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:52

na leistungsverlust ist meiner meinung vorhanden, da der keine 200 km/h wie im fahrzeugschein angegeben schafft. laut tacho nur 195 km/h. und ab ca. 140 km/h ist von listung keine spur mehr. das dauert ewig bis da mal etwas in richtung 190 km/h passiert.

ich will ja nicht die kette wechseln sondern erst einmal nur den kettenspanner.

die ersten sollen ja nicht gerade die besten gewesen sein.

viele vti-besitzer haben bereits positive veränderungen durch das tauschen des spanners erlebt.

jetzt möchte ich ja nur wissen, was ich noch alles demontieren muss, damit ich die 27er-nuss auf den spannerkopf bekomme.

das geräusch ist bereits bei ýoutube von vielen vti-besitzern eingestellt worden.

gruß

hansibo

Ohne die Kurbelwelle und Nockenwellen zu fixieren mit Spezialwerkzeug würde ich es Unterlassen, den alten Spanner auszuschrauben und einfach den neuen zu montieren.

am 26. August 2015 um 14:58

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist ein 1,4 VTI.

Das Getriebe macht leichte Geräusche (hauptsächlich im 4. Gang), die für mich auf ein Losräderrasseln schließen lassen.

Allerdings bin ich etwas beunruhigt, da ihr ja schon ein paar Problemchen hattet.

Im folgenden Video hört man bei 1,35 min, 1,44 min und etwas bei 1,52 min das Geräusch. Da das Fahrzeug sich auch so anhört wie meins, vermute ich, dass viele Fahrzeuge von dem Geräusch betroffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Ow8ftaWH-uU

Waren das auch eure Geräusche oder haben die sich ganz anders angehört?

Schließlich habt ihr eher von einem Rattern gesprochen.

Wird die Schaltung mit Seilzug oder Gestänge betätigt (Seilzüge können sonst auch solche Geräusche durch Schwingungen verursachen)?

Gruß Thomas

Klingt eher nach einem heulen als nach einem Rattern. Keine Ahnung was das sein soll. Die Getriebe machen generell ziemlich viel radau. Wenn das im Schiebebetrieb vorkommt könnte das auch völlig normal sein weil man da das Ansauggeräusch des Motors nicht mehr hört ;)

Falls es doch ein Defekt sein sollte hab ich leider keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Das sollten unsere Peugeot Mechaniker besser beantworten können als ich :)

am 26. August 2015 um 16:02

Ja, mich verunsichert es halt etwas, wobei ich vermute, dass es normal ist.

Sonst hätte doch das Auto im Video nicht das gleiche Geräusch...

Und bei 13.500 km sollte wirklich noch nichts defekt sein :-)

am 15. Dezember 2015 um 4:43

Zitat:

@Dynamix schrieb am 26. August 2015 um 17:45:43 Uhr:

Die Getriebe machen generell ziemlich viel radau.

Echt, was für Radau machen denn eure Getriebe so?

Man hört es während der Fahrt einfach wie fast alle Schaltgetriebe.

Ich hab inzwischen son Gefühl, dass es wohl eher die ersten Baujahre betrifft. Mein VTi ist von 05/2011 und hat jetzt 83tkm runter und mir fällt da nichts negatives auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 VTI 120 Geräusche Motor/Getriebe