ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslichtschalter Problem mit dem ABS System ...

Bremslichtschalter Problem mit dem ABS System ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:21

Bremslichtschalter Problem mit dem ABS System ...

hy,

hab folgendes Problem an meinem 98er A6 2.8 quattro Automatik.

der Wagen stand eine lange Zeit, hab aber jetzt etliches gemacht um ihn wieder auf die straße zu bringen.

hab nur noch ein einziges Problem, ich schalte die Zündung ein und sobald ich auf die bremse trete leuchtet im Kombiinstrument das ABS und ESP Symbol.

hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes über VAG-Com ausgelesen.

Fehlercode:

00526 Bremslichtschalter (F)

36-00 Unterbrechung

hab daraufhin den Schalter am Bremspedal gegen einen anderen Getauscht, den Fehler gelöscht aber er kommt immer wieder.

einmal war er eine Zeit weg und dann kam er wieder, aber ich bekomm ihn nicht raus.

UND meine Heckleuchten leuchten nicht wenn ich das Bremspedal drücke,

jedoch die 3.e Bremsleuchte in der Heckklappe leuchtet.

hatt jemand nen guten Tipp ?

evtl der Schalter am Getriebe ? hab gelesen daß es noch einen geben muß ...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kontrolliere mal beide Lampen hinten

Wenn die defekt sind kommt der Fehler

Und??

wenn du fehler ausliest hast du dann vor dem zündung einschalten auch vorher die fussbremse gedrückt? bei meinem a8 war das immer so: also diagnoseprogramm gestartet,dann bremse gedrückt,dann zündung ein und dann war der fehler nicht mehr da! ist ja eigendlich gar kein fehler! bin mir auch nicht sicher ob das beim a6 das gleiche ist? müsste aber eigendlich. aber beim a8 gab es keine meldung im kombiinstrument. oder hat dein abs block ne macke?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:44

also ich hab bei den heckleuchten schon andere birnenträger probiert, die gehen aber war das selbe problem, hatt nix geleuchtet.

@moppybike.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil nen kumpel von mir genau den selben hatt und der hatt auch kein fehler drin wenn ich die zündung anmache und die bremse trete.

Also halten wir fest:

Fehler trotz betätigtem Bremspedal bei Zündung an gespeichert

Lampen hinten leuchten nicht

Kümmere Dich um die Lampen hinten.

Sicherung?

Ok - Bremslichtschalter kann falsch verbaut worden sein!

Brücke mal die Kabel für die Bremslichter

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:12

also Sicherungen sind ok, lampen inkl träger i.o. in wiefern denn falsch ? aber was mir noch eingefallen ist ... der wagen hatte ne AHK und die hatt der Vorbesitzer demontiert bevor ich ihn bekam, vielleicht hatt er nen stecker oder massepunkt vergessen. das könnte doch auch die Fehlerquelle sein, oder ?

ja

war die AHK nachträglich montiert worden?

Zum Kabelbaum der AHK gehen Kabel zu den Lampenträgern.

Da wird der Hund begraben sein...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:30

darauf kann ich nicht antworten weil ich nicht weiß obs ne originale war oder eine zum nachrüsten, auf jedenfall hab ich bisher ein rotes kabel mit nem 1poligen stecker lose gefunden, werd am we die seitenverkleidung abnehmen und dann genau schauen ob noch mehr lose ist. wo genau wir die denn angeklemmt ?

Bau den Bremslichtschalter nochmal aus-stelle Diesen genau auf das angegebene Abstandsmass ein und danach sollte es funktionieren-Der Kontakt sollte glaub ca 1,5mm Abstand zum Anschlag haben.(Bin mir grad nicht sicher weil ich den auch nicht so oft wechsel.

Gruss espace

Edit:Findest hier bestimmt genug Themen darüber.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:54

das Problem ist doch aber eigentlich, entweder schließt sich der schalter oder er öffnet sich und wenn ich er schon im ausgebauten zustand den fehler bringt in dem ich ihn per Hand ein und ausschalte, dann macht das im eingebauten zustand keinen unterschied, der fehler muss woanders liegen

Wenn hinten von beiden Lampen kein Durchfluss erkannt wird kommt der Fehler.

Da hier offensichtlich ein Fehler vorliegt diesen beheben. Muss ja sowieso gemacht werden.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:08

alles klar, ich check morgen den kabelbaum zw den heckleuchten und schau die massepunkte ab.

dann gibt's News.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 1:53

kurzes update:

also das lampenkontrollgerät ist es nicht, hab es gegen ein funktionierendes ausgetauscht und hatte das selbe Ergebnis.

die standlichter hinten gehen übrigends ebenfalls nicht, blinker gehen.

und auf dem Schalthebel leuchtet das rot unterlegte Bremspedal ebenfalls nicht wenn ich es drücke.

jemand ne neue Idee ?

schreibe ich undeutlich oder was...

schau nach dem Kabelstrang bzw warum die Lampen hinten nicht gehen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslichtschalter Problem mit dem ABS System ...