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VTG - Turbolader nach 60tkm defekt

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 13:33

Hallo !

Ich fahre einen Golf IV TDi PD 85kw mein Auto hat jetzt

60tkm runter und ist 3 Jahre alt.Seit ca. 1Woche

erreicht der Wagen seinen Top - Speed nicht mehr bzw.

sobald es soweit wäre kommt ein massiver leisungseinbruch

und die geschwindigkeit fällt von zb. 220km/h auf 130km/h

trotz vollgas.Dieser zustand bleibt so lange bis ich den Wagen neu starte,danach ist der fehler erst mal weg zumindest bis zum erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit dann geht´s von vorne los.Nach langem fehlersuchen wurde jetzt der VTG - Turbolader als übeltäter entlarvt dieser soll von innen so verdreckt ( verrußt ) sein das die ladedruckverstellung nicht arbeiten kann.

Jetzt meine eigendliche Frage,ist das ein standart problem beim VTG - Turbo ?

Ich habe seit ca.6 Monaten einen offenen Raid-filter verbaut könnte das zum verrußen des Turbos führen ?

Denn eins ist mal klar, wenn ich jetzt davon ausgehehen muß

das ich alle 60tkm den Turbo tauschen kann dann werde ich mich wohl schweren herzen´s von meinem Auto trennen !

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17 Antworten
am 24. Juli 2003 um 13:29

lader defekt golf IV PD 85kw

 

mein pd 85 kw ez 10/99 hat jetzt 92200 km gelaufen. steht z.zt. in der werkstatt. inspektion, bremsen vorne hinten und eben auch dein problem. turbolader defekt und zusätzlich wohl dadurch verursacht (ladedruck 2.2 bar) die kopfdichtung.

machen auch zahnriehmen und wasserpumpe neu. der ganze "spaß" wird wohl um 2500€ liegen.

hab aber kulanzantrag auf kopfdichtung und turbolader gestellt. mal sehen was dabei rum kommt.

Tip für alle pd fahrer: legt schon mal kohle an die seite

Fahre einen 81KW TDI mit VTG Lader seit 130 000km und habe bisher kein Problem.

Aus den vielen Problemberichten über defekte VTG Lader bekomme ich den Eindruck, dass dieser Ladertyp auf drei Dinge störanfällig reagiert:

- Thermische Überlastung (z.B. durch Chip-Tuning)

- Rußbelastung (zu lange Vollgasfahrt, Tuning,

minderwertiger Diesel, etc.)

und

- nicht ausreichende Abkühlzeit bei laufendem Motor nach

Voll-Last-Beanspruchung

Was meint ihr ?

Ist da was dran?

Gruss,

FGS

am 24. Juli 2003 um 14:24

die geschichte mit der abkühlzeit könnte evtl. eine rolle spielen. aber wie mir der gute mann in der werkstatt vorhin mitteilte, ist der lader wohl generell ein problem.

andersherum läuft mein auto überwiegend langstrecke (+30km) pro fahrt und kraftstoffmäßig nur markendiesel. gut, ab und zu geht natürlich auch auf der autobahn einiges. ich fahre jetzt seit 17 jahren golf diesel. davon einige turbos. aber eine reparatur von diesem ausmaß hatte ich auch noch nicht. lmm ist auch defekt.

Mein Golf3 TDI 110 PS Edition hat 110.00 km runter und ist ein Bj.97.

Keinerlei Probleme mit dem Turbo.

Einen Tip, den ich immer wieder von Freunden, VW Technikern und anderen Schraubern bekommen habe war:

Den Motor nach dem Anhalten nicht sofort abzustellen, vor allem nicht wenn eine Vollgasfahrt vorangegangen ist.

Zumindest ein paar Sekunden nachlaufen lassen.

Der Turbo wirds dir danken.

am 24. Juli 2003 um 14:58

ja danke. werde ich wohl in zukunft befolgen. hab ich im vorfeld aber auch schon gehört. na ja, wie das nunmal so ist, man denkt nicht immer dran.

nach dieser geschichte aber sicher öfter.

Hallo also mein TDI PD 85KW BJ 00 56.000km, hat genau die gleichen symtome!

Also die haben mir das MAgnetventil getauscht-> 0%Kulanz

0% erfolg

Dann der Turbo 100%Kulanz auf den Turbo -> 0% Erfolg

Jetzt habe ich die faxen dicke und tausche auf eigene faust den LMM und hoffe nun endlich das problem gefunden zu haben!

Also bevor die dir den Turbo wechseln! versuchseweise neuen LMM rein, schläuche am turbo kontrollieren, magnetventil austauschen! dann würde ich erst den turbo wechseln! aber auf Kulanz bestehen!

LG Wiesl

am 24. Juli 2003 um 16:25

Hat die Werkstatt schon den Rest geprüft? Das muss nicht unbedingt der Turbo selbst sein. N75-Magnetventil und Luftmassenmesser kommen genauso in Frage. Oft wird erst mal das teuerste Teil einfach auf Verdacht getauscht.

Bevor sie den Turbo tauschen, beweg mal selbst das VTG-Gestänge und schau ob es leichtgängig ist oder hakt. Selbst wenn es hakt und der Turbo von innen verrusst ist, muss man den nicht unbedingt austauschen. Wenn du geschickt bist, kannst du ihn selbst reinigen. Ansonsten gibt's viele Firmen, die Turboinstandsetzungen machen. Für die ist das ein Kinderspiel.

@ Sir_Nörgel

Hab was für dich gefunden:

http://www.turbolader.de/pflueinb.html

am 24. Juli 2003 um 22:23

vielen dank für die tipps. ist aber schon zu spät. bekomme ihn morgen fast neu wieder.

euch habe ich hier leider auch zu spät entdeckt.

war eine teure erfahrung.

aber morgen kann ich wieder gas geben

Dann wünsch Ich dir in Zukunft eine pannenfreie Fahrt und viel Vergnügen, wenn er wieder abdüüüüüüüüüüüüüst.

am 24. Juli 2003 um 22:37

ja klasse, danke. werde ich haben. sei sicher. ha ha

das sympton ist bei mutter an ihrem sharan auch aufgetreten. plötzlich leistungsausfall bis zum nächsten neustart. als erstes wurde das ladedruckventil getauscht - ohne erfolg. jetzt ist der saugrohrschlauch dran. der ist beim sharan gut 3m lang und kann schonmal irgendwo undicht sein.

am 25. Juli 2003 um 16:58

und er düst wieder richtig.

könnte der defekte lader auch auf verrußung zurückzuführen sein?

wie mir der werkstattmeister heute mitteilte war das AGR total verrußt.

was meint ihr?

am 25. Juli 2003 um 17:15

Bei dir hat er auch zu viel Ladedruck gebracht. Es kann in dem Fall nur eine kaputte VTG-Ansteuerung(Schläuche, Magnetventil), eine defekter LMM oder halt eine hängende VTG-Verstellung im Turbo selbst sein. Wenn letzteres der Fall ist, ist er von innen verrusst.

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