ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 Problem

VP44 Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

meine VP44 hat sich verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach was gebrauchtem, da sich eine neue wirtschaftlich gesehen absolut nicht lohnt. Für "ein paar Euro" würde ich den Dicken aber wieder zum Leben erwecken.

A6 , 4B, C5, AKE Motor (180PS) , 2.5 TDI , Quattro ( EUS,FAU), EZ 11/2000

 

Verbaut ist eine 059 130 106 E(X)

nun könnte ich eine 059 130 106 L bekommen, die Daten sind ja identisch, vermutlich wird aber das Steuergerät nicht passen. (?)

Falls dem so ist, kann ich dann mein Steuergerät auf die "neue" Pumpe setzen , oder geht die gebrauchte auch so ?

Mir sind das echt zuviel Buchstaben :-(

Wäre super wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, der Ake hat vom Werk die E Pumpe. Aber da der nachgänger VL mit dem Motor Bau auch die gleichen Düsen verbaut hat wie der Ake, kannst du die L Pumpe auch verwenden. Die L Pumpe war vom Werk in dem Bau Motor verbaut.

Aber hab nen 2000er baujahr

Jede Pumpe ist auf die Injektoren ausgelegt, wegen der einspritzmenge. AKE und BAU haben die Düsen mit F am Ende. Denke, die L Pumpe ist nur immo 3 fähig, die E Pumpe nicht. Bei dem 2000er eh nicht relevant.

Also L Pumpe rein und läuft?

100%?

Könnte nämlich günstig eine bekommen mit 85tkm.

So wie ich gelesen hab, war doch schon eine L Pumpe bei dir drin. Ich rede aber von der teile Nr. Von Audi, nicht Bosch. Sprich 059130106L. Wenn er doch damit vorher lief, dann passt es doch.

Nee...L stand hinter der boschnummer.audinummer steht keine drauf bei mir

Achso, da haben wir jetzt etwas an einander vorbei geredet. Der Unterschied, der Pumpen ist bezogen auf die Audi teile Nr.

Mit den Bosch Nummern, weiß ich es nicht.

Also laut dem was ich gefunden habe ist das ne E Pumpe.

Gar nicht mal so einfach eine zu finden :(

Dann wirds mit L nicht funzen...

So...kurzes Update.

Nachdem ich endlich...EEEENDLIIIICH ne Pumpe gefunden habe,lässt mich jetzt das rot-schwarze versandunternehmen mit den 3 Buchstaben schon die ganze Woche auf die pumpe warten.morgen soll sie kommen,und dann geht's los.

Ich hoffe das funzt. Der dicke will bewegt werden.und ich will endlich wieder fahren :D

So...Pumpe drin.NW auf OT gestellt...Pumpe auf OT eingebaut,springt nicht an.

Hab die alte Pumpe vor dem Ausbau auf OT abgesteckt,passte aber nicht mit dem OT der Nockenwelle. Jetzt sind beide auf OT und nix läuft,selbst mit bremsenreiniger springt der nicht an,nichtmal kurz.weiss jemand woran das liegen kann?

Entlüftet ist,bei den einspritzdüsen kommt diesel an...Anlasser dreht aber nix passiert.nichtmal ein Hauch von anspringen... :(

Kann das an den steuerzeiten liegen?dann müsste er doch aber mit bremsenreiniger trotzdem anspringen oder.

Fehlerspeicher ist leer in der motorelektronik

Dazu muss ich sagen,als der zahnriemen gewechselt wurde vor 2 Jahren, haben die den motor offensichtlich nicht abgesteckt und nur mit Markierungen gearbeitet. Ot einspritzpumpe passte beim Ausbau der Pumpe nicht mit ot Nockenwelle. Könnte es sein das der nicht anspringt weil ich jetzt alles auf ot eingebaut hab und vorher vllt schon vorher was um einen Zahn oder so verstellt ist?

Aber wie gesagt...auch mit bremsenreiniger nix

Also wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt würde ich die Pumpe gedanklich mal rausnehmen. Prüf doch mal die Steuerzeiten aber der große Riemen war doch nicht draußen oder doch?

Nee...nur der kleine.aber ich vermute das die damals beim Wechsel schon was verstellt haben und jetzt wo ich die Pumpe in ot eingebaut habe läuft nix mehr...beim Ausbau war ot Pumpe auch nicht ot NW...

Jaaa ok, aber was geht das den Bremsenreiniger an? Imho müsste der wenigstens kurz kommen, selbst wenn der Riemen der VP ganz weg wäre, oder was meinen die anderen?

Der Meinung bin ich ja auch...

Deswegen bin ich grad recht ratlos...könnte das was mit dem ansaugrohr zu tun haben?Wenn's nicht dicht ist und der bremsenreiniger irgendwo Austritt bevor er gezündet wird...?

Musste das nämlich gestern alleine machen...also sprühen...ins Auto,starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen