vr6 turboumbau 350-400PS
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich Angemeldet weil Motor-Talk,wie ich finde ein super Forum ist und mir schon oft bei Probemen etc.weiter geholfen hat.Macht weiter so.😉
Ich weiß es gibt unzählige Beiträge dazu,aber überall schreibt jeder was anderes und man ist hinterher nich wirklich schlauer geworden🙄
Nun zu meinen Eigentlichen fragen:
1.Ist es denn bei dieser Leistung notwendig andere Kolben/Pleulzu verwenden,oder reichen die Serienteile?
2.Verdichtungsreduzierung zwecks Zwischenplatte.Oftmals wird geschrieben...ist mist,bringt nix auf Dauer und in anderen Beiträgen heißt es dann wieder das es Motoren gibt die schon tausende KM so bewegt werden.
3.Welche Hardware empfehlt ihr denn bei dieser angestrebten Leistung?
4.Wie sieht es denn mit dem CCM-Getriebe aus?Relativ Haltbar,oder Murks?Ich weiß es hängt sicher auch vom Fahrer ab,aber wenn man die Leistung hat will man sie eben auch ausnutzen können.
5.Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
6.Hab eine 70iger F.M.Anlage ab kat.Weiter verwendbar😕
Das war es mal für das erste🙂
Danke für eure Hilfe😉
achso ist ein reines Sommerauto-Max 4000km jährlich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ist es denn bei dieser Leistung notwendig andere Kolben/Pleulzu verwenden,oder reichen die Serienteile?
In der regel schon es gibt einige umbauten die mit orig pleuel und kolben etwa 1,4bar fahren.. 1,1bar sind in etwa 380ps mit garrett teilen..
Zitat:
2.Verdichtungsreduzierung zwecks Zwischenplatte.Oftmals wird geschrieben...ist mist,bringt nix auf Dauer und in anderen Beiträgen heißt es dann wieder das es Motoren gibt die schon tausende KM so bewegt werden.
Das sandwich system funktioniert ohne weiteres, dass es nicht hält ist quatsch, auser natürlich nicht sauber verbaut aber dann wird jede originale dichtung undicht..
Das sandwich system wird heute noch zusätzlich zu schmiedekolben verwendet um die verdichtung zusätzlich zu reduzieren, für leute die unter die 8:1 möchten...
Zitat:
3.Welche Hardware empfehlt ihr denn bei dieser angestrebten Leistung?
Pleuel, kolben, kurbelwelle, schwungscheibe( neue schrauben verwenden) original
Ölpumpe: neue kaufen
Kettensatz: neu original duplex (doppelkette mit nieten spannschiene und spanner)
Wechsel auch noch die 4 kettenräder mit die sind je nach laufleistung abgenutzt..
pleuellager: r32, r36 (neue schrauben)
Hauptlager: original (neue schrauben)
Zylinderkopf und kopfschrauben(neue schrauben verwenden): original
Düsen: rs2
Zündkerzen: audi RS2
Kupplung: sachs einscheiben RCS200
Krümmer: Rothe motorsport T3 mit extra anschluss für wastegate
Wastegate: tial 38mm
Turbolader: T3 Gt3076r ar82 am besten mit V-band (besser als ausgeglühte hosenrohrbolzen)..
oder in der konfiguration mit internem wastegate( ford style) und bolzenschrauben am hosenrohr..
Ansaugbrücke: pph nachbau reicht völlig sind bei ebay zu bekommen und hatte ich auch schon in der hand, sehr gut verschweisst und hat alle anschlüsse die man benötigt..
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
hol dir passende schmiede kolben und ein satz H-pleuel, dazu r36 pleuelschalen..
hast ihn mal gefragt ob er weit über die 500Ps hinaus möchte...😉 die Lagerschalen sind Pflicht,aber es soll bestimmt kein 750Ps Klopfer werden...oder....😉
Mindestens 750😛
Nee ma im Ernst,steht ja in der Überschrift.Wenn noch ein wenig Luft nach oben bleibt,wärs natürlich nich schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von garrettv8
hast ihn mal gefragt ob er weit über die 500Ps hinaus möchte...😉 die Lagerschalen sind Pflicht,aber es soll bestimmt kein 750Ps Klopfer werden...oder....😉
Mir gehts nicht um die haltbarkeit beim verbau von schmiedekolben sondern um sich den weg so einfach wie möglich zu machen..
Der TE brauch kolben wenn er aufbohrt, originale 2,9l mahle kolben kosten 119euro/stück, schmiedekolben kosten 156euro/stück.. Der aufpreis ist relativ gering sich gleich gescheite teile zu besorgen..
Die 2,9l serienkolben von mahle sind ja ebenfalls schmiedekolben und vertragen ordentlich leistung keine frage..
Abdrehen der kolben ist nicht das beste, da man den kolbenboden schwächt, daher läßt man diese unberührt und nimmt die verdichtungsreduzierung als mittel um die verdichtung anzupassen.. Was mir aber persönlich an den originalkolben variante stört, ist das pfuschartige rumfräsen am oberen kettenkasten und spannschiene, dazu muss man den alten nieten metallspanner verwenden damit es überhaupt passt..
Dann feilt man den oberen kettenkasten raus, wird das material an der stelle so dünn dass es schnell zu rissen im alu/ undichtigkeiten führen kann.. Viele arbeiten dagegen mit kaltmetallpaste usw..
Dann ist der zwischenraum wo die kopfdichtung am kettenkasten raussteht wegen der verdichtungsreduzierung recht eng der obere kettenkasten muss entweder bearbeitet werden oder geht nur sehr schwer mit spannung aufzusetzen, für mich ist das keine ideallösung..
Desweitern gefällt mir die stellung der nockenwellen überhaupt nicht wenn diese wegen der höhenunterschiede wandern..
Für 222euro aufpreis zu den turbo schmiedekolben habe ich den ganzen feil ärger nicht kann den vollplastik simplex spanner fahren..
Beim thema pleuel habe ich extra die h-pleuel erwähnt.. Es ist einfach so dass man sich sehr schnell an leistung gewöhnt, die meisten haben nach 1 jahr hunger auf mehr leistung..
Es gibt heutzutage für 780euro Hpleuel die auch was taugen wie zum beispiel "Integrated Engineering"
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
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Der TE brauch kolben wenn er aufbohrt, originale 2,9l mahle kolben kosten 119euro/stück, schmiedekolben kosten 156euro/stück.. Der aufpreis ist relativ gering sich gleich gescheite teile zu besorgen...
da geh ich mit finanziell macht es beim bohren kaum en unterschied😉
Zitat:
Die 2,9l serienkolben von mahle sind ja ebenfalls schmiedekolben und vertragen ordentlich leistung keine frage...
das stimmt nicht ganz,sind leider keine...kannst auch bei Mahle anfragen..😉 Aber halten tun sie trotzdem besser als vieles andere-auch abgedreht😉
Zitat:
und das pfuschartige rumfräsen am oberen kettenkasten und spannschiene, dazu muss man den alten nieten metallspanner verwenden damit es überhaupt passt...
naja angepasst werden muß nicht nur an der Stelle-ich habe keine Probleme mit Undichtigkeiten ect. und auch die Simplexschiene geht problemlos zu verwenden wenn man sie etwas kürzt -das hat ja mit der Haltbarkeit nichts zu tun🙂 in den Deckel kommen unten 2 längere Schrauben und Helicoil Buchsen & fertig....🙂
Zitat:
Desweitern gefällt mir die stellung der nockenwellen überhaupt nicht wenn diese wegen der höhenunterschiede wandern..
auch das ist in der Praxis kein Problem -mich stört die minimale Gradzahl nicht wirklich was den Drehmomentverlauf betrifft-wenn man es absolut wöllte gehn ja auch verstellbare Räder aber da würde ich erst in anderen Leistungsregionen anfangen nachzuhaken...
Zitat:
Es ist einfach so dass man sich sehr schnell an leistung gewöhnt, die meisten haben nach 1 jahr hunger auf mehr leistung...
das ist natürlich absolut richtig und die größte Schwäche bei der ganzen Sache....😁 wer kann da kein Lied von Singen...😉
Zitat:
das stimmt nicht ganz,sind leider keine...kannst auch bei Mahle anfragen..
laut mahle werden sie aber aus dem selben rohmaterial gefertigt wie die s2 kolben.. in einem ssp von vw wurden sie zudem als schmiedekolben beschrieben.. Aber gut eigentlich ist es egal, sie halten hohen temp und ladedrücken stand da gehe ich definitiv mit.. 😉
Zitat:
Aber halten tun sie trotzdem besser als vieles andere-auch abgedreht
Na abgedreht können sie halten müssen sie aber nicht, ich kenn da jemand der recht angepisst war als sein vr6t auf dem dyno die hufe hochgestreckt hat weil ein kolben wohl zu stark abgedreht war..
danach fuhr er unbearbeitete exemplare und war sehr zufrieden..
Zitat:
naja angepasst werden muß nicht nur an der Stelle-ich habe keine Probleme mit Undichtigkeiten ect. und auch die Simplexschiene geht problemlos zu verwenden wenn man sie etwas kürzt -das hat ja mit der Haltbarkeit nichts zu tun in den Deckel kommen unten 2 längere Schrauben und Helicoil Buchsen & fertig....
Zitat:
auch das ist in der Praxis kein Problem -mich stört die minimale Gradzahl nicht wirklich was den Drehmomentverlauf betrifft-wenn man es absolut wöllte gehn ja auch verstellbare Räder aber da würde ich erst in anderen Leistungsregionen anfangen nachzuhaken...
Natürlich haben diese umbaumaßnahmen keinen einfluss auf fahrbarkeit und funktionieren ohne probleme, vr6 turbos gibts ja mittlerweile wie sand am meer, denoch gefällt es mir nicht einem neuen simplexspanner 1/3 der oberen ebene abzusägen, damit er unter den kettenkasten passt..
Ich baue ja auch so um mit verdichtungsreduzierung und bearbeiten des kettenkastens wenn ich aber die möglichkeit habe dieses zu vermeiden dann mache ich das und der te hat die möglichkeit mit dem passenden kolben diese sachen einfach zu umgehen..
In welchen Leistungsregionen soll man sich denn Gedanken über verstellte Steuerzeiten machen ?
Selbst bei einem Sauger wäre bei mir die harte Grenze von 0,5mm Veränderung der Zylinderkopflage schon überschritten und ich würde nachbessern bei einem getunten Motor !
Ich bin da auch wie mit Reduzierplatte mal mit zu früh eingestellten Steuerzeiten gefahren , hat gesoffen wie ein Großer und in hohen Drehzahlen jenseits der 5500 kam da nicht mehr viel was man als Leistung bezeichnen konnte !
Ist sicherlich nicht direkt mit einem Turbo vergleichbar , aber wenn mir das schon bei einem 100 ps Motor , der danach knapp 120 ps hatte schon ca. 4 ps mehr gebracht hat mit perfekten Steuerzeiten , dann würde mich das bei einem Turboumbau erst recht interessieren , zumal der Motor danach mit voller Leistung bei ca. 6200 in den Begrenzer lief , bei 2 liter weniger Verbrauch und über das komplette Drehzahlband mit besserem Drehmomentverlauf !
Darauf sollte man Antworten haben wenn man sich schon die Arbeit macht und da viel Geld für rein steckt und ein gutes Ergebniss haben will ohne viel Leistung zu verschenken !
Beim VR6 ganz klar über die Kolben umsetzen , spart nen Haufen Arbeit !
Also ganz so eng braucht man das nicht zu sehn weil dort so viel Faktoren mit reinspielen das es sinnlos ist sich beim Standartumbau bis vielleicht 500Ps. darum Gedanken zu machen-Verdichtung,Lader (Abgasseite) Abstimmung ect ect.ect. kein Umbau ist gleich und deshalb wirkt sich ne Veränderung auch immer unterschiedlich aus😉 ich fahre zb. durch die Platte 1 Zahn auf früh und habe dadurch "theoretisch" ein besseres Ansprechverhalten bzw. mehr Drehmoment untenrum aber auch eine relativ nidrige Verdichtung von 7,8:1, jemand anders fährt vielleicht 2 organische Dichtungen übereinander ohne Platte und hat damit etwa 8,7:1 somit ist dort schon durch die Grundverdichtung ein viel höherer Wirkungsgrad gegeben womit sich bei gleicher Peripherie ein völlig anderer Drehmomentverlauf ergeben würde....😉
wenn man es nur von der reinen Leistungsseite betrachtet-also vom Wert auf dem Papier- ist es noch viel einfacher erklärt- fehlt mir zb. im Sommer als Turbofahrer gefühlt etwas "Bumms" lässt sich das durch einen Dreh am Dampfrad problemlos ausgleichen😉
Dinge wie Spritverbauch ect.sind bei einem Turboumbau ehr nebensächlich...sicherlich kann man das ganze effizient gestalten sprich mit hoher Grundverdichtung fahren aber das beschränkt natürlich auch wieder die max. mögliche Leistung-deshalb sollte man ziemlich genau wissen was man will bzw. ob man sich Leistungsmäßig irgendwann mal steigern möchte😉 ich kann von 10L bis 30L alles fahren wenn ich will-das hängt einzig und allein (neben der Qualität der Abstimmung) von meinem Gasfuss ab😉 aber du kannst sicher sein über sowas macht man sich keine Gedanken-wenn leer ist wird getankt die Kohle muß man halt haben oder eben nicht so oft fahren.....das kann jeder für sich aufteilen wie er den Spass finanziert.
Zitat:
Beim VR6 ganz klar über die Kolben umsetzen , spart nen Haufen Arbeit !
kann ich jetz nicht so ganz nachvollziehn-wo ist das auflegen einer Platte und des Distanzstücks zwischen dem Spanner eine "Mehrarbeit"? 😉
auch das bisschen ausdrehmeln wenn man Simplex fahren will ist doch bei nem Umbau nicht der Rede Wert...😉
So Leute,mal eine Frage zum Turbo bzw.Abgasseite.Hab mir jetz ein GT35 mit 1.06er Abgasseite geholt,aber denke das ne 0.82er besser für mich wäre.Der Preis war eben so gut das ich Zuschlagen musste🙂Wie is denn dasAnsprechverhalten bei dieser Kombi?Verwendet wird er mit nem Rohte-Nachbaukrümmer und S2 Wastegate.
die 1.06er ist völlig Io. gerade beim 35er ist das sinnvoll damit kommt der Drehmomenthammer nicht ganz so schnell😉
je nach Abstimmung und AGA hast bei 3600-4200 U/min vollen LD-trotzdem kannste dich ab 1,5bar echt anschnallen im 3er 😁 dann gehts RICHTIG vorwärts-icH sag mal mit dem Lader ist wenn mans nicht kennt "nicht zu spassen"😁 wenn du mit dem LD noch etwas höher gehst (bis 2bar sind problemlos möglich) bläst einem das schön den Kopf weg.😉 hab letztes Jahr wieder einen gebaut fürn 3erSyncro-hat ordentlich Potential nach oben-macht eigentlich ab 1bar schon Spass🙂
800 Flocken fürn neuen sind wirklich Io. das´n Schnapper😉
dran mit dem Ding und Feuer😁
ach das passt schon der GT35 hat en viel geileres "Turboloch"....😁 ich finde ihn jedenfalls ok. kleiner würde ich auch net mehr bauen -auf dauer solltest dir aber en paar Getriebe hinlegen bzw. deinen Fahrstil etwas beruhigen und die Gänge nicht hochziehn😉 beim Fronti is es aber weniger das Problem.
ausser du lässt es ständig krachen.....😮😎
Du bist aus nähe Stuttgart ne?Markus sagte mir schon das ich verstärken muss.Von dem low budget schweif ich ab🙂