ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Vr6 Kompression

Golf 3 Vr6 Kompression

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:26

Hallo liebe Community,

Bin Leider neu hier und suche rat von jemanden der das problem auch hatte

Hab mir en 3er golf vr6 gekauft !!

Der vorbesitzer hat gesagt das er mit dem in der werkstatt war und fehlerspeicher auslesen war und dann stellte sich raus das der vr aufm 2.Zylinder nur eine kompression von 4,5 Bar besitzt das fahrzeug is mit einem automatik getriebe versehn das auto fährt auch net schneller als 30Km/h

hat jemand das gleiche auch erlebt und erfahrung damit gemacht???

wenn ja kann mirt einer sagen was daa zu machen is wie ich denn fehler beheben kann und so...

habe auch schon beim vr6 speziallisten in holland angerufen aber der hatt auch keine erklärung

danke im vorraus und sorry wenns diesen thread schon gibt

 

 

Beste Antwort im Thema

du bist 20 jahre alt und schon ingenieur? ..hast wohl mit 16 dein abi gemacht oder?

ich empfehle dennoch eine auffrischung der deutschkenntnisse!

 

zum motor.. wenn die kompression nicht in ordnung ist, dann ist der zylinder wohl irgendwo undicht.

da gibt es nicht viele möglichkeiten. wenn man nun weis, wie ein motor, genauer ein zylinder ungefähr aufgebaut ist, kann man das einfach herausfinden. (ein leichtes für einen dipl. ing. in fahrzeugtechnik..)

 

somit weis man auch, dass man den motor mal öffnen sollte, um den fehler zu finden.

für so begabte schrauber wie euch aber kein problem. wer schon turboumbauten gemacht hat....

 

:rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

hab neulich eine Kompressionsprüfung durchführen lassen, Ergebnis siehe Anhang. Der Kundendienst-Typ meinte, dass die Verschleißgrenze offiziell bei 1,5 Bar Unterschied eintritt, d.h. genau dann, wenn mind. ein Zylinder 1,5 Bar weniger hat als die anderen. Stimmt das, oder waren die Dollarzeichen in den Augen des VW-Typen mal wieder größer als der Verstand?

Wie ist das Ergebnis überhaupt zu bewerten? Ich kenne leider keine SOLL-Werte.

Danke für Eure Hinweise!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

am 27. August 2003 um 12:21

sollte zw 11-13 bar liegen. max unterschied zw den zylindern 3 bar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

hmm, dann sind die Werte ja deutlich drunter.

Was ist zu tun? Ist jetzt der Motor quasi im A***?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

am 27. August 2003 um 12:34

das ganze bedeutet dass die kolbendichtungen nicht mehr richtig dichten da entweder der block schon etwas verschlissen ist und/oder die dichtungen im arsch sind. im arsch ist er nicht, keine sorge. unterster wert ist so 7,5bar und die hat deiner ja noch auf keinem zylinder. ne weile kannst noch fahren. solltest dir aber über ne regeneration gedanken machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

wenn er keine leistung mehr bringt oder anfängt öl zu fressen, kannst Du Dir darüber gedanken machen. Nur wegen ner Kompressionsprüfung würd ich da nix am block machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

einer meiner Zylinder hat auch nurnoch 7,5 bar.

Na und die schüssel läuft ja noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

ma ne gute frage - was kostet der test beim freundlichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

ca. 75 EUR, sauteuer is das!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

aua...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

haben die beim test wenigstens mal den 3. zylinder mit etwas ölbefüllt und nocheinmal gemessen? mit 9 bar liegt der doch etwas unter den anderem im durchschnitt von 10 bar, allerdings ist 1 bar eigentlich nicht schlimm, trotzdem sollte man den zylinder evtl. mal unter zugabe von etwas öl im brennraum prüfen, sollte er dann auch 10 bar oder mehr haben, weißt du das die kolbenringe oder die zylinderwand nicht mehr ganz o.k. ist sollte er trotz des öls dann immer "nur" noch 9 bar haben könnte es an verkokten ventilen liegen, evtl eine defekte kopfdichtung und im schlimmstenfall ein riss im zylinderkopf... aber vorerst solltest du dir keine gedanken machen, bei gelegenheit den dritten topf mal unter öl testen um zu wissen wo der verlust hingeht, weiterführent könnte man einen druckverlusts test machen, solltest du aber erst, wenn der motor wirklich merklich schlechter läuft, 1 bar unterschied kommt bei motoren teilweise schon im neu zustand zu, da die fertigungstolleranzen doch etwas abweichen, da reichen ein paar hundestel teilweise...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

Zitat:

1 bar unterschied kommt bei motoren teilweise schon im neu zustand zu, da die fertigungstolleranzen doch etwas abweichen

liegt es auch daran dass die motoren leistung streut? natürlich nur nach oben weil vom gefühl her geht der eigene für die ps ja echt gut :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

Hab bei mir vor ein paar tagen auch die Kompression messen lassen.

Ergebnis: Zwischen 13,1 und 13,4 Bar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

Servus,

wieviele Kilometer ist der VR den schon gelaufen?

Ist aber ziemlich normal bei diesem Motor, das die hintere Zylinderbank bei einzelnen Zylindern stark abbaut.

Liegt einfach daran das diese thermisch wesentlich stärker belastet ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompression Wieviel Bar dürfens sein?' überführt.]

1. Warum kaufst du ein Auto bei dem die ZKD hinüber ist und evtl. sogar noch mehr?

2. Kompression kann man nicht mitteln Fehlerspeicher auslesen.

3. kauf nen neuen Aufgebauten Motor und bau um.

bekommst mittlerweile schon für nen günstigen Kurs.

Gruss

EDIT: sei mir nicht böse aber wenn du hier fragst warum wieso weshalb das so ist, denke ich, kannst du den Motor nicht reparieren. Nicht persönlich nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen