ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zu viele Probleme... trennen oder nicht ?

zu viele Probleme... trennen oder nicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:27

Hallo Leute,

wollte mal mit euch meine Emotionen zum 4B teilen.

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor den Dicken zu verkaufen, schweren Herzens. :(

Warum? :confused:

Ganz Ehrlich, einfach weil irgendwo die Angst da ist das nach 290000km und bald 11 Jahren im MAI dicke Probleme auf mich kommen, bisher hab ich Gott sei Dank keine Typischen Probleme wie MULTITRONIC oder NOCKENWELLE gehabt wirklich NICHT außer die Verschleißteile, ABSOLUT NICHTS. :):D:cool:

Nur ist die Angst irgendwo da nach so langer Zeit und den vielen Kilometern das es vielleicht doch kommt und es ein richtig dicken MINUS geben wird. :confused::(

Nur jetzt nach einpaar Diskussionen mit Bekannten und so hab ich mich dazu entschlossen den Dicken zu behalten und weiter zu fahren bis es wirklich keinen Sinn mehr macht. Mit 290000 ist er hoffentlich erst so richtig in Fahrt gekommen :)

An erster stelle sind einfach die Emotionen dabei und einfach die Treue die er bis jetzt geleistet hat.

Mein Gefühl sagt mir einfach das er weiterhin ein treuer Begleiter war, ist und sein wird. :)

Finde den 4B einfach TOLL SUPER einfach UNBESCHREIBLICH, er hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich glaube ihr habt da so eine Ahnung was ich meine. ;)

Jetzt wollte ich auch irgendwo wissen wie es bei euch ist mit den Emotionen bei den 4B wie ihr das so seht. :cool:

Gruß an die 4Bler :):D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gute Entscheidung ??. Wenn er bis jetzt noch nichts hatte, wirst du ihn auch wohl sehr materialschonend fahren. Also was denn dann noch passieren ??

Ich bin derzeit auf den selben stand wie du. ich investiere aber in jeden Service schön weiter.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:37

Zitat:

@Adcosy schrieb am 21. Januar 2015 um 20:35:54 Uhr:

Gute Entscheidung ??. Wenn er bis jetzt noch nichts hatte, wirst du ihn auch wohl sehr materialschonend fahren. Also was denn dann noch passieren ??

Ich bin derzeit auf den selben stand wie du. ich investiere aber in jeden Service schön weiter.

Schonen? naja, ich fahre immer schön warm, aber wenn er Warm ist dann gibt es eigentlich keine " Rücksicht " um es jetzt brutal auszudrücken.

ich hab einen 2.5 TDI aus 05/2004 sprich einen sehr späten.

Wie schaut es bei dir aus? große Probleme? Große Investitionen? Wie sehr hängst du an deinem Wagen?

Gruß

Hallo!

Ich hab zwar auch schon eine Menge versenkt(Nockenwellen,Turbo,Neulackierung,Optimierung.................aber meist über gute Leute bei MT gemacht),hat aktuell 260Tkm und macht einfach Megaspass .

Den geb ich so schnell nicht auf,auch wenn Viele nicht verstehen können in so ein altes Auto Geld zu stecken.Nun er ist eben auch etwas speziell(RS Umbau) und als TDI auch bezahlbar gegenüber der Topversion.

Mai-2014-252

Hab jetzt 360000km auf 3.0 quattro und TT runter. Und ich fahre weiter. Verschleißteile, Ölwechsel Getriebe, Leder aufgearbeitet und Kleinteile

Eine Garantie bei anderen Herstellern und Modellen hast du auch nicht.

Und das wichtigste: ICH MAG MEINEN DICKEN

am 21. Januar 2015 um 21:19

2,5TDI bezahlbar? Was meinste denn damit? Kaufpreis oder laufende Kosten?

Mein BDH aus 2004 war das schlechteste Auto das ich jemals hatte. Andauernd irgendwas anderes defekt bis hin zu abgeplatzer Nocke. Nach Austausch der NW wurde der TDI durch nen Biturbo ersetzt in der Hoffnung dass dieser weniger Probs macht.

Nur mal als Vergleich der Liter V-Power Diesel kostet nur unwesentlich weniger als der Liter Super. V-Power kam rein weil ich Angst um die VEP und die Düsen hatte!

Der 2,5TDI brauchte ca. 10,5 Liter (mit Tiptronic und Frontantrieb).

Den Bit fahr ich momentan um die 11 Liter (Handschalter und Quattro).

Beim TDI hatte ich immer Angst um die Düsen (hatten teilweise sehr bescheidene Vergleichswerte im VCDS), die NW und die VEP. Beim Bit hab ich da wesentlich weniger Angst. Da bekomm ich alle 6 Einspritzdüsen zum Preis EINER TDI Düse ...

Ketten hab ich glech nach dem Kauf gewechselt, NWV kosten ca 500€. Das ist alles Überschaubar, der TDI kostet immer gleich >1.000€ egal was kaputt geht...

Außerdem macht der Bit sehr viel mehr Spaß als der TDI.

Soweit meine Erfahrungen/Einschätzung.

Beste Grüße

Tom

Meiner macht mir im Moment richtig Sorgen. Und das weniger wegen den typischen 2.5TDI Baustellen sondern eher wegen der schlechten Qualität des 4b selbst. Ich habe ihn nun fast 3 Jahre und wollte es die ganze Zeit nicht wahr haben, aber der riesen Wurf ist es nicht.

Zum Vergleich: Mein ehemaliger A4 B5, mittlerweile 19 Jahre alt und 185tkm gelaufen hat wesentlich weniger "Qualitätsprobleme" als mein 11 Jahre alter 4B. Das ist echt frustrierend. Und das trotz rund 3500€ Reparaturen im letzten Jahr. Wohl gemerkt reine Materialkosten mit Werkstattrabatt da ich alles über meinen Arbeitsplatz beziehe und ich alle Arbeiten selbst durchgeführt habe.

Meiner kriegt selten mehr als 2000 u/min. Wenn dann erst wenn er richtig warm ist. 6-6,5l/100km. Ein bis zweimal im Monat auf die Autobahn und dann wird der auspuff durchgeblasen. Meiner hat jetzt 305000.

2013 hat vom Vorbesitzer noch nen neuen Zahnriemen bekommen. (Im Oktober) bevor er im Dezember für 3200€ in meinen Besitz ging. Seitdem nur Verschleißteile ( Mängel wurden mitgekauft). Sonst alles gut. Hab bewusst auf Extras verzichtet. Mein Omega den ich vorher hatte, hatte Vollauslastung. Bringt nur nix wenn nichts mehr funktioniert und man mehr Geld in die Ausstattung als in die Technik stecken muss. Mir reicht Sitzheizung und Tempomat. Klimaautomik war nen Bonbon. Sonst hat er nix. In Weiser Voraussicht hab ich auch einen Schalter genommen und auf quattro hab ich wegen Mehrverbrauch verzichtet. Und wegen Rost hab ich Donnerstag nen Termin beim freundlichen der mir zumindest einen Teilbetrag zuschießen soll. EZ: 02/2003 Motorcode: BCZ

am 22. Januar 2015 um 17:05

Zuschuss gibbed nur wenn alle Services bei Audi gemacht wurden.

Ich bin mir eh nicht sicher obs was gibt wegen Rost ausser es sind die Ecken der Türen, da gabs öfter Probs.

Beste Grüße

Tom

die kotis vorne rosten auch immer!!!!

Er ist bis 280000 checkheftgepflegt bei audi. Türen fangen an. Kotflügel vorne rechts ist die Pfalz am bröckeln. Heckklappe blüht. Und an der dachreeling rin kleiner Blumenkohl.

ja schade das audi keine qualität mehr baut! das fing ja schon so um bj2000 an. gesagt wird ja das verzinkt ist,ja klar ist auch minderwertig an einigen stellen . aber die mischung des eisens ist unter aller sau! halt billig!!!qualität der eisenteile erkennt man da ran das etwas anfängt zu rosten aber das wars auch! die korodierte schicht ist dann so zu sagen die schutzschicht und rostet nicht durch!

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 22. Januar 2015 um 18:05:09 Uhr:

Zuschuss gibbed nur wenn alle Services bei Audi gemacht wurden.

Beste Grüße

Tom

Das Kann ich wiederlegen die Services sind nicht zwingend notwendig, Mir fehlte ein Eintrag und der Händler wollte auch nicht.

Ingolstadt angeschrieben und siehe da es war alles garkein Problem und daher hab ich das Dach auf 70/30 bekommen. Quasi 70 % hat Audi übernommen un ich die restlichen 30%.

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 21. Januar 2015 um 22:19:40 Uhr:

2,5TDI bezahlbar? Was meinste denn damit? Kaufpreis oder laufende Kosten?

 

Beste Grüße

Tom

Da hättest mal den ganzen Satz gelesen da stand noch was mit "Topmodell-damit ist der RS6 gemeint"!!

Mein TDI ist mit TT5 und Quattro und hab einen Durchschnittsverbrauch von 7,6Liter(laut FIS) als ich den kaufte war der Verbrauch noch bei 9,4Liter.

gruss espace

am 22. Januar 2015 um 20:35

Ich habe meinen erst eine Woche und ich mag ihn jetzt schon leiden. Ich habe meinen A4 2.0 TDi BJ 2005 (Kackfass) gegen einen A6 4b 1.9 TDI BJ 2003 mit 134.000 Km getauscht. Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich will den bis zur letzten Schraube fahren. Mal sehen wie lange das gut geht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zu viele Probleme... trennen oder nicht ?